Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von talleyrand » 23. Januar 2009, 09:17

Hallo zusammen,
habe seit 2,5-3 Wochen nun eine ca. 300 Frauen starke Kolonie Polyrhachis dives.
Bis heute konnte ich nicht endecken, daß die (einzige) Königin auch nur ein Ei gelegt hätte. Sehe auch keine Eierhaufen etc. wie bei den anderen Arten.
Temperatur stets um 30-31 Grad,mit Absenkung um 3 Grad in der Nacht, Luftfeuchte um 60%.
Nestbecken ca. 60*40*40, angeschlossen über 3m Schlauch an drei kleine ca. 30*20*20 und ein noch kleineres, dessen Maße ich jetzt nicht parat habe.
Toten"irr"transporte habe ich bislang nur selten beobachtet, und wenn, dann habe ich die Arbeiterin von ihrer Fracht befreit.

Am Anfang habe ich gut 100 Drohnen abgesammelt und überbrüht.
Also: Was mache ich so unglaublich offenkundiges falsch und sehe den Wald vor Bäumen nicht, daß eine sich allen Berichten nach so unglaublich schnell reproduzierende Art wie Polyrhachis dives bei mir nicht mal eine Larve zum Weben des Nestes hervorbringt...
Ach ja, das Nest: Sie haben drei senkrecht an das Glas an-stehende Baumstammhöhlen (wie aus dem Nagerbedarf)... Diese werden extra beleuchtet. Die Temp dürfte dort im Mittel wohl eher mehr als 31 Grad betragen.
Futter: Steppengrillen und Heimchen werden gerne genommen, ebenfalls Frischwasser (wenn auch nicht in so rauhen Mengen wir hier oft geschildert). Zuckerwasser beachten sie hin und wieder, es gibt keine Massenaufläufe. An Honig gehen sie allerdings gar nicht.

Danke für Eure Hilfe,
Talleyrand

p.s.: Und ja, alle Formicaria haben gutsitzende Deckel; und die Haftplichtversicherung hat mir die Polyrhachis dives extra in die Police mit eingeschrieben, nachdem ich darauf bestanden habe ;-)
Deswegen: bitte, bitte, haltet die Exotenhalterschelte so klein wie möglich, so viel wie nötig, und dann h e l f t mir. Danke!


Mit den Meinungen ist es wie mit den Aussagen der Bibel: Wenn alle gleich gültig sind, sind sie letzlich gleichgültig.

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von donbilbo » 23. Januar 2009, 10:16

Also ich fasse das mal zusammen:
Deine Kolonie bestand am Anfang aus 1 Königin, 100 Männchen und ~300 Arbeiterinnen.
Wenn diese Zahlen stimmen, dann kann es eigentlich nur eine Möglichkeit geben, die Kolonie (wo auch immer du sie her hast) wurde aus einer grossen Kolonie getrennt. Wäre die einzige Königin unbegattet, hättest du nicht 300 Arbeiterinnen, wäre die Königin begattet, hätte diese recht kleine Kolonie niemals schon 100 Geschlechtstiere aufgezogen. Die einzige Erklärung ist also, da wurde aus einer riesigen Kolonie mehrere kleine abgeteilt um den Profit zu maximieren.
Im Detail weiss ich nicht ob das so möglich ist, aber ich würde vermuten, die Kolonie bestand bevor sie geteilt wurde aus sehr vielen Königinnen, die Königin die man dir nun gnädigerweise mitgeschickt hat könnte zB. schon zu alt sein zum Eierlegen.

Eigentlich alle Ameisenshops sprechen ja von garantiert begatteten Königinnen, allerdings kannst du dich ja mal selbst fragen, wie die das wissen wollen, wenn die verkaufte Kolonie nichtmal Brut besitzt. ;)



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von timmey » 23. Januar 2009, 10:17

Hey talleyrand,

Deswegen: bitte, bitte, haltet die Exotenhalterschelte so klein wie möglich, so viel wie nötig, und dann h e l f t mir. Danke!
omg, du hälst Exoten? o.O (nee, spaß beiseite xD)

