Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Gast » 5. Oktober 2008, 20:13

[font=Times New Roman]Wie in dem thread „Tetramorium lanuginosum Winterruhe“ angekĂŒndigt, möchte ich hier mal eine (hoffentlich nicht zu sehr ausufernde) Diskussion starten. Ausgangspunkt ist der post von Joachim (05.10.08, # 17 in dem T. lanuginosum thread). [/font]
[font=Times New Roman]Ich zitiere Joachim: [/font]
[font=Times New Roman]„Oh man Leute, hört doch mal endlich auf, Exotenhalter als Feinde und schlechte Menschen abzustempeln!! Mir kommt die Galle hoch bei sowas. War ja klar, dass wieder ein gewisser sich in Rente befindlicher Wissenschaftler ganz vorne mit schießt, und mal wieder ein Mitglied aus dem Forum jagt.“[/font]

[font=Times New Roman]Immer wieder attackiert Joachim diesen Wissenschaftler und hÀlt ihm vor, dass er in Rente sei (als Professor ist er, nebenbei, in Pension).[/font]

[font=Times New Roman]- Ich möchte Euch zu bedenken geben, ob es fair ist, einen user fĂŒr seinen Status als RuhestĂ€ndler zu brandmarken. Oder ist hier jemand so naiv zu glauben, dass Jugend ein besonderes Verdienst und ein Dauerzustand ist?[/font]

[font=Times New Roman]- Steht das einem jungen Studenten zu, der in der Ameisenforschung noch nichts geleistet hat (oder gibt’s etwa Veröffentlichungen von dir, Joachim?), einen Forscher, der mehr als 40 Jahre ĂŒber Ameisen gearbeitet und zahllose interessante Ergebnisse publiziert hat, nicht zuletzt auch solche, auf deren Basis heutige Ameisenhalter aufbauen können (so sie lesen)?[/font]

[font=Times New Roman]- Ihn als „Rentner“ zu deklassieren, obwohl er auch im Ruhestand weiter forscht und publiziert?[/font]

[font=Times New Roman]- Obwohl er zahllose von Ameisen belÀstigte oder geschÀdigte Menschen gratis berÀt, wie sie die Plage wieder loswerden können? BlÀttert mal ein bisschen hier: [/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23&sid=e8ee153ed05debe4092f76ad64360c77[/font]

[font=Times New Roman]- Obwohl er in diversen Foren zahllose gute Tipps gegeben hat, Arten identifiziert, im [/font][font=Times New Roman]www.Ameisenwiki.de[/font][font=Times New Roman] fĂŒr jeden leicht zugĂ€nglich jede Menge hilfreiche Informationen liefert? (Man muss natĂŒrlich reinsehen!)[/font]

[font=Times New Roman]- Obwohl er immer wieder auf unsinnige Angebote von HĂ€ndlern betr. Zubehör hinweist (auch im AWiki) und manchem Ameisenhalter damit ĂŒberflĂŒssige Ausgaben und EnttĂ€uschungen erspart?[/font]

[font=Times New Roman]- Obwohl er immer wieder auf die Probleme bei der Haltung auslĂ€ndischer Arten hingewiesen hat, was (hoffentlich) auch manchen Halter vor spontanen FehlkĂ€ufen bewahrt hat? – Es ist in den Foren leicht ersichtlich, dass den meisten Haltern ihre Exoten nach relativ kurzer, oder sogar sehr kurzer Zeit sterben (die „meisten“! Es gibt einige wenige Halter, die es lĂ€nger schaffen, das sei nicht bestritten).[/font]

[font=Times New Roman]User wie Joachim allerdings haben diesen Wissenschaftler bereits aus einigen Foren vertrieben (ich erinnere an das „alte Ameisenforum“ und an das Antstore-Forum). [/font]
[font=Times New Roman]Welche Wissenschaftler gibt es sonst noch im Ameisenforum, im Antstore-Forum, im sterbenden „AmeisencafĂ©â€œ (seit Sahal dort aufgegeben hat, der zwar kein Wissenschaftler, aber dennoch sehr kenntnisreich ist), im ebenfalls sterbenden Kalytta-Forum (das nie richtig aus den Startlöchern kam)? Könnt Ihr mir auch nur einen Wissenschaftler nennen, der sich mit dem vielen „Kinderkram“ in den Foren abgeben mag?[/font]
[font=Times New Roman]Warum wohl gibt es sonst keine Wissenschaftler hier?[/font]

