Bestimmung einer dominanten Art [Linepithema humile]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Bestimmung einer dominanten Art [Linepithema humile]

Beitrag von Gabriel » 18. November 2012, 11:36

Hallo Noktar

Es handelt sich um eine Art der Gattung Tapinoma. Welche Art genau, können dir hier wahrscheinlich nur sehr wenige, wenn fast gar keiner sagen. Diese Art kann aber wahrscheinlich die Argentinische Ameise auch nicht für sehr lange Zeit abschrecken. Wenn du bei Google suchst, hast du wahrscheinlich mehr Glück.
Was mich noch interessieren würde, ob auch schon in der Schweiz Linepithema humile gesichtet wurde.

LG Gabriel



Benutzeravatar
Noktar
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 8. November 2012, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Bestimmung einer dominanten Art [Linepithema humile]

Beitrag von Noktar » 18. November 2012, 11:42

Ich glaube, in dem Film wird von Tapinoma generell gesagt, dass sie den Ameisen Parolie bieten kann, aber nicht stark genug sind, sie zu vertreiben.


Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

Gast_
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Bestimmung einer dominanten Art [Linepithema humile]

Beitrag von Gast_ » 18. November 2012, 15:34

Hola Claudia,

PS an Abadon: Das in Spanien erhältliche Spray "Zum" (rote Dosen) hilft aus unserer Erfahrung am besten, "Oro" (schwarze Dosen) funktioniert auch, wenn auch nicht so gut. Allerdings handelt es sich nicht gerade um "Bioprodukte". Alle wenigstens halbwegs biologischen Bekämpfungsversuche unsererseits haben versagt, und wir haben wirklich viele ausprobiert.
Wg. der Sprays: Habe mittelbar selber Erfahrungen mit massivem Befall der argentinischen Ameise machen müssen, das sprühen bringt dabei m.E. nur oberflächlichen (kosmetischen) Erfolg, da das Gift lediglich die besprühten Ameisen niederstreckt!
Abgesehen davon haust du dir das Zeug auch noch selber in die Lunge...

Besser ist es, langfristig Fraßköder (Köderdosen) auszubringen, die u.a. auch an die Königinnen und die Larven im Nest weiter getragen werden. Damit "erwischst" du etliche mehr:
Maxforce Quantum ([font=arial]0.03% Imidacloprid, [/font]Bayer) z.B., sowie Borsäure (Borax).

Ganz los wirst du die Linepithema humile allerdings nie..

Wenn du ernsthaftes Interesse an Rezeptur und Verabreichung dieser Giftköder hast, schick mir kurz eine PN.

Saludos,
stefan87



Gast_
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Bestimmung einer dominanten Art [Linepithema humile]

Beitrag von Gast_ » 18. November 2012, 19:43

@ Gabriel:

Was mich noch interessieren würde, ob auch schon in der Schweiz Linepithema humile gesichtet wurde.
Hier eine Auflistung gemeldeter (!) Sichtungen "tropischer" Ameisen in der Schweiz (Stand 2010):

http://www.stadt-zuerich.ch/content/dam/stzh/gud/Deutsch/Gesundheit/Gesundheitsschutz%20und%20Hygiene/Beratung%20Schaedlingsbekaempfung/weitere%20Dokumente/Tabelle%20tropische%20Ameisenarten%20bis%202010.pdf

Du siehst, es geht schon los, bzw. sie sind schon lange da!

Viele Grüße

P.S.: Sorry, Abadon, für´s "reinschmieren", vielleicht empfiehlt sich ein eigener Diskussions-thread?
P.P.S.: Claudia, danke für deine PN, melde mich morgen ausführlich bei dir!

edit: @ Gabriel, danke auch dir für deine PN. Ja, noch hält sich die Ausbreitung in der Schweiz in Grenzen. Ich werde mal schauen, ob ich (in Zukunft) aktuellere Meldungen auftreiben kann..



Benutzeravatar
lanza-claudia
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 30. September 2012, 11:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Bestimmung einer dominanten Art [Linepithema humile]

Beitrag von lanza-claudia » 11. April 2013, 02:42

Hallo in die Runde,

die Argentinischen Ameisen sind in den Wintermonaten hier recht träge gewesen, aber nun geht's wieder los mit den kleinen Plagegeistern. Also unterbreche auch ich meine Forenwinterruhe.

stefan87 hatte kurz erwähnt, wie zumindest eine teilweise Bekämpfung klappen könnte,

stefan87 hat geschrieben:Besser ist es, langfristig Fraßköder (Köderdosen) auszubringen, die u.a. auch an die Königinnen und die Larven im Nest weiter getragen werden. Damit "erwischst" du etliche mehr:
Maxforce Quantum (0.03% Imidacloprid, Bayer) z.B., sowie Borsäure (Borax).

Ganz los wirst du die Linepithema humile allerdings nie..


und er war so freundlich, mir die Langfassung zuzusenden.

Nun haben wir also unseren Versuch gestartet und haben uns erst einmal Borax besorgt. Zur Info: Der Verkauf an Privatpersonen ist in der EU offenbar mittlerweile verboten, aber in der Schweiz noch nicht, so dass wir uns über Schweizer Freunde das weiße Pulver besorgt haben. Maxforce Quantum bekommen wir demnächst aus Deutschland mitgebracht, um nach einigen Wochen der Fütterung mit Borax für Abwechslung auf dem giftigen Speiseplan zu sorgen – wie es im Langtext empfohlen wurde.

Wir stehen ganz am Anfang unseres Experiments und noch in der Findungsphase, in welcher Dosierung und Mischung die Ameisen besonders großes Interesse an der Giftmischung zeigen. Dazu haben wir von einer größeren Wasserflasche den Flaschenboden abgeschnitten, der in mehrere Vertiefungen aufgeteilt und deshalb ziemlich ideal ist zur Darreichung der verschiedenen Kostproben (erinnert mich ein wenig an die in den 80er Jahren besonders beliebten Fondueteller mit den Saucen"abteilen"..). Das sieht dann so aus:

13450_21f892f4d19d096535ee63e9307840eb
" class="postlink">
13450_21f892f4d19d096535ee63e9307840eb


Neulich haben wir zur Abwechslung Thunfisch an Borax, Borax-Puderzucker, Camembert an Borax und geriebenen Hartkäse an Borax getestet.

Unsere Beobachtungen haben folgendes ergeben: Der Camembert ist unbeliebt; wenig los ist auf der Puderzucker-Mischung, einigermaßen gut geht der geriebene Hartkäse. Der ansonsten sehr beliebte Thunfisch wurde zunächst auch belagert, allerdings lagen nach einiger Zeit einige Ameisen tot direkt neben den Thunfischstücken – und fortan wurde der Rest gemieden! Vielleicht wirkt Borax, wenn es feucht wird (durch die Thunfischstücke) schneller?

Vielleicht könnt Ihr uns noch Tipps geben, mit welchen Ingredienzien und insbesondere in welchem Mischungsverhältnis wir es noch probieren könnten? Denn irgendwie verhalten sich die Ameisen sehr viel zurückhaltender, sobald Borax im Spiel ist (die Thunfischstücke und der Camembert wären ohne Borax im Nu weg gewesen..).

Nun hoffe ich, dass ich Euch nicht langweile mit unseren Ameisenbekämpfungsexperimenten, ... und dass uns kein Ameisenschützer anzeigt.

claudia