Wurm in Gyne

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wurm in Gyne

Beitrag von TRIA » 26. Juli 2008, 11:24

Moins
Ich hab ein Problem, in einer meiner zusammen gründenden Gynen scheint ein Wurm gelebt zu haben. Was ich merkwürdig finde ist, dass sie noch lebt:confused: Wenn ich den Wurm entferne, ist dann noch die Gefahr der "Ansteckung" für die andere gegeben? Wie vermehren diese Würmer sich? Parthenogenese ? oder brauchen sie einen Partner zum fortpflanzen? Hatte bis gestern nicht gewusst, dass es sowas gibt, war nur verwundert wie der Wurm ins Reg. kam. Hab gestern eine Gyne gefunden, die aber den gleichen Wurm in sich trug.
Bild


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von Gaster » 26. Juli 2008, 11:59

Schau dir mal folgende Seite an: Weitere Parasiten von Ameisen - AmeisenWiki


Ich bezweifel doch sehr stark, dass diese Gyne noch zu einer Gründung fähig ist. Immerhin hat sich der (Band)wurm von ihren inneren Organen ernährt.
Eine Ansteckung Ameise-Ameise ist wohl nicht möglich. Es wird für eine Übertragung wohl ein Vogel oder ein anderes Tier bzw. dessen Kot benötigt. Dazu findest du aber mehr im oben geposteten Link.
Übrigens findest du dazu mit der Suchfunktion auch einen Thread in dem es um Temnothorax ging, welche sich aufgrund einer Bandwurm-Infektion geld verfärbt haben.

LG Jan


Ps: Singular: Gyne
Plural: Gynen

danke.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von Gast » 26. Juli 2008, 11:59

@ TRIA:
Das Ameisenwiki hört alles, sieht alles, weiß alles.... Na ja, fast! :)

Nematoden - AmeisenWiki

Ich denke nicht, dass der Wurm sich im RG fortpflanzen kann. Anscheinend brauchen diese Fadenwürmer doch Boden, Erde, in der sie ihre Eier ablegen können (oder Larven absetzen; manche Arten sind auch lebendgebärend).

Aus der Sicht des Wurmes ist es ja sehr sinnvoll, das Wirtstier so lange am Leben zu lassen, bis dieses dem Parasiten zu Fuß oder evtl. per Flug zur Ausbreitung verhilft.

Eine Kolonie wird diese Königin aber nicht mehr gründen: Ovarien und Fettkörper (Vorräte!) haben dem Wurm zur Ernährung gedient.

MfG
Merkur

Edit: Da war Gaster um Sekunden schneller. Es handelt sich hier aber um einen Fadenwurm (Nematoda), nicht um einen Bandwurm (Cestoda). Die Nematoda brauchen keine Zwischenwirte.
Fadenwürmer gibt es auch im Menschen: Bei uns am häufigsten Madenwurm, Spulwurm, und in den Tropen noch eine ganze Menge mehr.



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von Nuptial » 26. Juli 2008, 12:12

@TRIA
Auf jeden Fall kriegst Du von mir den :respekt: Smilie für das ekligste Foto, das ich hier bisher gesehen habe!!
Jetzt schau ich ne Weile "House MD" um mich wieder zu beruhigen...
Grüße
Nuptial

P.S.: Warum postest Du das nicht in's Fadenwurm.de Forum!??? :) Ahhh - Ich weiß nicht mal ob es so ein Forum gibt, aber möglich ist alles!



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von TRIA » 26. Juli 2008, 12:16

Das sie nicht mehr gründen kann war mir schon klar, denke sie wird auch bald sterben. Da es aber 2 in einem Reg. sind wollte ich nur wissen ob es für die 2. eine Gefahr ist. Danke für die Antwort, das mit dem Wiki ist noch nicht im Blut:) daran denk ich immer zu letzt, Asche auf mein Haupt.

Auf jeden Fall kriegst Du von mir den :respekt: Smilie für das ekligste Foto, das ich hier bisher gesehen habe!!

Ich kann dir sagen das mir auch alles kribbelt, wenn ich es sehe:D Hatte nach dem Foto erstmal einen Händewaschanfall:D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von Antie » 26. Juli 2008, 13:31

Und das ekligste:
Jeder 6te Mensch auf diesem Planeten hat
so einen Bandwurm!:tod::irre::irre:



Benutzeravatar
Interspectral
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juli 2008, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von Interspectral » 26. Juli 2008, 20:28

Ja das kann man sagen, aber von den auf der Welt existierenden Würmern, kann nur ein winziger Teil sich den Menschen als Zwischenwirt aussuchen, dabei ist der Mensch nie Entwirt, also das wirkliche Ziel des Wurms, da er im Menschen keine guten Fortpflanzungsmöglichkeiten hat :D

Aber wie ich bei solch eckligen Parasiten etc. gerne sage, wenn wir es nicht wissen, isses gar nicht da!


Dein Leben ist nicht höher gestellt,
als das einer Ameise,
denn jedes Lebewesen ist gleichwertig!!!

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Wurm in Gyne

Beitrag von shar » 26. Juli 2008, 21:02

Servus.
Interspectral hat geschrieben:dabei ist der Mensch nie Entwirt

Ähm, und was ist mit dem allgemein bekannten Bandwurm?
Wüsste nicht, inwiefern da der Mensch dem Wurm als Zwischenwirt dient.
Entsprechend kann das Tierchen auf auf mehrere Meter länge kommen (glaube 8m war so das längste).

Die "Fortpflanzung" bei diesem Wurm besteht darin, daß er ein Teil seines Endes abstößt, was dann über den Kot abgegeben wird und so seinen Kreislauf von vorne beginnt.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“