Kenne mich leider mit Polyrhachis dives nicht so gut aus, wie die Halter dieser Art, ich hoffe da meldet sich gleich noch jemand. Zuerst: Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind eig. in Ordnung (Luftf. 50-90%, Temp iwo zwischen 25 und 30 glaube ich). Nun aber das große ABER, du beheizt deine Nester direkt? Und da sitzen deine Ameisen drin? Ist ja wie ein kleiner Backofen ^^ Versuche ihnen mal zusätzlich ein Nest an einer kühleren Stelle anzubieten, vllt gefällt ihnen das besser.
Das du so viele Drohnen absammeln musst, ist ja schon einmal unangenehm, heisst aber nicht unbedingt, dass deine Königin nicht begattet ist. Da müssten wir wohl auf die erste Brut warten.
Bist du dir 100% sicher, dass sie die Brut nicht irgendwo verstecken oder mit einigen Mädels darauf sitzen? Gerade Eierhaufen sind ja leicht zu übersehen ;)
Ich hoffe doch, dass du die Nester abgedunkelt hast !?

Diese unglaubliche Reproduktion von Polyrhachis dives die hier oft geschildert wird, hängt meist damit zusammen, dass die Halter mehrere Königinnen haben ;)

Vllt. bringt dich das weiter :P Hoffe hier meldet sich noch ein Halter dieser Art ;)

Grüße Timmey



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#4 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von Sajikii » 23. Januar 2009, 13:13

Keine Brut in Sicht, nur eine Gyne, und rund hundert Männchen?
Ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber das hört sich alles andere als gut an. Ich kann mir gut denken das deine angebliche Kolonie ein frischer Ableger einer großen Kolonie ist. Und wie es so oft passieren kann, gibt es in einer polygyne Kolonie auch mal unbegattete, aber flügellose weibliche Ameisen, die ihr restliches Leben wohl als Arbeiterin verbringen. Gut möglich das also deine einzige "Gyne", keine ist.


LG

Benutzeravatar
Koepyhh
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 19. Juli 2007, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von Koepyhh » 23. Januar 2009, 15:10

Hy,
zuerst muß die Königin die Eierproduktion auch erst mal wieder ankurbeln. Sie mußte warscheinlich Wochen/Monatelang in der Transportbox ohne Futter und Wasser ausharren und wird jetzt erst mal ihre Akkus wieder auffüllen.

In dieses verfassung wird sie dir nicht gleich einen 10cm³ großen Eierhaufen an die Scheibe kleben, "sooooo" produktiv sind diese Ameisen dann (zum glück) doch nicht. ^^

Es kann schon sein, dass man den subalternen Eierhaufen in der ersten Zeit nicht wahrnimmt.

Was sagt überhaupt der Lieferantzu der ganzen Geschichte?


Beste Grüße
Markus



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#6 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von Sajikii » 23. Januar 2009, 17:38

Interessant wäre zu wissen wie sich die Kolonie verhält und was so die "Gyne" treibt. Verhaltet sie sich "normal" oder macht sie bei den täglichen Arbeiten der Arbeiterinnen mit?
Natürlich kann es auch sein, dass die Gyne sich erst erholen muss, aber dann bleibt immernoch die Frage mit den Männchen offen. Ist ja normalerweise ein typisches Erscheinungsbild für eine Kolonie ohne Weibchen...


LG

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von donbilbo » 23. Januar 2009, 17:47

Wie ich schon weiter oben schrieb, eine Kolonie mit 300 Arbeitern und 100 Männchen kann auf natürliche Weise nicht so herangewachsen sein. Ohne begattete Königin gäbe es verständlicherweise keine Arbeiterinnen und mit begatteter Königin würde keine Kolonie bei nur 300 Arbeitern schon 100 Geschlechtstiere aufziehen. Ich habe eine Kolonie mit weit über tausend Arbeterinnen von klein herangezogen und die haben noch garkeine Geschlechtstiere...



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#8 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von Sajikii » 23. Januar 2009, 17:59

Richtig, und genau deshalb bin ich der Meinung (schon oben erwähnt) das bei der Spaltung kein begattetes Weibchen erwischt wurde, und so nun die Teilkolonie zu grunde geht. Die Männchen könnten also einen Teil der Brut aus der Mutterkolonie ausmachen, die eigentlich ein Teil der Geschlechtstierbrut war, oder die Männchen sind das Ergebnis des unbegatteten Weibchens.
Unterm Strich kann man eh nur noch abwarten, oder der Kolonie werden noch Gynen hinzugefügt, falls eine Adoption gelingen könnte...


LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“