[font=Times New Roman]Die Antwort ist klar: Der Wissenschaftler muss selbstverstÀndlich auch auf die Schattenseiten der Ameisenimporte hinweisen, und das passt weder HÀndlern in den Kram, noch solchen, die kritiklos allerlei problematische Ameisen halten wollen.[/font]
[font=Times New Roman]Und die bilden nun mal die absolute Mehrheit in den Foren. Schön demokratisch werden die Warner ĂŒberstimmt und mundtot gemacht.[/font]
[font=Times New Roman]Der „Reinigungsprozess“ geht wohl weiter: Wenn der letzte Wissenschaftler vertrieben ist, könnt ihr getrost anstellen, was ihr wollt, und könnt euch voll auf die Informationen und Beratung durch die HĂ€ndler und einige Möchtegern-Besserwisser in den Foren verlassen. [/font]

[font=Times New Roman]So viel zuerst mal zu dem „gewissen in Rente befindlichen Wissenschaftler“.[/font]

[font=Times New Roman]Zu dem o.g. post von Joachim sind ein paar weitere Korrekturen nötig.[/font]
[font=Times New Roman]Zitat: [/font]
[font=Times New Roman]„auch Exoten selber werden als Feinde abgestempelt. Allein beim Begriff "Pest Ants" wird mir schlecht.“[/font]
[font=Times New Roman]- pest-ants ist ein in der internationalen Fachliteratur gebrĂ€uchlicher Begriff. Auch deine Übelkeit, Joachim, wird das nicht Ă€ndern. Als angehender Biologe solltest du ja schon wissen, was ein Fachbegriff ist.[/font]
[font=Times New Roman]Zitat Fortsetzung: [/font]
[font=Times New Roman]„"Pest Ants" sind nichts weiter als Arten, die sich in LebensrĂ€umen mit Ă€hnlichen Klimabedingungen durch eine effektive Vermehrung erfolgreich und schnell festigen können.“[/font]
[font=Times New Roman]Richtig. Was fehlt, ist die Fortsetzung dieses Satzes: 
und Schaden anrichten, entweder in der Natur oder in WohnhÀusern, WarmhÀusern usw.. Dass Zoos so viele pest-ants beherbergen, das tun sie ganz bestimmt nicht freiwillig und gerne! Auch Zoos und Botanische GÀrten suchen hÀnderingend nach Methoden zur Tilgung des Befalls durch die diversen Ameisen![/font]

[font=Times New Roman]Wenn du schon informieren willst, dann bitte richtig und vollstĂ€ndig! Derartige Demagogie, wie du sie Ă€ußerst, ist eines angehenden Akademikers absolut unwĂŒrdig![/font]

[font=Times New Roman]Zitat:[/font]
[font=Times New Roman]„Diese TropenhĂ€user haben meist ein Repertoire an "Pest Ants", das man sich gar nicht ausmalen kann, und die Ameisen hĂ€tten die besten Chancen, von dort aus seelenruhig unsere Natur zu vernichten. Aber hey, Moment Mal, sie tun es ja gar nicht!“[/font]
[font=Times New Roman]Nee, wirklich nicht. Jedenfalls im Moment und bei uns wahrscheinlich nicht. Oder doch? – Woher weißt du das so genau? – Mir genĂŒgt es zu wissen, dass zahlreiche exotische Ameisenarten in verschiedenen Regionen der Erde bereits invasiv geworden sind, als pest ants mit Ă€ußerst hohem Aufwand bekĂ€mpft werden mĂŒssen. [/font]
[font=Times New Roman]Hier in Deutschland können wir auf so etwas wirklich gut verzichten![/font]
[font=Times New Roman]Die Einschleppung von Parasiten und Krankheitserregern exotischer Arten wird durch niemanden beobachtet oder kontrolliert. Aber man kann ja den Kopf in den Sand stecken. Da kann man natĂŒrlich gut ruhig schlafen. Oder andere mit bewusst falschen Angaben in Sicherheit wiegen.[/font]

