Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisenstich, was ist nach einem Ameisenbiss zu tun?

Beitrag von Frankie » 12. September 2007, 21:03

Necturus hat geschrieben:Hallo.

Vorweg: Spinnen und auch Zecken beissen, sie stechen nicht.

Gruß,
Necturus

Laut Was tun nach Zeckenstich, stechen zecken aber, den zum Beißen braucht man Ober- und Unterkiefer, Zecken haben aber nur eine Art Saugapparat, das Hypostom. :lies:


P.s. sah sie soh aus?
Bild
Bild
"Schwellungen, Rötungen und leichte Schmerzen können die Folge sein."
Aber nur an "weichen" bzw. dünnen hautstellen...


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Beitrag von Sanguinius » 12. September 2007, 22:37

Also ich denke, man kann davon ausgehen, dass es sich nicht um eines dieser Tierchen hadelt. Die sind doch schon recht auffällig. Einmal handelt es sich um eine Springspinne/Zebraspinne (denke ich), welche nur wenige mm groß ist, bzw sehr aufällig gefärb ist und somit wenig Verwechlungsmöglichkeiten zulässt.

Bei den Symptomen würde ich mal zu nem Arzt.

off-Topic: Eine Zecke beißt nicht, sie sticht aber auch nicht. Einmal wäre, wie schon richtig gesagt, ein Kiefer nötig, oder eben ein Stachel. Beides hat das Tierchen aber nicht. Auch wird nicht direckt ein Gift indiziert. Man kann eher von "Schneiden" reden. Das Hypostom wirkt wie ein Messer. Zumindest wenn man der Zecke Zeit lässt :D. Das Tierchen bohrt sich dann in den "Schnitt", wobei der Speichel schmerzlindernd wirkt. Und im Speichel liegen die Probleme.


Mfg Felix



marcel007
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 11. Mai 2007, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Beitrag von marcel007 » 12. September 2007, 23:16

Mh tut mr leid für dich, aber ein Arzt besuch ist bei solchen Symptomen unabdingbar...wie die vorredner bereits sagten , kann ein Biss natürlich zum Wundstaarkrampf führen was äußerst "unangenehm " werden kann.
Natürlich kann es auch einfach eine Reaktion auf den Biss sein da du vieleicht Allergisch darauf reagierst.

Auf jedenfall können wir hier nichts zu der Giftigkeit sagen ich habe zwar Bücher wo viele giftige,also exotische Tiere drinn beschrieben sind,aber ohne Bild wird das leider nichts.

Wo warst du denn als du gebissen wurdest?

Also mir persönlich ist es schon öfter bekannt geworden,dass exotische Spinnen gar nit soo selten über Früchte eingeschleppt werden,habe auch leider persönliche und sehr schmerzhafte erfahrungen machen müssen so wie mein Bruder.

Das Problem ist, dass Schlimmere Reaktionen auch erst nach mehreren Tagen auftreten können.
FAZIT: SO SCHNELL WIE MÖGLICH UNTERSUCHEN LASSEN!!



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Beitrag von Frankie » 13. September 2007, 00:25

Na ja ist ja auch egal Sanguinius, das miese ist jedenfalls das man den Stich (wie soll man es sonst nennen...) nicht merkt und das schlimmere, das man sich ggf. infiziert...
Je kleiner Lebewesen sind, desto fieser sind sie :baeh:

Ich habe öfters diese Hauswinkelspinne im Badezimmer...weiß der Teufel wo die immer her kommen, wohl irgend eine Ritze.
Die sieht aber genauso aus wie du es sagst.
Zebra ähnlich und einen Strich auf den Rücken.
Hauswinkelspinne - Wikipedia

Vielleicht hat der Thread ersteller sich auch nur einen Scherz erlaubt


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 AW: Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Beitrag von NIPIAN » 13. September 2007, 09:00

Hoi,

ich glaub, mir wird schwindlig! Wußte gar nicht, dass es in Deutschland so viele böse Tierchen gibt!

