Geruch der AmeisensÀure - Problembehandlung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Zkaface
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 24. Juni 2008, 23:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Geruch der AmeisensÀure - Problembehandlung

Beitrag von Zkaface » 12. Januar 2009, 11:36

Seit einiger Zeit bemerke ich bei meinen Polyrhachis dives Ameisen einen leicht sauren Geruch aufkommen. Ich vermute dass es AmeisensÀure ist, die diesen Geruch verursacht - ein modriger Grundgeruch ist bei meinem nNaturnahen Becken normal, aber dieser Geruch nicht!

Habt ihr VorschlÀge um diesen Geruch zu neutralisieren oder zumindest einzudÀmmen?
Natronpulver halte ich fĂŒr zu riskant, nicht dass davon meine Pflanzen oder gar die Ameisen selbst Schaden nehmen


Eine Meerjungfrau ist nach ihrer Jungend nicht mehr Jungfrau

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Geruch der AmeisensÀure - Problembehandlung

Beitrag von timmey » 12. Januar 2009, 11:51

Hey Zkaface,

jop, das mĂŒsste die AmeisensĂ€ure sein (davor wird aber auch in den Shops gewarnt ;) ). Die Kolonie ist wohl recht groß!?
Viel dagegen tun, kannst du glaube ich nicht. Du musst halt versuchen gut zu lĂŒften und den Geruch zu neutralisieren. Bisschen ausgefallen vllt: Falls etwas im KĂŒhlschrank gammelt, kann man einen Becher Kaffeepulver hineinstellen, dieser neutralisiert den Geruch innerhalb von Stunden. Ich weiss aber nicht, ob es auch bei so etwas klappt ;)

Hoffentlich war das iwie brauchbar :D
GrĂŒĂŸe Timmey



donbilbo
Halter
Offline
BeitrÀge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Geruch der AmeisensÀure - Problembehandlung

Beitrag von donbilbo » 12. Januar 2009, 11:54

Wie viele Ameisen sind es denn?
GrundsĂ€tzlich kann man sich Gedanken machen, warum der Geruch ĂŒberhaupt auftritt. Sie versprĂŒhen ihre SĂ€ure ja nicht grundlos. Möglich ist, dass sie sich durch mangelnde BelĂŒftung gegenseitig hochschaukeln, dass der "Warnduft" sich nicht verziehen kann und deshalb immer mehr Ameisen aggressiv werden. Einmal in der Stunde fĂŒr ein paar Minuten einen LĂŒfter laufen lassen könnte da schon helfen. Möglich auch, dass du noch eine weitere grosse Kolonie hĂ€ltst und sich die Ameisen ĂŒber die Formicarien hinweg bemerken, deshalb versuchen ihr Revier zu markieren? Da wĂŒrde zB. helfen, die versch. Kolonien nicht direkt nebeneinander zu platzieren. Eventuell haben sie auch zu wenig Platz, in einem 30x20 Formicarium mit Sand wird es ganz anders stinken als in einem grossen Aquarium mit feuchtem Erdreich... Davon abgesehen, das Nest dieser Art "duftet" nun mal, davor warnen alle HĂ€ndler.



Benutzeravatar
Zkaface
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 24. Juni 2008, 23:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Geruch der AmeisensÀure - Problembehandlung

Beitrag von Zkaface » 12. Januar 2009, 14:10

Also ich habe 2 große Aquarien (wie in meinem Bericht schon geschrieben) benutzt. Platz ist demnach viel gegeben. Sind ca 800 Individuen, könnten aber auch mehr sein. Eine weitere Art ist nicht zugegen, außerdem belĂŒfte ich durchgehend.

Das mit dem Kaffeepulver haste gestern bei Galileo gesehn was ;) Aber die Idee scheint nicht schlecht zu sein, ich glaube nicht dass das Pulver schÀdlich ist?


Eine Meerjungfrau ist nach ihrer Jungend nicht mehr Jungfrau

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Geruch der AmeisensÀure - Problembehandlung

Beitrag von timmey » 12. Januar 2009, 14:20

@Zkaface
Njoa, den Trick kannte ich schon vorher, aber stimmt. Wenn ich das gestern nicht gesehen hÀtte, wÀre ich bestimmt nicht mehr darauf gekommen :D
Nee,nee Kaffeepulver ist net schĂ€dlich ^^' Musst nur aufpassen, dass deine Ameisen sich das nicht kochen und schlĂŒrfen, sonst werden sie nachtaktiv ;)



donbilbo
Halter
Offline
BeitrÀge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Geruch der AmeisensÀure - Problembehandlung

Beitrag von donbilbo » 12. Januar 2009, 14:47

Also aus deinem Haltungsbericht kann ich jetzt nichts zur BelĂŒftung lesen ausser dass du eine feine Metallgaze im Deckel hast. 800 Ameisen oder etwas mehr, das Stadium habe ich hinter mir ohne eine störende Geruchsbildung. Das Nest duftet zwar etwas, es stinkt aber nicht. Wie gesagt, ich wĂŒrd es mal mit mindestens einem PC-LĂŒfter pro Becken probieren, falls du das nicht schon machst.
Eine andere Sache aus deinem Haltungsbericht fĂ€llt mir auf, du schreibst du hast 800 Ameisen aber nur 30 Puppen. Vielleicht siehst du den Rest einfach nicht aber falls du das komplette Nest sehen kannst - das ist sehr wenig. Vielleicht stinken deine Ameisen so rum weil sie sich langweilen, fĂŒttere mal tĂ€glich massig Proteine, dann haben sie Arbeit. :)