[font=Times New Roman]Zitat:[/font]
[font=Times New Roman]„Übrigens hat die Stimme, die bei Exoten am lautesten schreit, selbst schon ĂŒber Jahre "Pest-Ants" gehalten, unter anderem Pharaoameisen.“[/font]
[font=Times New Roman]Richtig. Es gibt sogar Wissenschaftler, die extrem gefĂ€hrliche Bakterien und Viren in ihren Labors halten, z.B. Anthrax, Cholera, Pestbazillen, zahllose Schadinsekten, Pilze, Bakterien in Feld- und Gartenbau usw.; zum Spaß machen die das bestimmt nicht. Aber aus deiner „Sicht“ dĂŒrften wohl auch solche Organismen in Kinderhand gegeben werden, wie?[/font]

[font=Times New Roman]Immerhin hat dein Erzfeind (und, nebenbei, frĂŒherer Freund und Berater in Uni-Fragen) anhand der Pharaoameisenhaltung gezeigt, weshalb die ĂŒblichen, teuren BekĂ€mpfungsmittel in diesem Fall rausgeworfenes Geld sind. Inzwischen wurden wirksame Mittel entwickelt. Aber zu deren Einsatzbedingungen hat wiederum die Laborhaltung durch den damals noch-nicht-„Rentner“ wesentliche Erkenntnisse gebracht. Vielleicht kannst du das auch mal zur Kenntnis nehmen.[/font]

[font=Times New Roman]So, und dann nehme ich doch an, dass auch du als Bio-Student ein Akademiker werden möchtest, auch wenn ein solcher jetzt in deinen Augen noch so viel Verachtung verdient. Oder wie war das mit der Aesop-Fabel? HĂ€ngen diese Trauben etwa doch zu hoch fĂŒr dich?[/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Ulk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 61
Registriert: 21. August 2008, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Ulk » 5. Oktober 2008, 20:34

Gibt es hier denn kein PN-System? :rolleyes:



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Fabienne » 5. Oktober 2008, 21:22

Ich verstehe sowohl die Haltung des Wissenschaftlers als auch die des Halters Joachims.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass oftmals die Diskussionen in eine Art Streit ausufern und bei Streitereien baut jeder eine Verteidigungsmauer auf und man schreibt Dinge die sicher nicht so gemeint sind oder aber unĂŒberlegt aus der Wut heraus geschrieben werden. Dadurch verĂ€ndert sich der Ton in der Diskussion und man fĂŒhlt sich angegriffen und greifft auch die gegenĂŒberstehende Person an.

Persönlich gesehen möchte ich aber weder die wissenschaftlichen BeitrÀge missen von dem Halter Sahal oder dem Wissenschaftler von dem hier die Rede ist, aber auch die BeitrÀge von Joachim sind oft sehr positiv hervorzuheben.

Dass Personen sich in die Wolle kriegen ist leider ein natĂŒrlicher Vorgang, bei so großen Foren besonders wenn es um fachliche Dinge geht die zwei Parteien aus anderen Blickwinkeln sehen, jedoch hoffe ich dass Joachim und der Wissenschaftler sich "zusammenraufen" und das Ganze einen guten Ausgang findet.

Ich muss aber auch sagen, dass mir persönlich die fachliche Kompetenz fehlt, um Partei in dieser Diskussion zu ergreifen.

Dass man Rentner nicht schreiben sollte ist natĂŒrlich klar, gerade wenn ein Wissenschaftler viel leistet.
Da ich aber den Topic nicht verfolgt habe, um den es hier geht kann ich nur mutmaßen, dass sich irgendwann eine Partei im Ton vergriffen hat vielleicht auch beide.

