Sind Ameisen lernfÀhig?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Sind Ameisen lernfÀhig?

Beitrag von chris1994 » 21. September 2010, 22:47

Hallo Zusammen


Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet: Sind Ameisen lernfÀhig??
Also können sie sich einfache AblÀufe merken??

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich heute meine Camponotus ligniperdus Kolonie gefĂŒttert habe. Da hab ich mich gefragt, ob das Ameisengehirn dazu imstande ist, sich zu merken wo es tĂ€glich Futter gibt. Also dass sie nicht immer aufs Neue nach Futter suchen sondern nach lĂ€ngerer FĂŒtterung am selben Ort, diesen Ort bei der Nahrungssuche als Ersten besuchen.


MFG Christian



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1738
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Sind Ameisen lernfÀhig??

Beitrag von christian » 21. September 2010, 22:56

Ja, es gibt Arten die sind das durchaus. Zu deinem Beispiel Camponotus ligniperdus kann ich nichts genaues sagen. Nur, dass sie eine Duftspur verwenden werden, in deinem Fall ;). Sie suchen ja auch nicht in freier Wildbahn jedesmal ihre Blattlauskolonie von neuem ;).

Als konkrete Beispiele:

Myrmecia- Arten: Sie orientieren sich optisch und merken sich wo z.B. ein Stein oder ein Ast liegt, um den Weg zum Nest zurĂŒckzufinden.

Cataglyphis nodus: Sie können lernen (laut einer Beobachtung, die nicht fĂŒr bahre MĂŒnze genommen werden darf!), sich auf eine Beutesorte und deren Abwehrverhalten anzupassen; so z.B. in der TĂŒrkei, wo die Tiere Messor- Königinnen beim Schwarmflug eingefangen haben sollen. Am Anfang sollen sie sich noch ungeschickt angestellt haben, spĂ€ter sollen sie erlernt haben den Messor gezielt den Kopf abzubeißen. Ist eine private Beobachtung von einem Ex- user, Frank Mattheis. Hier sein Beitrag aus dem eusozial.de- Forum: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=44&t=10

Steht irgendwo im ersten Teil der Antwort ;)

@unten an Tolga: Ja, Messor structor z.B. kann das.



Tolga
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Sind Ameisen lernfÀhig??

Beitrag von Tolga » 21. September 2010, 22:58

Die meisten Ameisen orientieren sich ĂŒber verschiedene dĂŒfte.
Somit sollten zumindest einige Arten in der Lage sein bestimmte Gebiete als besonders Futterreich zu kategorisieren, an denen sie bevorzugt nach Futter suchen, wenn sie das Gebiet mit einen Duft markieren.

LG,

Tolga



Dark-Shadow
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 9. Juli 2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Sind Ameisen lernfÀhig??

Beitrag von Dark-Shadow » 21. September 2010, 23:08

Hallo,

ich halte auch eine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus und diese scheinen sich nur oder HauptsÀchlich an ihrer Duftspur zu orientieren.
Gut erkennen kann ich das daran, das sie problemlos und ohne Umwege direkt zum Futternapf finden aber sobald sie sich dort eine Motte oder Àhnlich grosse Beute aufgeladen haben um sie ins Nest zu schleppen, haben sie arge Probleme den Weg zu finden.
Dies ist immer nur dann zu beobachten, wenn sie eine so sperrige Beute tragen, das ihre FĂŒhler nurnoch selten oder garkeinen Bodenkontakt mehr haben.
Dann laufen sie oft hin und her, brauchen Ewigkeiten um zurĂŒck zum Nest zu finden oder geben es auch teilweise auf und zerkleinern die Beute erst um dann mit den kleineren StĂŒcken ins Nest zu laufen.


Freak...aber lieb:braver:

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Sind Ameisen lernfÀhig??

Beitrag von chris1994 » 21. September 2010, 23:13

Ich dachte eigentlich, wie Christian mit dem Beispiel ĂŒber Cataglyphis nodus beschreibt, an eine LernfĂ€higkeit durch oft durchgefĂŒhrte Aktionen.

