Lasius flavus - Haltungsbericht v. Sajiki

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#1 Lasius flavus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 14. Juli 2014, 17:01

Lasius flavus
Guten Tag liebe Foren-Gemeinde!

Manchmal geschehen schon unerklĂ€rliche Dinge. Wie zum Beispiel die Tatsache, dass ich wieder total in die Ameisenhaltung "reingekippt" bin. Irgendwie befinde ich mich gerade wieder da (im Kopf und Herz) wo ich mich vor zirka 5 Jahren befand aber doch vorerst alles beendete. Vor wenigen Wochen dachte ich ja, ich habe rein nur meine Kolonie A und B, aber nun... nach reiflicher Überlegung machte ich dann doch einen zweiten Schritt. Und das sind drei weitere Arten, die mir persönlich auch sehr viel bedeuten. Womöglich kommt dieses Packet dann nĂ€chste Woche!
Aber ich eröffne gerne einen Haltungsbericht mit einem Vorwort so zusagen, also fange ich auch gleich wieder damit an:

Was Lasius flavus betrifft, war ich schon als kleines Kind (wo die Ameisen generell schon eine große Bedeutung fĂŒr mich hatten) sehr von diesen knallgelben Ameisen angetan. In den Feldern, die den Garten meiner Eltern umkreisten, befanden sich Jahr fĂŒr Jahr riesige ErdhĂŒgel, die sich an GrĂ€serbĂŒsche und Grenzsteinen lehnten und irgendwie auf mich eine eigene "Dominanz" und Besonderheit ausstrahlten, ...es waren einfach tolle Burgen. Ich ging immer wieder zu den HĂŒgeln hin, beobachtete die WĂ€chter an den kleinen NesteingĂ€ngen und fand jede Art von FĂŒtterung immer wieder super. Wenn man mit mir ĂŒber diese Ameise spricht, bekomme ich schon schnell ein vertrautes GefĂŒhl. Mit dieser Ameise machte ich schon damals, erste Ameisenhaltererfahrungen (entstanden einfach aus KurzschlĂŒssen) obwohl ich nicht glaubte das sowas ĂŒblich wĂ€re. Es war natĂŒrlich kein Reagenzglas, sondern ein leeres Einmachglas, Erde und Gyne rein (ja da wusste ich schon das sie keine FlĂŒgel mehr haben durften) und beobachten was passierte... ja das war so anfangs :).
Und jetzt, ist der Moment gekommen, wo ich sie wieder "dabei haben" will. Ihre Art und Weise, unterirdisch und geheimnisvoll zu leben, ihr Erscheinungsbild und die doch friedliche Gesinnung, was irgendwie auch manchmal an Erdtermiten erinnert, macht sie nach wie vor aufs Neue schwer sympathisch! ;).

Die Kolonie C wird eine GrĂŒnderkolonie mit ersten PygmĂ€en sein. Auch hier, wie mit jeder anderen Kolonie die ich mir ins Haus hole, möchte ich sie so lange wie möglich pflegen können.

Die nÀchsten Neugikeiten wird es wohl dann geben, wenn sie eingetroffen sind ;).

Die Art der Formicarienanlage bewegt sich vorerst, so wie mit Kolonie D und E, im PVC-BehĂ€lterbereich mit Metallmuffen und Schlauchverbindungen. Auch weiß ich jetzt schon, dass in den nĂ€chsten Jahren, wo die Kolonien ja hoffentlich schon ordentlich an Ameisenfleisch zugenommen haben, ich wieder eher die Natur-Formicarien ansteuern werde.

Lieben Gruß!

P.S.: Hier gehts zum Diskussionsthread! Bitte klicken!



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#2 AW: Lasius flavus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 18. Juli 2014, 23:13

Wir schreiben den 18.07.2014, es war ein wirklich wunderschöner Sommertag! Und oben drein... heute kam das Packet mit der Kolonie C, D und E an :clap:.

Die Kolonie C umfasst eine wunderschöne Gyne mit vier PygmĂ€en und etwas Brut. Sie machten einen guten Eindruck, sehr relaxt. Jetzt sind sie an einem kleinen BehĂ€lter angeschlossen, und zwar ĂŒber einen Muffenanschluss. AußenaktivitĂ€t gab es natĂŒrlich noch keine, Zuckerwasser wird aber trotzdem schon angeboten.

