Solenopsis fugax - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von Boro » 10. September 2010, 20:58

Das Schwärmen von Solenopsis fugax.
Derzeit schwärmt diese Art meist am frühen Nachmittag. Gleichzeitig schwärmen auch meine Solenopsis im Gewächshaus, obwohl dort die Temperaturen stets viel höher sind. Gestern und heute habe ich einige Fotos gemacht.
Zwischen 14:00 und 17:00 bildete sich gleichzeitig wie seit vielen Jahren eine Schwarmkugel vor dem Haus. Diese wurde allerdings durch böigen Wind zwischendurch immer wieder zerrissen. Das Schwärmen wird bei entsprechenden Temperaturen in den nächsten Tagen anhalten.
Vorausschicken möchte ich, dass die winzigen Tierchen (2mm und weniger) nicht leicht zu fotografieren sind.
1. Erste Arbeiterinnen verlassen den Nesteingang um die Lage zu sondieren!
Bild

2. Eine erste Königin erkundet die Lage!
Bild

3. Bei einem anderen Nest geht es gleich turbulenter zu: Viele Männchen drängen an die Oberfläche. Die im Umfeld befindlichen Arbeiterinnen dienen als Schutztruppe gegen mögliche Feinde!
Bild

4. Es ist erstaunlich, dass die Geschlechtstiere weitgehend ohne Schwierigkeiten von der ebenen Oberfläche abheben!
Bild

5. In unmittelbarer Nähe des Pheidole-Nestes, von dessen Brut sich die kleinen Räuber ernähren, schwärmt ein dichter Kordon aus Arbeiterinnen als Schutztruppe aus:
Bild
L.G.Boro



Benutzeravatar
jakobi5
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 1. Juli 2010, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von jakobi5 » 12. September 2010, 13:33

Die Fotos sind echt spitze ! Das die soo scharf sind. Was für eine Kamera verwendest du ? Solenopsis cf. fugax, eigen die sich auch als Anfänger.Ameisenart ? LG Jakob



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von Boro » 12. September 2010, 13:46

Hallo jakobi5!
Schön, dass du das so siehst! Ich bin noch längst nicht zufrieden, diese winzigen 2mm-Ameisen bekomme ich einfach nicht besser hin. Ich hab eine Sony A 300 mit Tamron 90mm-Objektiv u. Ringblitz. Wenn ich die Nahlinse vorne noch draufschraube (dann Vergrößerung 2:1 möglich), wird die Tiefenschärfe extrem gering. Da müsste man ein Stativ und weiteren techn. Schnickschnack einsetzen. Das kann man aber vergessen, wenn man praktisch nur in der Natur Fotos schießt.....
Es gibt ein paar Halter von Solenopsis fugax, nebenbei eine hochinteressante Art. Nachteil: die Größe u. die unterirdische Lebensweise!
Langsam wird sie bei uns zur "Landplage", nur gut, dass sie spezielle Habitate benötigt!
L.G.Boro



gentracks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 19. August 2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von gentracks » 18. September 2010, 23:35

Also ich finde die Fotos klasse, klar die Kleinen sind manchmal nicht 100% scharf da ist noch potential aber das macht den Geldbeutel auch um einiges kleiner bei solchem Profimaterial. Und die Kleinen sind ja nicht unbedingt vorteilhaft für das Fotoshooting da braucht man ja fast ein Mikroskop :)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von Boro » 30. Dezember 2010, 19:27

Ich hab mir gedacht, da müssten sich auch noch ein paar Vergrößerungen ausgehen! Hier sind sie:
a) Eine Königin verlässt das Nest, daneben Bewacherinnen!
Bild

b) Eine alate Gyne von schräg oben gesehen!
Bild

c) 2 Königinnen mit Bewacherinnen:
Bild

d) 3 Pheidole pallidula-Arbeiterinnen haben eine Gyne von S. fugax fixiert. Töten können sie diese nicht, da ihr Stachel rückgebildet ist; sie müssen auf die Krieger warten, nur sie können das Vernichtungswerk mit ihren gewaltigen Mandibeln vollenden. Auch die Kriegerkaste besitzt keinen Stachel mehr!
Bild

L.G.Boro



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#14 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von Ameise2000 » 30. Dezember 2010, 19:33

Man ich hab nich so das Glück, das bei mir viele Ameisen sind. Die sind bei mir nur in unseren kleinen Wald, aber da wimmelts nur so von Waldameisenhügeln. Und da habe ich Angst, das ich eine Waldameisengyne mit nehme.



riverjack
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 14. April 2009, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von riverjack » 30. Dezember 2010, 20:14

Hallo Boro,

tolle Bilder!!!
Da muss ich mir wohl irgendwann doch mal `ne Spiegelreflex mit Macro holen.

Die Bilder machen mich echt neidisch.

LG, riverjack



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“