Wespenkönigin? [Vespula sp. Königin]

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
bueffel
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. April 2009, 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wespenkönigin? [Vespula sp. Königin]

Beitrag von bueffel » 26. März 2010, 14:32

Hi zusammen ich habe heute auf der Arbeit eine Wespe gefunden und Frage ich mich ob es eine Königin ist oder ob es schon eine Abeiterin sein kann.

Sie ist etwa 2 cm groß gefunden hab ich sie auf dem Dachboden.

Der Besitzer des Dachbodens ist Imker und meinte es könnte auch eine Bienenwolf Königin sein aber die haben ganz andere Mandibeln.

Ich habe ihr jetzt erstmal Honig gegeben damit sie sich stärken kann. nachher lasse ich sie wieder frei

Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: Wespenkönigin?

Beitrag von Smaug » 26. März 2010, 16:59

Ich denke schon, dass du eine Wespenkönigin gefunden hast. Dafür würden der gedrungene Körperbau und die Größenangabe sprechen. Von der Gesichtszeichnung her würde ich auf die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) tippen.
Beim Bienenwolf (Philanthus triangulum) gibt es keine Königinnen und Arbeiterinnen, weil diese Wespe keine Staaten ausbildet. Es gibt nur fortpflanzungsfähige Weibchen und Männchen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Wespenkönigin?

Beitrag von Boro » 26. März 2010, 17:55

Ja, das ist eindeutig eine Vespula sp. Bei den Wespen gibt es jetzt ausschließlich Königinnen, es hat ja noch nicht einmal der Nestbau begonnen. Normalerweise kann man die Arten relativ gut an der Kopfzeichnung erkennen. Diese ist aber bei Arbeiterinnen und der Königin mitunter etwas unterschiedlich. Vespula vulgaris ist möglich.
Ich hoffe, du hast sie wieder freigelassen.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Wespenkönigin?

Beitrag von Clypeus » 26. März 2010, 19:42

Kann mich Boro und hypnotized nur anschließen.

So eine Wespenkönigin ist auch vor kurzem, will heißen, vor wenigen Tagen, in mein Zimmer geflogen. Ich habe sie nach einigen Aufnahmen wieder in die Natur entsannt- falls das hier noch als Natur zu bezeichnen würdig ist...

Ich bereue nun, dass ich die Königin nicht in ein mehr geeignetes, weniger urbanes Gebiet gebracht habe.



bueffel
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. April 2009, 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wespenkönigin?

Beitrag von bueffel » 29. März 2010, 18:29

Danke für die Bestimmung :)

Boro hat geschrieben:Ich hoffe, du hast sie wieder freigelassen.



Na klar hab ich sie wieder freigelassen, ich hab ihr wie schon beschrieben Honig gegeben damit sie sich stärken kann. Freigelassen hab ich sie noch bevor hier die erste Antwort kam.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“