Braune Ameise mit goldenem "Fell" [Serviformica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#9 AW: Braune Ameise mit goldenem "Fell"

Beitrag von Schmerle » 3. Juli 2013, 14:07

Hi,

warum das ausgerechnet bei Schmetterlingen anders ist, kann ich nicht sagen. Vor ein paar Tagen war ich in der Nähe von Zittau in einem Schmetterlingshaus und auf dem Eingang der Flughalle stand genau diese Information: dass man die Schmetterlinge nur ohne Blitz fotografieren dürfte, weil sie sonst erblinden und dann die Futterstellen nicht mehr wieder finden würden. Darum hatte ich Bedenken, den Blitz bei der Ameise zu verwenden.

Momentan habe ich extrem viel um die Ohren, da wir eine regelrechte Bruchbude von Grund auf renovieren, aber ich versuche trotzdem heute abend noch einmal bessere Bilder hin zu bekommen.

EDIT: Goldi hat ein neues zu Hause bei einem anderen Mitglied des Forums gefunden und wird bald umziehen und dort ihr GlĂĽck bei der GrĂĽndung versuchen :)

LG
Schmerle


"Die Frage ist nicht, welches Tier fĂĽr dich geeignet ist - sondern fĂĽr welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Braune Ameise mit goldenem "Fell" [Serviformica sp.]

Beitrag von fehlfarbe » 7. Juli 2013, 14:59

Hi Leute,

leider hat Goldi die Fahrt zu mir nicht überstanden. Es wurde ihr wohl ein bisschen zu heiß. Schmerle konnte mir also leider nur noch den zusammen gekrümmten Körper überreichen :furchtbartraurig:

Anbei aber noch ein paar Fotos von der Gyne. Interessant finde ich die pinkfarbene Stelle am Thorax. Weiß jemand, was das sein könnte?
Dateianhänge
IMG_3113.jpg
IMG_3109.jpg
IMG_3102.jpg
IMG_3100.jpg
IMG_3099.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Braune Ameise mit goldenem "Fell" [Serviformica sp.]

Beitrag von Boro » 7. Juli 2013, 21:59

Das sieht nach einer Lasius sp. aus. Die eigenartigen pinkfarbenen Stellen (auch an der Gaster ist so ein farbiger Punkt zu erkennen) gehören jedenfalls nicht zur üblichen Farbgestaltung. Entweder ist es eine (künstliche) Farbe, mit der das Tier in Berührung kam od. u. U. Anzeichen einer Pilzinfektion.
Hast du ein Bino? Damit könntest du die speziellen Stellen einer genauen Kontrolle unterziehen....
L.G.Boro



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Braune Ameise mit goldenem "Fell" [Serviformica sp.]

Beitrag von fehlfarbe » 8. Juli 2013, 17:48

Hi Boro,

Bino hab ich leider keins..steht schon seit Ewigkeiten auf der "ToBuy" Liste aber bisher hat es nie geklappt. Gibt es da eigentlich schon was brauchbares im Bereich um die 100€? In der Schule hatten wir alte DDR-Mikroskope, die eigentlich ganz ok waren. Da kommt man schon für 25€ an welche ran.

Im Anhang hab ich noch mal ein Bild von dem pinken Zeug. Näher werd ich wohl nicht ran kommen.
Dateianhänge
IMG_3147.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Braune Ameise mit goldenem "Fell" [Serviformica sp.]

Beitrag von Boro » 8. Juli 2013, 18:39

Sieht tatsächlich eher nach einer Infektion, viell. einem Pilzbefall aus. Hier im Forum wurde schon einige Male über Mikroskope, Binokulare & Co. diskutiert, z. B. hier: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/46419-stabmikroskop.html
L.G.Boro



Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#14 AW: Braune Ameise mit goldenem "Fell" [Serviformica sp.]

Beitrag von Schmerle » 8. Juli 2013, 19:32

Hey, die Fotos sind ja super geworden :)
Wenn sie einen Pilz hatte, war es vielleicht sogar - so hart es klingen mag - ganz gut, dass sie den Transport nicht ĂĽberlebt hat, damit deine anderen Kolonien nicht infiziert werden.

Schade, dass man überhaupt nichts von dem goldenen Glanz mehr sieht. Entweder, sie sah bei mir nur wegen der Lichtverhältnisse so golden aus, oder ihr Glanz ist im Tode verblasst. Ich hatte mal eine wunderschöne tote Libelle gefunden, die ich trocknen und einer Freundin schenken wollte, die tote Insekten sammelt - nach nur einem Tag war sie braun und schwarz, von der einstigen Schönheit keine Spur. Vielleicht ist so was ähnliches auch bei Goldi passiert. Oder es lag eben wirklich am Lichteinfall und sie war nie richtig golden :confused:


"Die Frage ist nicht, welches Tier fĂĽr dich geeignet ist - sondern fĂĽr welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“