Zum Beispiel wĂŒrde eine Ameise eine langanhaltende und ergiebige Futterquelle finden wenn mal die Duftspur versagt (nach einem krĂ€ftigen Regenguss oder so). Ich meine jetzt nicht in erster Linie die Orientierung sondern eben das Lernen,das sich merken können von Sachverhalten.

Oder angenommen eine Ameisenart wird bei uns eingeschleppt. Sie lebte bisher in einem ganz anderen Lebensraum und andere Nahrungsquellen, Feinde sind in ihrem Instinkt gespeichert. Kann eine Ameise sich umgewöhnen, also lernen wer an einem neuen Ort der Feind ist?



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1738
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Sind Ameisen lernfÀhig??

Beitrag von christian » 21. September 2010, 23:21

Zum Beispiel wĂŒrde eine Ameise eine langanhaltende und ergiebige Futterquelle finden wenn mal die Duftspur versagt (nach einem krĂ€ftigen Regenguss oder so). Ich meine jetzt nicht in erster Linie die Orientierung sondern eben das Lernen,das sich merken können von Sachverhalten.


Das kommt wirklich auf die Art an. Hast du schon mal den Film "Ameisen- die heimliche Weltmacht" angeschaut? Dort wird eine Atta sp. Kolonie durch einen Grasbrand total durcheinander gbarcht und man kann wirklich keine Spur mehr von einer Organisation erkennen (in wie weit das gestellt ist, weiß ich leider nicht :(). Alle sind in verschiedene Richtungen gelaufen und null Organisation mehr.

Und: Mit Regen werden die Tierchen keine Probleme haben, sie können ja schon 'ne Weile vorher das kommende Wetter spĂŒren und sich ins Nest tummeln. Wenn du's probierst, wirst du aber keine Ergebnisse dieser Art erhalten, die Gieskanne können sie nicht spĂŒren :D



Icon
Halter
Offline
BeitrÀge: 492
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Sind Ameisen lernfÀhig??

Beitrag von Icon » 21. September 2010, 23:24

Hi,

chris1994 hat geschrieben:... sondern nach lĂ€ngerer FĂŒtterung am selben Ort, diesen Ort bei der Nahrungssuche als Ersten besuchen.


In diesem Falle, konkret im Formicarium lÀsst sich das bestimmt wieder in die Schublade der Pheromone stecken.

Speziell im Formicarium, welches keinen Wetter bzw. UmwelteinflĂŒssen ausgesetzt ist, kann ich mir vorstellen, dass Pheromonspuren die um die "Futterstelle" besondersstark ausgeprĂ€gt sind, auch nach lĂ€ngerer Zeit noch stark "duften", und viele Individuen diese Routen kontrollieren.

Im Falle einer FĂŒtterung lĂ€sst sich das Futter so schneller auffinden, bzw. sich schneller rekrutieren.

In der Natur ist das sehr hilfreich, um Futterstellen mit schwankendem Angebot im Auge zu behalten.

FĂŒr uns mag das wie "lernen" aussehen, ich denke aber die Frau Ameise denkt sich dabei weiter nichts, als nur dorhin zu laufen, wo es gerade am stĂ€rksten duftet.


Gruss Chris



Icon
Halter
Offline
BeitrÀge: 492
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Sind Ameisen lernfÀhig??

Beitrag von Icon » 21. September 2010, 23:30

christian hat geschrieben:Hast du schon mal den Film "Ameisen- die heimliche Weltmacht" angeschaut?


Ja habe ich, in der von dir dargestellten Szene geht es darum, wie sich eine Kolonie nach einem Verlust der Pheromonspuren neu ordnet.

Hier geht es meiner Meinung nach darum, dass durch einen "Massenandrang" bei der FĂŒtterung die Pheromonspur enorm verstĂ€rkt wird, und es somit sinnvoll erscheint diesen Weg abzulaufen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“