Solenopsis fugax - Fotos

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von Boro » 26. November 2005, 17:48

Hallo! Hier ein paar Bilder von Solenopsis fugax, einer in unserem Garten sehr hÀufigen Ameisenart.

Solenopsis mit Geschlechtstieren:
Bild
Bild

Aufregung vor dem SchwÀrmen:
Bild
Bild

Bild

Solenlopsis im GewÀchshaus unter Steinplatten:
Bild
Bild

Oft kommt nach dem VergnĂŒgen rasch der Tod:

Bild



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
BeitrÀge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Mathis Funke » 26. November 2005, 18:28

Geniale Bilder. Und tolle Tiere.
Die Bilder haste aber nich heute gemacht :D, oder?

Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Solenopsis Schwarmverhalten

Beitrag von Boro » 29. November 2005, 09:07

Hallo Mathis!
Die Fotos stammen vom Sept./Okt. dieses Jahres. Seit Jahren beobachte ich das gleiche Schauspiel: Solenopsis schwĂ€rmt bei uns Anfang Oktober. Es bildet sich genau vor unserem Haus in geschĂŒtzter Lage um die Mittagszeit ein etwa kugelförmiger Schwarm mit einem Durchmesser von ca 2-3m, der ĂŒber dem Boden schwebt. Einmal "tanzt" er höher, einmal tiefer, zwischendurch löst er sich fast ganz auf, um sich kurz darauf wieder zu sammeln. Das dauert schon an die 2 Stunden, dann sieht man viele Königinnen am Boden nach einer Nistgelegenheit suchen. Die Königinnen sind sehr langsam und wirken eher unbeholfen.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4

Beitrag von Boro » 9. September 2006, 22:52

Solenopsis fugax, winzig klein, aber als Diebsameise auch mit einem sehr wirksamen Giftstachel ausgestattet und fĂŒr andere Ameisen gefĂ€hrlich. Gut zu unterscheiden sind die honigfarbenen und kleineren Minorarbeiterinnen und die grĂ¶ĂŸeren und dunkleren Majorarbeiterinnen.
Außerdem ist ein ganz dunkles ergatomorphes MĂ€nnchen (?) ohne FlĂŒgel vorhanden. Ist das erste seiner Art, das ich gefunden habe.
Gruß Boro
Bild
Bild






Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 Richtigstellung

Beitrag von Boro » 12. September 2006, 09:15

Prof. Buschinger hat mir mitgeteilt, dass es sich bei dem "eigenartigen MĂ€nnchen", das auf 2 Bildern zu sehen ist, in Wirklichkeit um einen seltenen Ameisengast mit dem Namen Solenopsia imitatrix Wasmann handelt.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Territorialstreit bei Solenopsis

Beitrag von Boro » 18. September 2006, 16:20

Ich wußte bisher nicht, dass es auch bei Solenopsis fugax Territorialkriege gibt. Die Bilder sind wegen der starken VergrĂ¶ĂŸerung leider nicht besonders, aber sie zeigen die KĂ€mpfe verschiedener Nestpopulationen gegeneinander, die bis zur Vernichtung des Gegners gefĂŒhrt werden.
In meinem GewÀchshaus gibt es neben einigen starken Solenopsisnestern wenige andere Ameisen. Ich gehe davon aus, dass sie deshalb unter Nahrungsmangel leiden:
Sie haben kaum Gelegenheit als Kleptobionten erfolgreich zu sein und es gibt auch nur wenig Bodenpflanzen mit deren WurzellĂ€usen sie in Symbiose leben könnten. Außerdem sind sie deutlich kleiner als ihre Artgenossen im Freien. Bei einigen Völkern gibt es eine durchschnittliche GrĂ¶ĂŸe von nur gut 1mm. Auffallend ist auch eine hohe Aggressionsbereitschaft anderen Ameisen gegenĂŒber. Wird eine oberirdische Nahrungsquelle ausgemacht, ziehen sie (sonst wohl eher untypisch) in Heeresstraßen los, um sich die Beute anzueignen und gehen dabei aktiv gegen andere Ameisen vor (Lasius niger, Tetramorium sp., Pheidole pallidula)
Seifert schreibt, dass stark kleptobiontische Lebensweise zu einer Selektion auf uniforme Kleinheit fĂŒhrt(S. 240). Aber könnte nicht auch permanenter Nahrungsmangel die selben Folgen haben?
Gruß Boro
Bild








Bild


Bild


Bild



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von Michi-King91 » 28. Mai 2007, 23:10

Hi Boro,

die Solenopsis fugax hab ich dann wohl mit der gelben Diebsameise verwechselt! Habe eine Frage

Auf den obersten Bilder sind ja ganz viele schwarze, grĂ¶ĂŸere und geflĂŒgelte Ameisen, sind das die MĂ€nnchen?

Danke fĂŒr die Antwort uim Vorraus


mfg
Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von Boro » 29. Mai 2007, 11:26

Hallo Michi-King91!
Solenopsis ist ja die Diebsameise, du hast wohl Solenopsis mit einer gelben Lasius-Art verwechselt! Lasius flavus z. B. baut HĂŒgel in nicht gemĂ€hten Wiesen.
Gruß Boro

Ja, die schwarzen, geflĂŒgelten Ameisen sind die Geschlechtstiere dieser Art, ich glaube, hier sieht man nur Königinnen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“