Mein Fragethread

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sell
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 26. August 2009, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Sell » 2. August 2010, 19:17

Ein zweites RG anbieten.

Da kann sie sich dann mit Wasser versorgen.


lg Sell

kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#34 AW: Mein Fragethread

Beitrag von kev » 2. August 2010, 19:25

Das zweite RG dann am besten mit der Ă–ffnung 1cm an die Ă–ffnung des ersten legen, ich wĂĽrde dann noch etwa eine halbierte Klopapierrolle drĂĽberlegen, und zwar so, dass die Gyne nicht ins 'Freie' muss um ins andere RG zu gelangen sondern trotzdem versteckt und 'geschĂĽtzt' bleibt.

Auf gut Deutsch Stress minimieren und es ihr so einfach wie möglich machen:-)

lg



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 2. August 2010, 20:47

Ein Loch in der Watte hat sie sich ja schon selber gebastelt. Wird sie dann selber auf die Suche nach einer Wasserquelle gehen bzw. ins andere RG spazieren oder wird sie fĂĽr die Eier hungern?

Noch eine andere Frage: Kann ich von blossem Auge erkennen wie sich die Eier entwickeln oder muss ich mir noch eine Lupe besorgen? Ich habe schon das GefĂĽhl dass die Eier wachsen, aber kann trotzdem nicht wirklich die Entwicklung mitverfolgen.



FiNaL bAnG
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 2. August 2010, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Mein Fragethread

Beitrag von FiNaL bAnG » 2. August 2010, 20:55

Mir kam da gerade nur die Idee:

Wenn du ein zweites RG anschließen willst, so dichte den Freiraum entweder mit Gazeband ab (denke nicht, dass sie das durchbeißen) oder nimm diese Kosmetikwattepads, schneide sie zurecht und klebe sie mit Klebeband so an dein RG, dass die Ants Ameisen zwar noch atmen können, sie aber nicht ausreißen ;)

Noch ein kleiner Tipp: Mach die RGs vorm Einsetzen der queens Königinnen möglichst voll mit Wasser. Je weniger Platz sie haben, desto schneller wird bei vorhandenem Nachwuchs auch umgezogen. Denn: Wieso umziehen, wenn uns das RG noch genug Platz bietet?



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 2. August 2010, 22:12

Danke Dir.

David.H hat geschrieben:Kann ich von blossem Auge erkennen wie sich die Eier entwickeln oder muss ich mir noch eine Lupe besorgen? Ich habe schon das GefĂĽhl dass die Eier wachsen, aber kann trotzdem nicht wirklich die Entwicklung mitverfolgen.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#38 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Smaug » 3. August 2010, 07:32

Eine Lupe ist immer sinnvoll. Eier wachsen nicht, sondern nur die Larven. Ein Einsatz dieser optischen Hilfe wird mir Recht geben. Ăśbrigens sind Lupen auch hilfreich bei einer Milbenkontrolle.



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 4. August 2010, 18:11

Ich glaube nach der heutigen Sichtung, dass ich eine kleine Larve gesehen habe. Weiss, ca. 1-2mm klein, sieht ohne Lupe ein bisschen aus wie eine Zecke oder so.

Die Gyne hat anscheinend auch den grossen Eierhaufen in mehrere kleine aufgeteilt.



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 5. August 2010, 20:17

Hab jetzt ein zweites RG verbunden mit dem ersten RG durch Gazebinde angehängt. Werde gelegentlich ein Foto hochladen, damit ihr Euch die Konstruktion ansehen könnt.

David.H hat geschrieben:Wird die Gyne dann selber auf die Suche nach einer Wasserquelle gehen bzw. ins andere RG spazieren oder wird sie fĂĽr die Eier hungern?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“