| AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten Hallo!
Ich habe eine Frage zu Ameisen vs. Schimmel-Ex.
Und zwar habe ich gestern mein Becken für meine Kolonie Lasius niger eingerichtet. Da ist ein Stück Holz drin, das ich gesammelt habe. Um es steril zu machen habe ich es im Backofen eine Weile auf 200°C aufgeheizt.
Heute habe ich gesehen, dass das Holzstück trotzdem an einem Stück schimmelt. Da ich einen ziemlich Schaden habe was ich Schimmel angeht habe ich das Holz sofort herausgeholt und mit Schimmel-Ex eingespüht.
Ich dachte mir jetzt wenn ich das Holz danach etwas abspüle und ein bißchen warte bis das Chlor ausgedünstet ist stelle ich es wieder ins Formicarium. Meine Freundin meint, das wird die Ameisen killen.
Was sagt ihr dazu?
Noch eine Frage - ich habe an das Becken eine Farm angeschlossen und den Boden da feucht gemacht. Da die Farm keine richtige Belüftung hat, sondern nur 2 Öffnungen für Schläuche dran und den Deckel, der ja zu bleiben soll, frage ich mich wie feucht muss der Boden und wie belüftet sich das eigentlich?
Noch was ... in dem Becken sind die ganze Zeit 85% Luftfeuchtigkeit. Keine Ahnung woher das kommt, als Feuchtigkeitsquellen kommen nur der Wasserspender, das bißchen Honigwasser und das Wasser im Transportröhrchen (das ja hinter Watte steckt) in Frage. Wenn der Deckel eine Weile runter ist geht die Luftfeuchte runter, sobald der Deckel wieder drauf ist gehts wieder hoch. Obwohl im Deckel ein Gitter ist. Weiß jemand woher das kommen könnte?
Geändert von Arashi (27.03.2010 um 15:35 Uhr).
Grund: wissenschaftl. Name
|