Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2010, 20:52
anthropodanthropod ist offline
Halter
anthropod ist einfach richtig nettanthropod ist einfach richtig nettanthropod ist einfach richtig nettanthropod ist einfach richtig nettanthropod ist einfach richtig nettanthropod ist einfach richtig nettanthropod ist einfach richtig nett

AW: Messor barbarus Kolonie -HELP-

Hallo csfree79,

hier ein paar Anmerkungen von mir:

* Manche Ameisenarten sollen sich schwer tun, auf feinem Sand zu laufen.
* Falls in der Farm durch die feuchte Substrateinfüllung nicht schon jetzt zu große Hohlräume existieren und es nicht zu naß ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.
* Gibt es noch das Reagenzglas, in dem die Ameisen geliefert wurden? Das sollte eigentlich samt Ameisen in der Arena sein.
* Bei Wärmelampen muß man vorsichtig sein, schnell unterschätzt man die entstehenden Temperaturen und die Acryl(?)-Arena/Farm schmilzt dahin oder die Ameisen werden im RG gedünstet. Ich würde die Messor anfangs eher bei 25°C halten. Und was bietet sich bei aktuellen Außentemperaturen und kleiner leicht transportierbarer Kolonie besser an, als ein Standort in Heizungsnähe. Trotzdem Thermometer und Temperatur-Kontrollen nicht vergessen.
* Zuckerwasser wird nicht von allen Messor gern angenommen.
* Insekten werden nur frisch genommen, darum aller ein..zwei Tage wechseln. Manche Halter haben gute Erfahrungen mit Fischfutterflocken, die auch nach Wochen noch gern genommen werden.
* Farm und RG abdunkeln, genau wie bei deinen Lasius niger auch.
* Die Körner werden ins Nest eingetragen. Gerade bei einer kleinen Kolonie glaube ich aber nicht, daß die Ameisen die Körner ohne Not in einem räumlich von der Königin getrennten Nestteil lagern. Kurze Wege! Am besten im Umkreis von höchstens 5cm vom Nesteingang füttern.
* Den Wassertank eines RG mit Zuckerwasser zu füllen halte ich für eine ganz schlechte Idee!

LG,
Anthropod