Schlafen Ameisen ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schlafen Ameisen ?

Beitrag von Murex » 21. April 2007, 11:39

Hey leute,

mal ne kleine kurze frage...
Ich weiß dass es Arten gibt die Tag- bzw. Nachtaktiv sind. Es gibt aber auch einige die Tag und Nachtaktiv sind.
Aber nun zur frage: Schlafen Ameisen überhaupt? Kann es mir nicht so recht vorstellen wenn ich die z.B. draußen sehe, aber irgendwann muss ja mal ruhe sein.

...oder... :confused:



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schlafen Ameisen ?

Beitrag von paulsenior » 21. April 2007, 11:48

Verfallen Ameisen nicht in eine Starre?
Also nicht schlafen,sondern einfach rumtehen?
Wenn das falsch ist bitte verbessert mich;)


Gruß Martin

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Schlafen Ameisen ?

Beitrag von Sebastian » 21. April 2007, 11:52

Bitte bitte benutzt ab und an die Suchfunktion.
Es gibt auch einen Knopf "Gibt es dieses Thema schon" klickt doch da mal drauf!
Wenn ihr hier auch ganz nach unten Scrollt, dann findet ihr dort "Ähnliche Themen" und da sind auch Links zu zwei Themen die genau diese Frage behandeln. Unter anderem einen Link zu einem Thema mit genau diesem Titel.

Allerliebste Grüße
Sebastian


Ordo ab Chao

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Schlafen Ameisen ?

Beitrag von Sahal » 22. April 2007, 02:26

Eine klassische Definition des Begriffes "Schlaf" bein haltet neben der körperlichen Veränderung zum Ruhe-Modus (Herzfrequenz, Blutdruck, Stoffwechsel etc) die Abschaltung des "Bewusstseins" und damit verbundener, stark herabgesetzter Wahrnehmung des Körpers und der Umgebung.

Bei Insekten?/Hymenopteren ist bisher nmW allerdings nur ein Ruhezustand bekannt.
Wenn ich mich recht erinnere ist det bei Apis mellifera (Honigbiene) beobachtet und untersucht worden: im Ruhezustand werden die Fühler "schlaffer" bzw leicht nach unten gebogen, man führt das auf einen sinkenden Druck der Hämolymphe zurück. Ebenso sinkt die Temperatur der Tiere, was jedoch nicht primär auf den Ruhezustand zurueckzufuehren ist. Also definitiv eine körperliche Veränderung in der Ruhephase. Weitere Arbeiten liegen zB fuer Drosophila (SHAW) und Polistes flavus (KLEIN et al.) vor.

In "The Ants" HÖLLDOBLER&WILSON 1990 beschreibt Hölldobler eine unveröffentlichte Beobachtung von ihm bei Camponotus perthiana: (Hervorhebung durch mich)
"Some ant species may even exhibit sleep-like behavior. Workers of the norcturnal Australien carpenter ant Camponotus perthiana were observed lying on their sides in the pupal position during the day".
Weiter wird beschrieben, das diese Arbeiterinnen in Ruhezustand bereits bei geringer Berührung aktiv werden, jedoch einige Sekunden zur vollen Agilität benötigen.

Fraglich bleibt, ob diese Arbeiterinnen geistig oder körperlich "erwachen" müssen, wobei mir Zweiteres wahrscheinlicher erscheint und hier besonders der Druck der Hämolymphe wieder ansteigen muss... d.h. das Tier wieder auf "Betriebsdruck" gebracht wird.

Nach dem letzten Thread an anderer Stelle habe ich mal stundenlang vor den Formis gehangen und in die Nester gespannt... neben Augenschäden konnte ich folgendes beobachten:
Die Ameisen (u.a. Lasius niger, Oecophylla smaragdina, Polyrhachis dives, Camponotus herculeanus, C. ligniperda) ruhten, wobei die Gaster-Enden auf dem Boden auflagen, der Körper eine gerade Lage hatte und die Fühler-"Enden" fast oder ganz den Boden berührten, keine Bewegung zu erkennen... also Ruhestellung. Einige Tiere lagen auch kreuz und quer in und unter der Brut oder seitlich in den Kammern. Ist jedoch eine andere Ameise dicht an ihnen vorbei gelaufen, haben die Ruhenden sofort ihre Fühler bewegt und einige die Gaster etwas angehoben. Hat sich die "Störerin" mit den Ruhenden beschäftigt, haben diese sofort eine straffere Position eingenommen und sich "normal" verhalten...

Meine Schlussfolgerung mag falsch sein, aber ich schließe daraus nur eine körperliche Ruhe bei vollen Wahrnehmungen... also keinen Schlaf.

Zu Bemerken noch: auch wenn die Arbeiterinnen lange Ruhepausen einlegen, muss das nicht zwangsläufig der eigenen Erholung diesen. In eusozialen Insektenstaaten können diese Ruhephasen mehrere Gründe haben und durchaus produktive Aufgaben erfuellen.


Ich habe nebenbei einen geilen Satz zu einem anderen Thema gefunden:
"Die wachen nicht auf, bevor sie nicht merken, dass sie schlafen."
:D :D


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“