Polyrhachis dives - killen sich!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Polyrhachis dives - killen sich!

Beitrag von Rolande » 9. Dezember 2008, 01:46

Hallo,

ja ich weis, schon wieder dieses Thema. Aber hat denn keiner eine ErklĂ€rung dafĂŒr?
Ich habe es jetzt bei drei eigenen und einer fremden Kolonie beobachtet: Einzelne Arbeiterinnen werden von 2-3 anderen regelrecht hingerichtet. Zuerst werden die Beine und Antennen abgerissen/abgebissen und dann der sterbende Körper Stundenlang im Becken herum getragen.

Ich bin mir sicher, auch andere Halter haben dieses Problem. Ich habe schon alles mögliche getestet. Haltung in verschiedenen Becken mit verschiedener Einrichtung. Auch ohne Einrichtung, nur auf Glas. Verschiedene Nahrung. Mit sowie ohne Öl als Ausbruchschutz usw.

Das kuriose dabei st; dass die jeweilige Kolonie sich scheinbar normal entwickelt. Sie hat Brut und verhÀlt sich ganz normal. Es ist auch nur jeweils eine Königin pro Kolonie vorhanden. Sie haben sogar Geschlechtstiere hervorgebracht. Mir fÀllt nicht mehr ein. Was lÀuft falsch?

Gibt es neue Erkenntnisse? Wer weis Rat?

Gruß Rolande



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Polyrhachis dives - killen sich!

Beitrag von TRIA » 9. Dezember 2008, 02:46

Was lÀuft falsch?

Ich denke mal nichts:) Ich habe bei mir auch das gleiche Problem, aber da es sich in der Waage hĂ€lt, ignoriere ich es gepflegt. Was ich bis jetzt sagen kann, haben sie Beutetiere im Becken, "benehmen" sie sich besser. Seit meine wie blöd StaublĂ€use jagen, ist es ruhiger geworden. Kann mir nur vorstellen das es fĂŒr sie Stress ist, wenn keine Beute oder Feinde im Becken sind. Da sie ja nah am Boden ihre Nester haben, denke ich das Angriffe auf das Nest zur Tagesordnung gehören. Da bei uns ja nun nicht wirklich was los ist, Ă€usert sich das in Stress der zur Autoaggression fĂŒhrt. Keine Feinde, ergo macht man sich welche. Ist natĂŒrlich nur meine persönliche Theorie.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

hofnarr
Halter
Offline
BeitrÀge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Polyrhachis dives - killen sich!

Beitrag von hofnarr » 9. Dezember 2008, 07:35

TRIA hat geschrieben:Ich denke mal nichts:) Ich habe bei mir auch das gleiche Problem, aber da es sich in der Waage hĂ€lt, ignoriere ich es gepflegt. Was ich bis jetzt sagen kann, haben sie Beutetiere im Becken, "benehmen" sie sich besser. Seit meine wie blöd StaublĂ€use jagen, ist es ruhiger geworden. Kann mir nur vorstellen das es fĂŒr sie Stress ist, wenn keine Beute oder Feinde im Becken sind. Da sie ja nah am Boden ihre Nester haben, denke ich das Angriffe auf das Nest zur Tagesordnung gehören. Da bei uns ja nun nicht wirklich was los ist, Ă€usert sich das in Stress der zur Autoaggression fĂŒhrt. Keine Feinde, ergo macht man sich welche. Ist natĂŒrlich nur meine persönliche Theorie.


Ich habe schon von vielen Haltern in letzter Zeit gehört, das ein stĂ€tiges verfĂŒttern von toten Proteinen die Kolonie negativ beeinflusst. Ich denke wenn man die erste Saison ĂŒberlebt hat und die Kolonie ĂŒber den Bergen ist, kann man je nach KoloniegrĂ¶ĂŸe und kontrolle durch eine Lupe Heimchen oder anderes Lebendfutter verfĂŒttern ohne großartige Angst zu haben und es tut ihnen ja gut. =) Vergleicht einfach eure Ameisen mit nem sportlichen Deutschen und nen fetten Amerikanern. Wer wird lĂ€nger leben :D.

mfg Stefan

PS: Sry fĂŒr diesen Beitrag der eher weniger zum Thema passt.