Und jede Menge Halbweisheiten. Es handelt sich mechanisch um einen Zeckenstich, nachdem die Haut angeritzt worden ist (Sanguinius rechtgeb)! Was anschließend passiert bezeichnet man umgangssprachlich als "Blut lecken".
Die mögliche Übertragung der genannten Krankheiten ist ganz nett aufgezählt, umfasst allerdings lediglich die ONV-Krankheiten. In realitas sind es WEITAUS mehr.
Die Inkubationszeiten sind ebensowenig zu unterschätzen, betragen diese doch weitestgehend viel mehr als 3 Tage.

Aufgrund der Beschreibung kann ich behaupten, dass von einer allgemeinen allergischen Reaktion bis zu einem Erythema migrans prinzipiell alles möglich ist.

Wenigstens eine Sache ist da: die Spinne. Also: Spinne packen, auf zum Doc, ordentlich geschwollene Hand zeigen, Spinne auf'n Tisch kippen und abwarten, was er macht (Achtung: auch Ärzte berufen sich auf Arachnophobie). Bis dahin kann man ne Menge kühlende Umschläge machen (vermutlich fühlt sich, im fortgeschrittenen Stadium, die Einstichstelle ordentlich warm an) und hoffen, dass weitere, sinnlose
Ratschläge unterbleiben und fachkundige Ärzte in der Umgebung locker reagieren, nachdem man von der Anfrage in diesem Forum erzählt.

Ganz ehrlich: warum nicht gleich der Tipp? Ohne visuellen Eindruck der Hand und Einstich/biß/rißwunde würde ich allerdings nicht einmal nach der Spinne fragen! Worte sind ganz nett, aber kaum ein FachDoc hört einem Patienten wirklich zu, denn, wie Dr. House immer so nett und wahrheitsgemäß einwirft: Patienten lügen immer. Ob sie's wollen, oder nicht.



marcel
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#22 AW: Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Beitrag von marcel » 13. September 2007, 16:21

Geh am besten Sofort zum Artzt so schnell es geht!!!! Wenn das Tier giftig ist bist du in Lebensgefahr sei froh das das Gift langsam wirkt!!!!!
Mit sowas ist nicht zu spaßen, los ruf den Krankenwagen oder sonst was!!!!!



rolf
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12. September 2007, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Beitrag von rolf » 14. September 2007, 19:02

Ich bedanke mich für die verschiedenen Beiträge, Hinweise und Fotos. Natürlich habe ich mir keinen Scherz erlaubt.

Nach der Musterung der Spinne könnte es sich um eine Gartenkreuzspinne handeln, aber dann um ein besonders grosses Exemplar. Die Spinne die mich gebissen hat ist wesentlich grösser gewesen, als die Kreuzspinnen, die in Wikipedia beschrieben sind.

Ich war heute beim Hausarzt. Er ist kein Spinnenspezialist. Die Blutuntersuchung zeigte eine leichte virale Entzündung die er dem Spinnenbiss zuordnt. Die Entzündung am Handrücken hat sich etwas zurückgebildet und die Schmerzen ein wenig nachgelassen. Der Arzt sagt, wenn Ueblkeit, Gleichgwichtsstörungen und Kopfschmerzen sich in Grenzen halten seien keine weiteren Massnahmen notwendig. Die weitere Entwicklung sei zu beobachten und negative Veränderungen zu melden.



FranzBeckenbauer
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 24. Oktober 2008, 01:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Beitrag von FranzBeckenbauer » 26. Oktober 2008, 01:46

Hey, ich bin grad in einem warmen Gebiet in den USA. Ich hatte exakt die selben Symptome. Vor allem die Kopfschmerzen waren krass und ich habe das Gleichgewicht verloren.
Ich bemerkte an einem Mittwoch lediglich einen roten Punbkt an der Hüfte, am Freitag war ein roter Kreis zu sehen und am Samstag ging es dann los. Auch starke, krampfartige Schmerzen im Nacken und Müdigkeit.
Es hat sich ca 1 1/2 Wochen später ein deutlich grösserer Kreis um den ersten gebildet. Würde gerne wissen, was das war.
Ein Spinnenbiss??
die Kreise waren 5 Wochen gut sichtbar, jetzt(nach 6 Wochen) ist nur noch der Punkt gut sichtbar.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“