Auf die weitere Entwicklung bin ich schon sehr gespannt, ĂŒberhaupt auch wie viele PygmĂ€en tatsĂ€chlich produziert werden. Aus alter Erfahrung können das schon noch einige werden, bis normal große Ameisen auftreten. Sie sind auf jeden Fall wunderschön gefĂ€rbt und verschmelzen fast mit dem roten Licht, herrlich!

DateianhÀnge
Lasius flavus.jpg
Lasius flavus 2.jpg


LG

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#3 AW: Lasius flavus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 25. Juli 2014, 19:52

Update:

In der Futterarena stellte ich keine VerĂ€nderungen fest. Es wundert mich aber auch nicht so wirklich ;). Ich war aber so "frech" und entfernte bei Tageslicht gaaaanz schnell den Schaum (die Abdunkelung). Zu sehen war, dass auf jeden Fall ein paar PygmĂ€en dazu gekommen sind. Ansonsten wirkten sie fĂŒr die eine Sekunde sehr gechillt, wenn ich das so bewerten darf ;).

Ich denke, es werden demnÀchst sowieso wieder Videos folgen. Ich muss nur noch den richtigen Zeitpunkt erwischen, und es sollte schon Nacht sein. :tongue:

Soweit, so gut!


LG

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#4 AW: Lasius flavus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 29. Juli 2014, 17:04

Update:

Leider hat sich bei dieser GrĂŒnderkolonie noch nicht so viel getan. Es sind immer noch 4 PygmĂ€en, Brut wurde vlt. etwas mehr, hĂ€lt sich aber sehr in Grenzen. Kann sein, dass ich mir was ĂŒberlegen muss, wie ich ihnen mal direkt Zuckerwasser spendieren könnte. Die PygmĂ€en laufen wohl noch nicht in die Arena, die Gyne wirkt etwas schlaff. GefĂ€llt mir gar nicht.
Aber unterm Strich verhalten sie sich ganz okay, sie sind die Ruhe selbst. Eine GrĂŒnderkolonie eben, da tut sich nie wirklich viel.

Trotzdem habe ich wieder fĂŒr euch ein Kurzvideo gemacht:

[youtube]PV6nRarpmuo&feature=youtu.be[/youtube]


LG

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#5 AW: Lasius flavus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 10. August 2014, 15:54

Update:

Meine Bergleute haben irgendwie ein Problem, ich spĂŒrre das! Kurz wieder ins RG-Nest geschaut... und was sehe ich? Keine VerĂ€nderung, und ich finde, dass ist fĂŒr diese Art schon schwer untypisch. Mir kommt fast vor, die Eier oder kleinste Larven, die ich bei der letzten Kontrolle sah, wurden aufgefressen oder sie entwickelten sich nicht weiter. Der Bruthaufen ist eigentlich kein Haufen, es wurde nur gering mehr.

Da kommt mir immer der Gedanke... ist die Gyne eh wirklich fit? HĂ€tte sie jemals eine GrĂŒndung ohne Menschenshand geschafft? SchwĂ€chelt sie etwa? Ihr Anblick gefĂ€llt mir auf jeden Fall nicht. Diese Ameisen sind normalerweise wesentlich fruchtbarer, dieser stockende Fortschritt ist irgendwie ungewöhnlich...

Scheinbar sind die PygmĂ€en nicht gewillt, die 5cm Strecke aus dem Nest zu laufen um am Zuckerwasser zu fressen. Und offensichtlich sind die Futtereier der Gyne (falls sie die Strategie anwenden sollte) nicht ausreichend genug fĂŒr die Entwicklung. Jetzt nahm ich mir ein WattestĂ€bchen her, tauchte einen Wattekopf in Zuckerwasser und bog und bugsierte ihn so in die Muffe, sodass nun direkt vor der "HaustĂŒre" das Futterangebot steht. Ich hoffe, sie fressen daran, damit sie endlich wieder eine StĂ€rkung bekommen und noch etwas weiter brĂŒten.