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Polyrhachis dives - killen sich!

Beitrag von Hummelfant » 9. Dezember 2008, 11:22

Einige Halter haben auch berichtet, dass dieses Verhalten durch Platz-/Auslaufmangel ausgelöst wird.

Möglicherweise sind die Wege zwischen den Becken zu kurz oder es sind zu wenig/kleine Becken vorhanden.

Die Staublausjagd wirkt wahrscheinlich als eine Art Auslaufersatz.

Also ich wĂŒrde die Schlauchverbindungen zwischen den Becken verlĂ€ngern, weitere Becken anschließen oder StaublĂ€use oder Ă€hnliches besorgen, damit deine Polyharchis jagen können.



Gamb
Halter
Offline
BeitrÀge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Polyrhachis dives - killen sich!

Beitrag von Gamb » 9. Dezember 2008, 11:29

Also meine hatten von Anfang an 5m Laufwege und 3 große Becken. Bei mir hats nach ein paar Monaten immer mehr nachgelassen. Vl. mal einfach ganz in Ruhe lassen. Das mit dem Futter könnte aber auch eine ErklĂ€rung sein. Ich habe immer öfters lebend verfĂŒttert. So ne Packung Micro Heimchen und die P. dives haben ne Menge Spass ;)



donbilbo
Halter
Offline
BeitrÀge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Polyrhachis dives - killen sich!

Beitrag von donbilbo » 9. Dezember 2008, 13:43

Öl, Platz, Bodengrund, Luftfeuchtigkeit, Temperatur.. man liest so viel.

Meine Gedanken gehen inzwischen in eine andere Richtung. Eventuell werden bei dieser Art aggressiv alte schwache Ameisen ausgegrenzt, da sie im Formicarium nicht fliehen können und die Ameisen sie auch nicht in irgendeinen Bach werfen können so dass sie verschwinden werden sie eben zerbissen. Habe auch öfters schon beobachtet wie eine noch lebende verstĂŒmmelte Arbeiterin in den Honig oder ins Trinkwasser geworfen wurde... Wie lange lebt eine Ameisengeneration ohne Ă€ussere EinflĂŒsse? Pauschal kann man wohl sagen X Monate. ;) Eventuell erklĂ€rt dies dann die "Wellen" in denen die KĂ€mpfe ausbrechen. Ich habe jedenfalls noch keine Polyrhachis dives an AltersschwĂ€che sterben sehen...

Der Einzige der berichtete seine Kolonie hÀtte sich "komplett getötet" war Stefan aka Böhseronkel aka Kirschi aka ich-hab-die-kolonie-verkauft, alle anderen Halter berichten zwar von kÀmpfen aber trotzdem entwickeln sich die Kolonien gut weiter...



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Polyrhachis dives - killen sich!

Beitrag von HrSumsemann » 9. Dezember 2008, 23:52

Ich habe mehrfach beobachtet wie verstĂŒmmelte Arbeiterinnen, wie auch Geschlechtstiere in den Tank(!) der VogeltrĂ€nke gedrĂŒckt wurden. Und ich meine ausrĂŒcklich nicht das kleine Bassin aus dem getrunken wird! Das hat mich absolut erstaunt.


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Polyrhachis dives - killen sich!

Beitrag von TRIA » 11. Dezember 2008, 13:16

Meine Theorie ist wohl was fĂŒr den A, bei mir ist grad eine Schlupfwelle und es geht wieder los. Denke Don liegt da wohl nĂ€her an der Lösung. Leider kann ich aber nicht bestĂ€tigen, das sie nur Alte killen. Werden fehlerhafte aussortiert?


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“