Ich weiß ich denke oft sehr naiv, aber ich persönlich bin der Meinung dass man alles lösen kann, alle Streitereien ablegen kann, wenn man gemeinsam zb eine heisse Schokolade trinkt und ein paar gute Kekse knabbert, wĂ€hrend man sich ĂŒber das Problem eben sachlich und in angenehmen Ton (dafĂŒr sorgen die guten Kekse meist und die leckere Schockolade) ĂŒber das Thema nochmals unterhĂ€lt.

*in diesem Sinne drĂŒck ich nun fĂŒr einen guten Ausgang der Diskussion die DĂ€umchen und hoffe, dass nun nicht alle Parteien auf mich losgehen*


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Ignorama
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Ignorama » 5. Oktober 2008, 21:27

Selbst wenn es eins gÀbe, ist dies wirklich mal nötig gewesen.
Mir missfĂ€llt die arrogant lasche Art von "Joschi" auch nicht. Er selbst scheint sich aufgrund seiner Erfahrung und Wissens ĂŒber andere Halter stellen zu können. Er propagandiert eine Meinung, die sich in den falschen Ohren schlecht auswirken könnte:
WĂ€hrend der letzten zehn Jahre habe ich diverse "Pest Ants" gehalten, einige waren nicht interessant, andere dafĂŒr umso mehr, und ich konnte eine Menge ĂŒber Ausbruchsicherung dabei lernen.
Das nur mal ein Beispiel aus dem letzten Thread.
Oh man Leute, hört doch mal endlich auf, Exotenhalter als Feinde und schlechte Menschen abzustempeln!! Mir kommt die Galle hoch bei sowas. War ja klar, dass wieder ein gewisser sich in Rente befindlicher Wissenschaftler ganz vorne mit schießt, und mal wieder ein Mitglied aus dem Forum jagt.

Warum soll ich aufhören, meine Meinung zu vertreten, wo sie noch nicht ansatzweise widerlegt wurde? Und wo hat Merkur denn bitte dazu beigetragen, dass der sowieso schon recht inaktive benai nun wohl gĂ€nzlich dem Forum den RĂŒcken kehrt? Er hat einfach sachlich eine nicht uninteressante und vor allem nicht unwichtige Information mitgeteilt. Doch ein gewisser Polemiker versucht die Exotengegner mundtot zu machen? Scheiß Glashausproblematik..:(
EDIT:
Ich muss aber auch sagen, dass mir persönlich die fachliche Kompetenz fehlt, um Partei in dieser Diskussion zu ergreifen.
Um fachliche Kompetenz geht es in diesem Forum nach einigen zu urteilen auch nicht.

FĂŒr die Unsachlichkeit entschuldige ich mich.
Gruß
Jan



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3011
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

#5 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Joschi » 5. Oktober 2008, 23:17

Genau diese Reaktionen hatte ich erwartet. Da es hier also persönlich um mich geht, sozusagen eine "Öffentliche PN-Debatte", reden wir auch persönlich:

Wenn ich hier im Forum die Meinung oder Worte eines anderen Menschen kritisiere, dann tue ich das in der festen Überzeugung, dass die Vorteile die Nachteile ĂŒberwiegen werden. Seit die meisten erfahrenen Halter aus der Community ausgeschieden sind, herrscht mir persönlich zuviel Von-Den-Lippen-Lesen und zuviel GeheimniskrĂ€merei ("Bloß im Stillen machen und nicht zugeben, könnte ja Ärger geben"). In den meisten Gebieten, wie z.B. Exoten, gibt es meistens eine moralische Meinung, die allen vorgesetzt wird, und die die sich nicht daran halten, kriegen eins mit der Keule ĂŒbergebraten. Mir gefĂ€llt dieser Zustand nicht, und solange ich hier bin, werde ich immer wieder aufzeigen, dass es auch andere Sichtweisen gibt. Wenn euch meine Argumente in gewissen Punkten nicht gefallen, zu extrem oder oberflĂ€chlich sind, dann hab ich kein Problem damit, und auch kein Problem mit demjenigen den das betrifft.

Und genau das ist der Punkt: Man kann Argumente annehmen, oder man kann es sein lassen. Was mich besonders stört, ist das regelrechte Aufzwingen und EinhĂ€mmern von Meinungen. Da wird ein User öffentlich zerissen, bloß weil er eine Ameisenart aus Israel mitgebracht hat. Der jetzige wird zerissen, weil er eine japanische Ameise halten möchte, die sich (ihm unbekannterweise) als weltweit verschleppte tramp-species herausstellt.

