| AW: Was ist/wird interessant im HB auf langer Sicht - Wie verhält sich die Größe einer Kolonie zur Anlage im Vergleich zum Vorjahr (z.B. Ausnutzung der Fläche, Agilität)
- Wie wird Futter aufgenommen (Einzelgänger, Jadgverhalten)
- eventuell kleine Versuche mit Ameisenstraßen (z.B. Futter in der maximalen Entfernung auslegen)
- Die Einrichtung des Nestes (vorgegebene Kammern und wie diese genutzt werden, z.B. für Puppen, Larven; wo hält sich die Königin überwiegend auf?)
- eventuell eine kleine Dokumentation über art-typisches Verhalten (z.B. verweben bei Weberameisen)
- ...
Das würde mich persönlich interessieren. Das meiste kann man natürlich nur ein, zwei mal machen und dann muss man wieder ein Jahr (etc.) warten, bis sich eine gravierende Veränderung eingestellt hat.
__________________ Fotowettbewerb (Klick!) mit Preisen im Gesamtwert von ca. 200€! "[...] und trotzdem sage ich meinen Studenten immer, traut mir nicht, auf keinen Fall, das dürft Ihr nicht machen, ich könnte ja falsch liegen." - Prof. Dr. Harald Lesch und sein tiefer Zweifel Suchfunktion + Wissensforum + AmeisenWiki |