Benutzeravatar
Zkaface
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 24. Juni 2008, 23:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Geruch der AmeisensÀure - Problembehandlung

Beitrag von Zkaface » 12. Januar 2009, 14:57

Oh du hast Recht, das habe ich gar nicht bedacht. Man sieht bloß die Front der Puppen. D.h. in den GĂ€ngen "dahinter" könnten sich auch weitere befinden.

Aber ich bezweifel dass sie "sich langweilen", weil ich ihnen nicht massig Proteine anbiete!? Oder hÀngt das, wissenschaftlich bewiesen, zusammen?


Eine Meerjungfrau ist nach ihrer Jungend nicht mehr Jungfrau

chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Geruch der AmeisensÀure - Problembehandlung

Beitrag von chrizzy » 12. Januar 2009, 14:58

Hallo,

auch im AmeisenCafe hat das mal zu einer sehr... ich sag mal hitzigen Diskussion gefĂŒhrt. Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung der AusfĂŒhrungen eines der vlt. erfahrensten Halter, die sich in der Community tummeln, der seine Kolonie wegen der SĂ€ureausdĂŒnstungen gar getötet hat (Originalquelle wurde leider gelöscht, obwohl es wohl eine sehr wichtige Info war... regt mich heute noch auf). Folgende kurze Zusammenfassung stammt von Joey (nein, er war nicht der Halter, um MissverstĂ€ndnissen vorzubeugen ;)):


Es war mir einfach nicht mehr möglich, die Ausdunstungen an AmeisensÀure aus
dem Nestbecken gesundheitlich weiter zu ertragen.
.....
Schon beim betreten des Raumes in dem ich meine Ameisen halte, war ein
krÀftiger AmeisensÀuregeruch vorhanden.
In der NĂ€he der Anlage dieser Ameisen, ergaben sich Atemwegsreitzungen und
im unmittelbaren Bereich des Nestbeckens VerÀtzungen der Lippen.
.....
Es tut mir heute noch weh, eine Erfahrung die ich in der Ameisenhaltung
vorher so nicht so gesehen hatte, ich musste mich von ihnen trennen.
.....
Das Nestbecken in die Gefriertruhe, fĂŒr 5 Tage bei Ăą 12°C, die Ameisen in der
Arena mĂŒhselig eingesaugt, hat mich reichlich Zeit gekostet und auch ab in
die KĂ€lte. Eine Anschließende Sezierung des Nestes ergab mehr als 100
Königinnen, erhalten habe ich sie mit 12.
Ob sie alle begattet waren, kann ich nicht klÀren. Das Alles habe ich
anschließend verbrannt.
Es ist ein fĂŒr mich trauriges Ende, hatte es so nicht erwartet und mir auch
nicht so vorgestellt.
Die KolonienstÀrke lag so zwischen 5 bis 10 tausend Arbeiterinnen, diese
flinken Tiere sind einfach nicht genau zÀhlbar......


Folgendes ist ein Beitrag von Sahal, ebenfalls aus dem AmeisenCafe (Hervorhebung und Namenszensur - um einer erneuten hitzigen Diskussion vorzubeugen - durch mich):

SĂ€ureausduenstungen:
ich halte die AusfĂŒhrungen von ***** fĂŒr stark ĂŒbertrieben! Derartige VerĂ€tzungen und Ă€hnliches habe ich nie erlebt.
Die BelĂ€stigungen haben sich bei einem großen Volk auf pfefferartigen Geschmack, Reizungen des Rachens und der Augen beschrĂ€nkt, ein Geruch nach Chemie und Reinigungsmitteln... VerĂ€tzungen habe ich nie erlebt.
Und meine Becken standen neben mir auf dem Schreibtisch, und ich stundenlang mit der Nase davor!
Zu vermeiden sind diese BelĂ€stigungen durch gute BelĂŒftung der Becken, und vor allem ausreichend große Becken!!

Das könnten vlt. noch wichtige/interessante Infos fĂŒr euch sein, wenn auch wohl kaum die gewĂŒnschte Antwort ;)

Evtl. kannst du versuchen, weitere Becken anzubieten, dann könnte sich das Problem mindern. Auch die BelĂŒftung könntest du versuchen zu verbessern.

SĂ€ureausdĂŒnstung durch "Langeweile" halte ich nicht fĂŒr wahrscheinlich und wĂ€re wohl Verschwendung... ich halte Störungen der Arbeiterinnen fĂŒr wahrscheinlicher. Es scheint aber zu einer generellen AusdĂŒnstung bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien zu kommen....

lg, chrizzy

PS: Ich halte die Art nicht selbst, habe also nur Infos aus zweiter Hand.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“