Ich bin auch nicht in die Tropen gegangen und habe mir gesagt "Hey, du nimmst jetzt mal ein paar pest-ants mit nach Hause." Nein, ich habe mir die Arten dort geduldig angeschaut und wÀhrend meines Aufenthaltes ein paar Wochen gehalten. Die, die ich am interessantesten befunden habe, kamen mit nach Hause. Und ab und zu waren auch Arten darunter, die als tramp-species (oder sehr viel unschöner: "Pest Ants") eingestuft waren.

Es ist mir klar, dass keine Seite hier vernĂŒnftig argumentieren kann. Die eine Seite sagt sinngemĂ€ĂŸ "Vermeidet die Haltung solcher Ameisen, denn irgendwann machts Peng." und die andere meint "Es hat bis jetzt hier kein Peng gegeben, also spricht nichts dagegen."
Ich persönlich lehne beide Seiten ab, mein Satz wĂŒrde in etwa so aussehen. "Egal ob tramp-species oder nicht, man sollte sich immer der Risiken bewusst sein, die ein Ausbruch mit sich tragen könnte. Solange man Vorkehrungen trifft, spricht nichts dagegen, eine Art zu halten, die man als interessant und beobachtungswert einstuft."

Und was die Freunschaft angeht: Ich schĂ€tzte und schĂ€tze Herrn Buschinger als Menschen sehr, ich war immer dankbar fĂŒr seine RatschlĂ€ge. Aber eine Freundschaft schließt nunmal nicht ein, mit den Methoden des anderen automatisch einverstanden zu sein. Nur, weil ich ihn kritisiere (in einem einzigen Punkt, wohlgemerkt), so scharf es auch sein mag, macht ihn das nicht zu meinem "Erzfeind". Das ist eine absolute Denkweise in Schwarz-Weiß, die ich einfach nicht habe. Wenn andere das doch tun, wird das zumindest mit mir eine sehr einseitige Sache.


vG Joschi

Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3011
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

#6 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Joschi » 5. Oktober 2008, 23:39

Ich möchte noch hinzufĂŒgen, dass an dieser Stelle wohl wirklich eine saftige Entschuldigung angebracht ist. Habe mir meinen Beitrag im Tetra-Thread vor Wut gar nicht mehr durchgelesen, und gleich in Rage abgeschickt. Da sind viele unglĂŒckliche Formulierungen drin, wo mein Temperament mit mir durchging, und die mir leid tun. Der Schlag gegen Rentner war besonders unnötig, natĂŒrlich weiß ich, dass es "Pension" heißt, das war in dem Moment absichtliche Provokation.

Merkur hat natĂŒrlich Recht: In KĂŒrze bin ich selbst Akademiker. Zumindest lehrt mich das Forum die unnötige FĂ€higkeit, meine Fachkollegen so richtig zur Weißglut zu bringen :D

Also, wenn die Diskussion ĂŒberhaupt noch fortgefĂŒhrt wird, bin ich in jedem Falle auch fĂŒr Fabiennes friedlichen Weg. Ich rauch fĂŒr euch ne Wasserpfeife mit ;)


vG Joschi

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Boro » 6. Oktober 2008, 09:40

