Auto, Zahnriemen, wer kennt sich aus?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Auto, Zahnriemen, wer kennt sich aus?

Beitrag von Schildkroet » 11. Juli 2011, 09:13

Hallo!

Fraaap hat geschrieben:..oder es ist gar nicht mal so unbeabsichtigt....


Das wollte ich nun nicht so direkt aussprechen, aber ja, das geht mir auch oft durch den Kopf!
Vorallem kleine Motoren aus denen immer mehr Leistung gekitzelt wird... Sparsam im Verbrauch, teuer in der Wartung!
Klar, wenn der Korossionsschutz immer besser wird weil fast alles nurnoch aus Plastik und Aluminium besteht, muss es andere GrĂŒnde geben um Fahrzeuge nicht zulange auf dem Fahrzeugmarkt zu haben.

Auch technische Komponenten, wie verstellbare Sitze etc., sind mitlerweile langlebiger und man brauch wohl einfach andere ReperaturgrĂŒnde.
Und da der fast alles mitlerweile nurnoch via Computer angesteuert und zum Ausbau vorbereitet werden kann, braucht man nun selbst fĂŒr einen ZĂŒndkerzenwechsel die Werkstatt.
Wenn man das als Automobilhersteller weiß - warum dann nicht an der QualitĂ€t sparen? Erstmal spart man direkt und verschafft sich selbst nachhaltig Arbeit, die bezahlt wird.
Aber es darf halt nicht zu auffĂ€llig sein - wenn die Kerzen schon nach 5.000 hin sind, wĂ€re es zu offensichtlich und der Hersteller könnte seinen Ruf einbĂŒĂŸen.

Eigentlich wollte ich auf solche "kauft-euch-lieber-alte-Autos"-ErzÀhlungen verzichten, aber Fraaap hat nun einfach den Ball ins Rollen gebracht und ich wollte es einfach loswerden :baeh:
Verzeiht mir fĂŒr das vermeintliche Off-Topic-Geschwafel!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
BeitrÀge: 262
Registriert: 19. MĂ€rz 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Auto, Zahnriemen, wer kennt sich aus?

Beitrag von erix » 11. Juli 2011, 17:49

Hallo Merkur

Ob ein Zahlriemen 120 000 km hÀlt oder 5 Jahre ist letztlich eine statistische Zukunftsprognose. In Gebrauchsanweisung und Serviceheft meines Renault (Jahrgang 1993) stand nur 120 000 km. SpÀter erkannte man dann, dass dies zuviel sein kann und ein paar Jahre spÀter galt dann 120 000 km oder 5 Jahre. Ich sehe dies als eine Grenze an, bis zu der ein Defekt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht erwartet werden muss.
Der Zahnriemen meines Renault riss dann bei 95 000 km, jedoch war er da schon 15 Jahre alt!

Der Ratschlag deiner Garage, den Riemen zu wechseln, ist also nicht abwegig, jedoch vielleicht zu vorsichtig. So bleibt noch die Frage, ob Garantieleistungen verfallen wĂŒrden und ob du mit einer allfĂ€lligen Panne gut umgehen kannst.

Gruss: erix



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Auto, Zahnriemen, wer kennt sich aus?

Beitrag von Gast » 12. Juli 2011, 16:43

[font=Times New Roman]Hallo erix,[/font]

[font=Times New Roman]Dir und allen anderen Ratgebern vielen Dank.[/font]

[font=Times New Roman]Erix: „Der Ratschlag deiner Garage, den Riemen zu wechseln, ist also nicht abwegig, jedoch vielleicht zu vorsichtig. So bleibt noch die Frage, ob Garantieleistungen verfallen wĂŒrden und ob du mit einer allfĂ€lligen Panne gut umgehen kannst.“[/font]

[font=Times New Roman]Ich werde wohl oder ĂŒbel in den sauren Apfel beißen und den Austausch machen lassen mĂŒssen. Garantie ist nicht mehr auf dem Auto, aber eine „MobilitĂ€tsgarantie“ der Vertragswerkstatt (die ich zum GlĂŒck noch nie in Anspruch nehmen musste).[/font]
[font=Times New Roman]Mit Pannen musste ich in frĂŒheren Jahren schon oft genug „umgehen“, jetzt versuche ich die zu vermeiden ;). [/font]
[font=Times New Roman]Trotzdem allem der schale Geschmack, dass solche „Serviceleistungen“ fĂŒr die WerkstĂ€tten wirklich als Lizenz zum Gelddrucken missbraucht werden.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“