Diskussion der Kolonie -PrÀsentation

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
BeitrÀge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion der Kolonie -PrÀsentation

Beitrag von eat more plastic » 14. MĂ€rz 2012, 20:00

Hallo liebe Forenmitglieder,
hier darf fleißig diskutiert, gefagt und gelobt werden.
Tipps wÀren auch angebracht.

Hier nochmal worĂŒber diskutiert werden kann:
PrÀsentiere deine Kolonie!

Viel Spaß!


mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Diskussion der Kolonie -PrÀsentation

Beitrag von chris1994 » 14. MĂ€rz 2012, 20:29

Hallo eatmoreplastic

Ich bin echt fasziniert von deiner Camponotus Kolonie. Wie um alles in der Welt hast du es geschaft, das die Kolonie in gerade einer Saison von 4 auf 80 Tiere gewachsen ist.

Meine Camponotus ligniperdus sind jetzt schon seit beinahe 3 Jahren bei mir und hat jetzt erst 16 Arbeiterinnen und ca. 20 Larven.

Wenn ich von deiner Kolonie höre, zweifle ich gerade etwas an meinen Haltungsparametern.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Diskussion der Kolonie -PrÀsentation

Beitrag von Streaker87 » 14. MĂ€rz 2012, 22:51

Hallo ihr beiden!

Ich verstehe nicht, wieso solche wichtigen Fragen nicht im Diskussionsthread zum Haltungsbericht besprochen werden.

Um ehrlich zu sein, finde ich das Thema PrĂ€sentiere deine Kolonie!, sofern es etwas grĂ¶ĂŸeres werden soll, unnĂŒtz.

Denkt doch mal weiter. Was bringt es, wenn jeder seine Kolonie hier prĂ€sentiert? DafĂŒr haben wir extra eine Sparte im Profil, wo jeder seine aktuellen und gehaltenen Kolonien auflisten kann. Wie viele User halten bitte jede ihrer Kolonien lĂ€nger als ein Jahre? Was bringt es die dann hier groß vorzustellen, wenn die im schlimmsten Fall nach einem halben Jahr eh wieder verschwinden? DafĂŒr lohnt so ein Thread einfach nicht, weil er etwas falsches suggiert - er tĂ€uscht förmlich etwas vor.

Was ich mir viel lieber wĂŒnschen wĂŒrde, wĂ€re, wenn die Kolonien hier: Haltungserfahrungen & Beobachtungen prĂ€sentiert werden, in Form eines Haltungsberichts. Da ist das Ganze gleich viel konzentrierter und geordneter aufgefĂŒhrt, und man kann einen fortlaufenden Entwicklungsprozess verfolgen. Von interessanten Informationen, die geliefert werden, ganz zu schweigen, die in diesem Thread hier aber scheinbar keinen Platz finden werden. Und wenn, dann ist es der falsche Ort. Außerdem muss sich spĂ€ter niemand benachteiligt fĂŒhlen, wenn er der einzige von 30 Usern ist, ĂŒber dessen Kolonie-Vorstellung nicht diskutiert wird.

Wie gesagt. Nicht persönlich nehmen. Nett gemeint, aber Sinn irgendwie verfehlt, da es dafĂŒr bereits die Profil-Liste und die Haltungs-Erfahrungberichte gibt.




Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“