Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus

Beitrag von Gregor Poeth » 20. Juli 2015, 14:46

Hier könnt ihr alles zu meinem Haltungsbericht rauslassen, wie z.b. Namens Ideen, Kritik, Lob ect.

Der HB: camponotus-barbaricus-von-messor-boy-t54072.html



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus

Beitrag von Maddio » 20. Juli 2015, 15:03

Warum willst Du die Kolonine mit Camponotus ligniperdus Puppen pushen? Die beiden Arten haben noch nicht einmal dasselbe Verbreitungsgebiet.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#3 Re: Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus

Beitrag von Gregor Poeth » 20. Juli 2015, 15:15

Die Arten Àhneln sich aber so sehr das es einen Versuch wert ist.



cypher
Halter
Offline
BeitrÀge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#4 Re: Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus

Beitrag von cypher » 20. Juli 2015, 15:24

messor boy hat geschrieben:Die Arten Àhneln sich aber so sehr das es einen Versuch wert ist.



Tut mir leid aber ich kann dir da nur widersprechen. Nur weil Sie den selben Artennamen haben und fĂŒr den Menschen nahezu gleich aussehen, sind sie nicht die selben und es ist ein zu hohes Risiko.
Ich versteh dich schon, du willst nicht so lange warten..Du willst Aktion..
Mir geht es manchmal auch so, jedoch habe ich gelernt, dass diese Zeit der Ruhe einfach dazu gehört. Und wenn du dann einen Erfolg hast ist es umso schöner. Ich finde du solltest das ganze nochmal ĂŒberdenken und dich Fragen was du von der Ameisenhaltung erwartest.



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#5 Re: Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus

Beitrag von Diffeomorphismus » 20. Juli 2015, 15:35

Ich sehe das Vorhaben auch als sehr sinnlos an. Klar, es könnte klappen. Aber genauso gut kann es passieren, dass die ligniperda-Arbeiterinnen die dann schlĂŒpfenden barbaricus-Arbeiterinnen töten.

Warum haste Dir dann nicht gleich eine Kolonie mit ersten Arbeiterinnen geholt? HÀtte 5 Euro mehr gekostet und alles wÀre gut gewesen.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#6 Re: Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus

Beitrag von Maddio » 20. Juli 2015, 15:40

Ja, möglicherweise funktioniert das Pushen. Aber ich verstehe nicht, warum man so etwas tun sollte. Unterschiede gibt es z.B. bei der Überwinterung, da sie aus unterschiedlichen Verbreitungsgebieten stammen. Ich glaube kaum, dass den ligniperda eine "warme" Überwinterung gut tut.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#7 Re: Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus

Beitrag von Gregor Poeth » 20. Juli 2015, 15:45

cypher, ich will sie nicht pushen weil ich "aktion" will, sondern weil es mich wirklich interessiert ob sie angenommen werden. Wenn ich was sehen will gucke ich in das Pachycondyla Becken.

Ich sehe schon das hier niemand davon begeistert ist, nur sehen wir es als wissenschaftliches Experiment.
Ich kenne sogar berichte wo Camponotus mit Formica fusca gehalten wird. Ich kann mir denken was euch grade durch den Kopf geht: Kann dieser Junge nicht warten oder hat der so wenig Geduld, aber nein. Wer nichts wagt der nichts gewinnt.

Das erinnert mich wieder an meine Anfangszeit hier im Forum. "Das schöne an deinen Ameisen ist der Moment vor dem Verrecken" und meine Ameisen gedeihen. lieber User der das Meinte. Ironisch das seine Kolonie danach verstarb. OK, Ist jetzt viel Gerede, obwohl ich nur darauf hingewiesen wurde das die Arten sich wohl nicht Ă€hneln und ich lieber warten sollte, aber ich bekomme mit der bestellung der Gyne noch viele C. ligniperdus Puppen fĂŒr meine Kolonie die nur Majore hat und die Majore sollen sich angeblich nicht um Brut kĂŒmmern, also kann ich wohl 2 Puppen aus der Lieferung stibitzen. Auch wenn sie nur gefressen werden, hat sie halt Nahrung aufgenommen. (NatĂŒrlich schade um die Arbeiterin, allerdings wĂŒrde eine Fliege die ich verfĂŒttern wĂŒrde es auch nicht besser haben, wenn die Puppen nicht angenommen werden sehe ich das ja und nehme sie VORSICHTIG wieder raus.

Aber da es ja alle fĂŒr sinnlos halten lasse ich es einfach und fĂŒhre einen mittelmĂ€ĂŸigen Standard-Haltungsbericht...



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#8 Re: Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus

Beitrag von Gregor Poeth » 20. Juli 2015, 15:46

Diffeomorphismus hat geschrieben: HÀtte 5 Euro mehr gekostet und alles wÀre gut gewesen.


Ehhm, es gibt nur 0-0 Arbeiterinnen. :confused:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“