Auch hab ich seit dem Fang der Lasius flavus-Gynen aus'm Garten, nach dem berichteten Schwarmflug, nicht mehr kontrolliert. Aber ich wĂŒrde fast wetten, dass diese Gynen heuer noch mehr PygmĂ€en auf die Reihe bekommen als die der Kolonie C. Ich bin gespannt und ja, hoffentlich wird noch alles gut! Ich wĂŒnsche es mir zumindest...


LG

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#6 AW: Lasius flavus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 14. August 2014, 21:11

Update:

Tja, was soll ich sagen? Jetzt liegen auf einmal die Beinchen des letzten Futterinsektes (eine Bremse!) weit verstreut in der Arena herum :huh:.

Ha! Das hÀtte ich gerne gesehen :rolleyes: als die PygmÀen, wie die Wilden, mit den Beinchen herum gelaufen sind. *insFÀustchenlach*

Was soll ich nun davon halten...? Eine Nestkontrolle machte ich nicht mehr, ich will sie so wenig wie möglich stören. Offensichtlich hat mein WattestÀbchenschmÀh aus den Bergleuten, Asterix und Obelix gezaubert!
Ich hoffe, ich lieg mit meiner Vermutung nicht falsch und den Ameisen gehts jetzt super. Es ist schon verrĂŒckt, dass sie nie zum Futternapf liefen, irgendwie wirkt das so, als hĂ€tten sie zu wenig "Sprit" fĂŒr diese kleine Distanz gehabt, erst als sie beim WattestĂ€bchen fraßen, war die Scoutbereitschaft viel höher! Ich muss gestehen, so eine Beobachtung machte ich noch nie. Bislang blieben mir gesunde Lasius-GrĂŒnderkolonien als sehr vital und energiegeladen in Erinnerung! Tja, so kann sich das Blatt auch mal wenden...

Ich werde wohl jetzt immer so fĂŒttern, zwar auch den Futternapf mit Zuckerwasser bestĂŒcken, aber das WattestĂ€bchen darf nicht mehr fehlen!


LG

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#7 AW: Lasius flavus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 21. August 2014, 20:20

Update:

Ja, die Kolonie C macht mich schon etwas traurig, ich bekomme das GefĂŒhl nicht los, dass da was nicht ganz stimmt. Obwohl sie jetzt eine direkte Zuckerwasserversorgung haben, stockt die Entwicklung trotzdem weiterhin. Ich dachte mir schon, dass heuer noch mindestens fĂŒnf PygmĂ€en dazu kommen könnten, aber so wie es aussieht, bleibt es bei den wenigen kleinen Larven. Ob sie ebenfalls schon fĂŒr die Winterruhe planen?

Ich hab' auch beschlossen, die jungen Gynen (die ich heuer bei einem Schwarmflug im Garten einfing) und ihre Entwicklung genauso hier mit einzustreuen. Fotos machte ich noch keine, da ich sie so wenig wie möglich stören will! Fakt ist aber, dass jede GrĂŒndung super lĂ€uft und viele Eier gelegt wurden. Ein Foto oder Video werde ich sicher noch nach reichen. Ich bin gespannt was sie heuer noch so auf die Reihe bringen ;).

Ab jetzt heißt es wohl dann sowas wie "die Kolonien der Rubrik C" :tongue:


LG

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#8 AW: Lasius flavus - Haltungsbericht v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 7. September 2014, 11:52

Update:

Welch Wunder - der WattestÀbchentrick hat wunderbar gefruchtet: Die Königin wie auch ihre PygmÀen wirken nun wesentlich fitter und gut genÀhrt, den Zuckerkick hatten sie dringend nötig!

Es kamen Larven hinzu, wie auch ein Puppenkokon lag da herum ;). Jetzt kann ich wohl aufatmen, sie waren doch irgendwie meine Sorgenkinder.

Ja, und sorry an alle Leser, momentan bin ich sowohl Privat als auch im Arbeitsleben ziemlich unter Zeitdruck, es ist eh nicht zu ĂŒbersehen, dass ich weniger Zeit fĂŒrs Forum finde. :o

cu


LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“