Acromyrmex. octospinosus Frage!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
3040
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 10. MĂ€rz 2018, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Acromyrmex. octospinosus Frage!

Beitrag von 3040 » 18. MĂ€rz 2018, 09:27

Hallo unf GrĂŒĂŸ Euch!

EIne Kurze Frage zur A. octospinosus. Habe eine Jungkolonie von etwa 20-30 Ameisen.

Meine Frage zu ihnen, sie ziehen verdammt oft um !
Anfangs Setup
Anfangs Setup

Sie leben in einem 3 teiligen Standart Formicarium und unter der obligatorischen kleinen Kuppel.

Luftfeuchte 99% Temperatur 23 Grad

Vor 2 Tagen sind sie aus der Kuppel ausgezogen.
In die rechte Ecke des Pilzbeckens. Leider warfen sie 2/3 vom Pilzh auf den MĂŒll.
Das ist aber kein Problem da sie noch genug Restpilz hatten.

Heute FrĂŒh musste ich feststellen das sie in das Futterbecken unter ein Rosenblatt gezogen sind.
Und es ist nicht mehr sehr viel Pilz vorhanden.



RatschlÀge und Erfahrungen sind Willkommen

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#2 Re: Acromyrmex octospinosus Frage!

Beitrag von Sajikii » 21. MĂ€rz 2018, 14:29

Hallo 3040!

Ich darf dir gleich am Anfang paar VerÀnderungen vorschlagen:
- entferne die beiden anderen Becken, verschließe die Verbindungsrohre
- falls nicht vorhanden, eine BelĂŒftungsflĂ€che in den Deckel machen (ich verwendete dafĂŒr immer diese Edelstahl-Teesiebe)
- Luftfeuchtigkeit auf konstante 80-85% runterschrauben
- auf konstante 25 (bis temporÀre max. 28) Grad hochschrauben
- obligatorische Nestkuppel etwas mit einer Alufolie o.Ă€. abdunkeln
- Formicarium wo hinstellen, wo die Sonne nicht hin kann, quasi bisschen dunkler ist und kaum ErschĂŒtterungen vorkommen

FĂŒr die ersten Monate Brombeer- und/oder HimbeerblĂ€tter sammeln, in kleine StĂŒcke reißen und so anbieten.
Die Haferflocken in der ersten Phase etwas verhalten anbieten, also nicht regelmĂ€ĂŸig, und wenn, dann schön zerbröselt. Eventuell in einer Schale anbieten, damit die Brösel nicht im Sandboden landen und eventuell mal schimmeln.

Die GrĂŒndungsphase ist die schwierigste Zeit fĂŒr Blattschneider, versuche so wenig wie möglich zu stören, nur bei FĂŒtterungen und notwendige Reinigungsarbeiten aufmachen.

Und warum sie so oft umziehen?
Ich denke, sie fĂŒhlten sich bisher nie ganz wohl bzw. die Bedingungen fĂŒr die Pilzkultur war fĂŒr sie nicht gut genug.
Die Ameisen selbst halten schon was aus, nur die Pilzkultur ist hier der Schwachpunkt.

Falls sie noch unter dem Rosenblatt sitzen sollten, wĂŒrde ich eine blitzschnelle Aktion vorschlagen:
Rosenblatt weg, deine (bereits mit Alufolie gut ĂŒberdeckte) Nestkuppel ĂŒber die Pilzkultur uuuund... Ruhe! :)
Ein sicherer Ort ist in meinen Augen einfach entscheidend fĂŒr die Kolonie, und unter einem Blatt ist das doch recht ungĂŒnstig.

Ich weiß, meine Haltungsmethoden sind zwar schon etwas oldschool (und ich hĂ€tte daher ganz anders mit der Kolonie gestartet), aber naja, was soll ich sagen, ich hatte immer eine 100% erfolgreiche GrĂŒndung.

Ich drĂŒck dir die Daumen, und frag ruhig, wenn du noch Probleme hast!

Viel Erfolg und

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
SafirieltrailandstreetErne



3040
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 10. MĂ€rz 2018, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Acromyrmex. octospinosus Frage!

Beitrag von 3040 » 26. MĂ€rz 2018, 14:20

Danke fĂŒr deine Antwort!

Habe nun einen Haltungsbericht begonnen, wo man sehen kann das sie sich jetzt eingelebt haben.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Re: Acromyrmex. octospinosus Frage!

Beitrag von Harry4ANT » 26. MĂ€rz 2018, 23:53

Viel Erfolg & Freude beim Beobachten !

Bin gespannt wie sie sich machen bei dir.

Ich habe meine seit April letzten Jahres und bin recht ĂŒberwĂ€ltigt von der schnellen Entwicklung.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

3040
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 10. MĂ€rz 2018, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Re: Acromyrmex. octospinosus Frage!

Beitrag von 3040 » 30. MĂ€rz 2018, 15:40

Eine Frage zum wechsel der Pilz Abdeckung.

Unter der Abdeckung ist in einer Ecke der Pilz und nimmt ca 1/6 an Volumen der Abdeckung ein. Über dem Pilz sieht man Kondenztropfen, die auch langsam immer mehr werden.

Die Luftfeuchte können sie ja selbst regulieren, sollte ich also noch warten bis der Pilz mehr Volumen hat?

Lg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#6 Re: Acromyrmex. octospinosus Frage!

Beitrag von Harry4ANT » 30. MĂ€rz 2018, 18:42

Also ich habe immer gewartet bis der Pilz ca 3/4 oder mehr ausgefĂŒllt hat vom Volumen.
In die spĂ€teren Abdeckungen habe ich oben auch eine variable BelĂŒftung (zb 2 Bohrungen mit Stopfen) reingemacht, falls es doch mal zu feucht wird bzw. das Kondenswasser ĂŒberhand nimmt.

Jetzt halte ich sie direkt im 130 Liter Becken ohne Abdeckung.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“