Mein Fragethread

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Mein Fragethread

Beitrag von DermitderMeise » 18. Juli 2010, 15:19

Hallo David,
das ist total in Ordnung. Bei mir haben drei Lasius sp.-Gynen während der letzten Hitzeperiode völlig zufriedenstellend Eier gelegt, und das bei tw. mehr als 30 °C Lufttemperatur in der guten Stube. :)



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 18. Juli 2010, 15:34

Die Autofahrt hat sie auch bestens überstanden. Sie hat die Eier alle in die Nähe der Watte gelegt, nun aber wieder an den angestammten Platz zurück getragen.

Weiss jemand was das dicke Gaster bedeutet? Man sieht auch die hellere Zeichnung viel besser. Hat sie den Geburtenapparat nun richtig angeworfen? :)



Benutzeravatar
DavidK
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 25. Mai 2009, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Mein Fragethread

Beitrag von DavidK » 18. Juli 2010, 17:23

Das wäre sehr wahrscheinlich. Evtl. hat sie aber auch nur die Watte leer gesaugt. ;)
Meinen Gynen sieht man es sofort an, wenn bald die nächste Fuhre Eier kommt. Der Gaster schwillt stark an... also nicht anders als bei dir gerade. Natürlich schwillt dieser auch durch Nahrungs-/Wasseraufnahme an.


:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 18. Juli 2010, 20:54

Hier noch ein Bilder meiner Gyne, der Kopf ist verdeckt vom Eierhaufen.

Bild



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 19. Juli 2010, 11:42

Habe gerade bemerkt dass Madame einen kompletten Durchstich der Watte beim Eingang vorgenommen hat, um dort Abfälle einzulagern, abgehauen ist allerdings nicht, was ich als Lob an mich selber verstehe. :P

Was soll ich nun tun? Habe keine Lust auf eine Freilauf-Kolonie.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Streaker87 » 19. Juli 2010, 12:04

Eine Sammlung von Reagenzgläsern im Schrank zu haben ist ja schön und gut, aber ich bevorzuge doch lieber eine kleine Arena pro RG. Soll heißen: Schenk deiner Mutti/Freundin einfach eine Packung Pralinen und hol dir die Plastikpackung zurück ;-) Dann hast du wenigstens die Gewissheit, dass sie nicht ausbüchst und du kannst das RG ruhig offen lassen, bzw. die Königin bauen lassen.

Zweites Bild




David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 19. Juli 2010, 13:45

Tja, dann werd ich in den nächsten Tagen mal ein Mini-Formikarium basteln. :)

Wird die Gyne nicht nervös wenn ich mitten in der Brutzeit die Watte entferne oder soll ich das Nest erst aufmachen wenn die erste Arbeiterin ausgewachsen ist?



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Streaker87 » 19. Juli 2010, 16:41

Sicher wird sie nervös werden.
Wenn die Königin, wie du geschrieben hast, bereits ein Loch durch die Watte gearbeitet hat, dann kannst du den Propfen auch drin lassen.
Abfälle werden so weit wie möglich vom Nest gelagert und da sich die Gyne schön in ihrem Nest versteckt hält, wird sie einen Teufel tun und den Müll weiter als vor die Haustür zu kehren ;) Könnte mir also vorstellen, dass dieses Verhalten nur ein Vorteil für die Brut darstellt (Schimmelgefahr etc.). Später können die Arbeiterinnen die Reste immer noch wegräumen.




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“