Tote Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
lucwe
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 10. Februar 2011, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Tote Ameisen

Beitrag von lucwe » 1. MĂ€rz 2011, 09:49

[font=Calibri]Hallo![/font]

[font=Calibri]Ich habe vor ca. 3 Wochen meine erste Ameisenfarm aufgestellt. Der Besatz ist eine kleine Kolonie Lasius niger.Wie ich in diesem Forum gelesen habe, habe ich das Reagenzglas in die Arena gelegt und gewartet. Es hat sich nicht viel getan. Bis heute. Leider mußte ich feststellen das ca. 8 von 15 Ameisen in dem daneben stehenden Futternapf mit verdĂŒnntem BlĂŒtenhonig ertrunken sind. Warum?? Passiert so etwas öfters? Worauf muß ich in Zukunft achten?[/font]

[font=Calibri]Um Antworten wird gebeten.[/font]

[font=Calibri]Lg[/font]
[font=Calibri]lucwe[/font]



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Tote Ameisen

Beitrag von Boro » 1. MĂ€rz 2011, 10:04

So etwas passiert leider oft! Honig- od. Zuckerwasser immer nur mit getrÀnkten WattestÀbchen od. in winzigen Tropfen anbieten.
L.G.Boro



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Tote Ameisen

Beitrag von eastgate » 1. MĂ€rz 2011, 10:09

Außerdem hĂ€tte sich deine Lasius niger Kolonie vor 3 Wochen noch in der Winterruhe befinden mĂŒssen bzw. jetzt immernoch. Der Beste Ort dafĂŒr ist der KĂŒhlschrank.

Gruß

eastgate



antsfreund
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 1. MĂ€rz 2011, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Tote Ameisen

Beitrag von antsfreund » 1. MĂ€rz 2011, 17:08

Das ist schade mit deinen Ameisen - aber es leben dann ja wohl noch welche. Die Futtergabe in Tröpfchen ist meist besser.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1738
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Tote Ameisen

Beitrag von christian » 1. MĂ€rz 2011, 17:15

Ich habe vor ca. 3 Wochen meine erste Ameisenfarm aufgestellt. Der Besatz ist eine kleine Kolonie Lasius niger.Wie ich in diesem Forum gelesen habe, habe ich das Reagenzglas in die Arena gelegt und gewartet. Es hat sich nicht viel getan. Bis heute. Leider mußte ich feststellen das ca. 8 von 15 Ameisen in dem daneben stehenden Futternapf mit verdĂŒnntem BlĂŒtenhonig ertrunken sind.


Entschuldige die Frage, aber hast du eine Ahnung, wie es die Arbeiterinnen geschafft haben nach 3 Wochen des friedlichen Zusammenlebens plötzlich Massensuizit zu veranstalten?

War der Napf bis oben hin gefĂŒllt oder war ein Tropfen drin? Normalerweise ertrinken Ameisen in keinen NĂ€pfen, die nicht aufgebaut sind wie eine gute alte Nepenthes.



lucwe
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 10. Februar 2011, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Tote Ameisen

Beitrag von lucwe » 3. MĂ€rz 2011, 15:24

Hallo Christian!

Ich habe eben keine Ahnung wie das passiert ist, und nein der Napf war nicht bis oben hin voll sondern es befand sich nur ganz wenig darin, noch dazu etwas schrÀg in Sand gestellt damit man eben nicht so leicht ertrinken kann.

Das sich die Kolonie eigentlich in Winterruhe befinden soll ist mir schon klar.Aber ich habe die Tiere im Internet bestellt und sie sind eigentlich recht munter, soweit ich das beurteilen kann.

Das mit den getrÀnkten WattestÀbchen ist eine gute Idee, werd ich in Zukunft so machen.

Und was ist jetze mit den Arbeiterinnen die ich in der Natur einfangen könnte?????


Lg

lucwe



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1548
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Tote Ameisen

Beitrag von Gilthanaz » 3. MĂ€rz 2011, 15:33

lucwe hat geschrieben:Und was ist jetze mit den Arbeiterinnen die ich in der Natur einfangen könnte?????


Wenn du fremde Arbeiterinnen aus der Natur fÀngst, und in dein Formicarium beförderst, kannst Du noch ein paar MinisÀrge nachbestellen - das gibt dann nÀmlich ein Massaker.

In meinem verzweifelten festkrallen an die Hoffnung in die Menschheit, nehme ich jetzt aber an, das es sich bei dieser Frage um einen Scherz gehandelt hat, und Du natĂŒrlich weisst, dass man das niemals tun soll!

lg,
- G



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1738
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Tote Ameisen

Beitrag von christian » 3. MĂ€rz 2011, 16:47

@lucwe:
Die Arbeiterinnen werden mit dem AusfÀrben uaf ihre Kolonie geprÀgt und können sich daher nicht mehr an eine neue Kolonie gewöhnen. Trotzdem wÀre es theoretisch möglich ein paar Arbeiterinnen mit Hilfe der KÀlte in das Nest zu schmuggeln. Sprich; die in Winterruhe liegenden Arbeiterinnen einfach zu deinen tiefgefrorenen setzen und nach ein paar Stunden auftauen, fertig.

Was ich mit meiner Frage bezwecken wollte, ist, dass die Arbeiterinnen wohl kaum ertrunken sind, das passiert nur bei gigantischen Monsterkolonien, wo sich 300 Arbeiterinnen um einen Quadratzentimeter Zuckerwasser schlagen und dann ĂŒberhungrig versuchen ĂŒbereinander in den Tropfen zu turnen, was fĂŒr einige wenige manchmal tötlich sein kann. Will heißen: Die Arbeiterinnen sind nicht ertrunken, sondern sind an etwas anderem gestorben (wenn's PygmĂ€en waren evtl. an der zu kurzen Winterruhe; sie werden ja nicht so alt und wenn die Auftauphase zu schnell bzw. unerwartet (sprich zu kurze Winterruhe) eintritt, sind sie weg). Oder ist ihnen in der Zwischenzeit evtl. mal das Wasser ausgegangen? Könnte es starke Schwankungen zwischen den Temperaturen gegeben haben? Hatten sie evtl. mal was lange keinen Zucker?
Oder gab es sonst irgendeine erdenkliche Todesursache?

Edit: Ich seh's gerade, der erste Teil klingt am Ende ein wenig komisch, ist aber durchaus ernst gemeint ;)

Edit2: @Gilthanaz: Es sollte keine Empfehlung sein, sondern eine Darstellung der Sachlage.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“