Hallo Joachim!
Zuletzt starke Worte eines Bald-Akademikers! Ich finde, deine Einsicht ist in Ordnung und es gehört auch Mut dazu, dies öffentlich kundzutun. Die Kritik an Prof. Buschinger war vor allem im Ton nicht richtig.
Man muss verstehen, dass er nur die Blickweise des Wissenschaftlers hat, nicht jene des Hobby-Halters. Da besteht doch ein deutlicher Unterschied, finde ich.
Ich habe eine gewisses VerstĂ€ndnis fĂŒr jene Halter, die sich unbedingt Exoten zulegen wollen. Der Reiz des Anderen, des Exotischen, dessen, was die anderen nicht haben, ist groß.
Ich persönlich habe noch nie Exoten im engeren Sinne gehalten (bis auf ein paar Mittelmeerarten) und werde das auch in Zukunft voraussichtlich nicht tun. Allerdings weniger, wegen der Gefahr, dass exotische Arten ausbrechen bzw. unsere Fauna in irgendeiner Weise negativ beeinflussen, sondern weil ich prinzipiell gegen die Ausbeutung der 3.Welt-LÀnder/SchwellenlÀnder (um die es ja hier vorwiegend geht) bin. Ganz gleich, ob Rohstoffe, Echsen, Papageien, Ameisen oder Orchideen, es ist immer das selbe. Und da mache ich nicht mit.
Ein Forum kann sich immerhin glĂŒcklich schĂ€tzen, wenn ein paar Fachleute mitmachen, ganz gleich ob sie Merkur oder anders heißen. Fachleute sind dazu da, Fehler aufzuzeigen und vor allem auf Fehlentwicklungen in unserer user-Gemeinschaft hinzuweisen. Sie verdienen schon wegen ihrer Ausbildung, ihres Wissens und oft ihrer menschlichen GrĂ¶ĂŸe Respekt.
Das Bestreben unbedingt exotische Tiere halten zu wollen, ist fĂŒr mich eine solche Fehlentwicklung, aus verschiedenen GrĂŒnden, wie ich oben anzudeuten versuchte.
Man muss im Leben nicht alles haben, nicht sofort und nicht um jeden Preis und schon gar nicht als Laie mit oft sehr geringer Erfahrung. Einge unserer Mitglieder schreiben immer wieder, dass es bei uns wunderschöne und sehr interessante Arten gibt, man braucht nicht immer gleich "nach den Sternen" zu greifen.
Soviel dazu, beste GrĂŒĂŸe von Boro



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Gast » 6. Oktober 2008, 14:44

[font=Times New Roman]Es tut mir Leid, dass ich mich hier nochmals zu Wort melden muss.[/font]

[font=Times New Roman]Bedauerlicherweise hat ja bisher niemand dazu Stellung genommen, dass Joachim irrefĂŒhrende Informationen geliefert hat.[/font]

[font=Times New Roman]Stattdessen wird auf die persönliche Seite eingegangen. Persönlich wurde der thread durch den post von Joachim mit seinen grundlosen Anfeindungen gegen den „in Rente befindlichen Wissenschaftler“.[/font]

[font=Times New Roman]Achtet bitte auf AnlÀsse und Daten:[/font]

[font=Times New Roman]Ich, Merkur, habe am 18. September 2008 Folgendes gepostet:[/font]

[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]„AW: Tetramorium lanuginosum Winterruhe [/font]
[font=Times New Roman]Darf ich darauf aufmerksam machen, dass Tetramorium lanuginosum eine bereits weltweit verschleppte, pantropische tramp-species ist? [/font]
[font=Times New Roman]Mal bei Google nachfragen, da erfÀhrt man das![/font]
[font=Times New Roman]z.B. hier: Tetramorium lanuginosum“[/font]
[/font][/SIZE]

[font=Times New Roman]Erst am 5. Oktober um 11:39, 17 Tage spÀter, kam Joachim mit den o.g. Anfeindungen heraus! [/font]
[font=Times New Roman]Was mein bescheidener Hinweis nun damit zu tun haben soll, dass benai sich m.o.w. verabschiedet hat, das möge man mir bitte erklĂ€ren. (Danke Ignorama dafĂŒr, dass dir das aufgefallen ist!)[/font]

[font=Times New Roman]Ich habe um die Mittagszeit des 5. Oktober 08 Joachims völlig unakzeptablen Beitrag mit „ich finde den Beitrag nicht gut“ bewertet, mit einer Bemerkung in dem Sinn, dass er sich seine wiederholten AusfĂ€lle gegen den „in Rente befindlichen Wissenschaftler“ sonst wohin stecken möge. - Merkur (sinngemĂ€ĂŸ, kann abgesandte Beurteilungen ja nicht mehr lesen).[/font]

[font=Times New Roman]Eine Reaktion von ihn kam ca. 4 Stunden spĂ€ter in Form einer Negativbewertung: 05. Oktober 08, 16:34 „Das muss ich mir von niemandem sagen lassen, der seine Kritiken hinter ProxyÂŽs und einem Fake-Namen versteckt Joschi“[/font]
[font=Times New Roman]Diese seine Beurteilung bezieht sich auf meinen o.g. Hinweis vom 18. September (Pest-ant-Status von T. lanuginosum).[/font]
[font=Times New Roman]Das ist also eine simple Retourkutsche und (@ Mods und Admin!) ein eklatanter Missbrauch der Bewertungsfunktion![/font]

[font=Times New Roman]Am Abend desselben Tages (5. Oktober) habe ich den thread "Ameisenhalter gegen Wissenschaftler“ eröffnet und um 20:13 habe ich ausfĂŒhrlich zu den Einlassungen von Joachim Stellung genommen.[/font]

[font=Times New Roman]Noch immer an demselben Tag, 5.Oktober 08, 22:17, also zwei Stunden spĂ€ter, kam die ausfĂŒhrliche Antwort von Joachim, die leider keine Stellungnahme zu meinen sachlichen Kritikpunkten enthĂ€lt (z.B. zu seiner Definition von pest-ants, oder die ErklĂ€rung, weshalb und wozu Wissenschaftler „gefĂ€hrliche Organismen“ in ihren Laboren halten, die eben nicht in KinderhĂ€nde gehören).[/font]
[font=Times New Roman]Wenig spĂ€ter, um 23:39, kommt dann Joachims „saftige Entschuldigung“. Dass Prof. Buschinger diese annehmen wird, wage ich zu bezweifeln.[/font]
[font=Times New Roman]Zitat Joachim: „Zumindest lehrt mich das Forum die unnötige FĂ€higkeit, meine Fachkollegen so richtig zur Weißglut zu bringen“[/font]
[font=Times New Roman]Da irrt Joachim: Von Weißglut kann keine Rede sein, und auch nicht von „Fachkollegen“. Ich jedenfalls habe fĂŒr ihn inzwischen nur noch kalte Verachtung ĂŒbrig.[/font]
[font=Times New Roman]Seine „Entschuldigung“ ist so falsch, wie sie nur sein kann.[/font]
[font=Times New Roman]Es war nĂ€mlich sehr viel Zeit, in der Joachim seinen post zum „in Rente befindlichen Wissenschaftler“ hĂ€tte editieren können![/font]
[font=Times New Roman]Stattdessen lĂ€sst er seine infamen Äußerungen fĂŒr die Öffentlichkeit einsehbar stehen (die Mods nehmen ja auch keinen Anstoß daran) und versucht, mit einer scheinheiligen „Entschuldigung“ fĂŒr sich noch Anerkennung und Streicheleinheiten fĂŒr seinen „Mut“ einzuheimsen, was ja auch gelingt.[/font]

[font=Times New Roman]Nein, fĂŒr mich ist dieser user Joachim schon lange erledigt. Das möchte ich hier allen Mitgliedern des Forums nachdrĂŒcklich zur Kenntnis bringen. Und empfehlen, dass man vor irgendwelchen Stellungnahmen sich vielleicht doch etwas mit den beteiligten Personen und deren Leistungen fĂŒr dieses Forum bzw. fĂŒr die Ameisenhalter befasst.[/font]
[font=Times New Roman]Ausschließlich und nur seine bewusste Provokation plus Falschangaben haben jetzt wieder einmal den „Forumsfrieden“ gestört und eine unschöne Diskussion ausgelöst. Ob das dem Forum gut tut????[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]PS: Anders als Joachim betrachte ich ĂŒbrigens Rentner gegenĂŒber PensionĂ€ren nicht als Menschen zweiter Klasse.[/font]
[font=Times New Roman]Joachims verrĂ€terische Äußerung:
[color=black]„Der Schlag gegen Rentner war besonders unnötig, natĂŒrlich weiß ich, dass es "Pension" heißt, das war in dem Moment absichtliche Provokation.“
[/color][/font]



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Off-Topic“