Ameise schwarz rot schwarz

Erfahrungen in der Haltung europäischer Ameisen.

Ameise schwarz rot schwarz

Beitragvon XAtzeX » 12. Mai 2016, 20:15

Hi,
bei uns draussen auf den Fensterbänken sind Ameisen unterwegs. Schwarz außer der mittlere Teil ihres Körpers ist rötlich. Habe das Loch am Fenster mal lieber mit Silikon verdichtet! Habe keine Lust das die bei uns in die Wohnung kommen!
Was könnte das für eine Art sein?
mfg

Matze
P.S.: Vlt. mach ich mal Fotos wenn ich wieder welche sehe.
XAtzeX
Einsteiger
 

Beiträge: 56
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 11 mal
Danke bekommen: 15 mal

Re: Ameise schwarz rot schwarz

Beitragvon trailandstreet » 12. Mai 2016, 20:36

Wie groß sind die denn? So groß wie die Wegameisen oder größer?
Die Farbe haben nämlich Lasius emarginatus, Serviformica rufibarbis oder clara, oder die Waldameisen, wie Formica rufa oder polyctena.


LG Franz
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 3651
Registriert: 21. August 2013, 12:48
Wohnort: Sammaskiara
Hat sich bedankt: 1048 mal
Danke bekommen: 1142 mal

Re: Ameise schwarz rot schwarz

Beitragvon Sajikii » 12. Mai 2016, 20:36

Größenangabe und Fotos sind unbedingt notwendig.
Vorher kann man nur Rätselraten, ich tippe mal auf Lasius emarginatus :rolleyes:

LG
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
 

Beiträge: 3026
Bilder: 21
Registriert: 30. August 2002, 20:18
Wohnort: AUT
Hat sich bedankt: 1208 mal
Danke bekommen: 898 mal

Re: Ameise schwarz rot schwarz

Beitragvon XAtzeX » 12. Mai 2016, 22:46

Hi,
Waldameise schliesse ich aus! Sind so gross wie Lasius niger.
mfg

Matze
XAtzeX
Einsteiger
 

Beiträge: 56
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 11 mal
Danke bekommen: 15 mal

Re: Ameise schwarz rot schwarz

Beitragvon trailandstreet » 13. Mai 2016, 08:55

Das würde dann für Lasius emarginatus oder L brunneus sprechen, wobei ich finde, eigentlich erstere eindeutiger gefärbt ist.
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 3651
Registriert: 21. August 2013, 12:48
Wohnort: Sammaskiara
Hat sich bedankt: 1048 mal
Danke bekommen: 1142 mal

Re: Ameise schwarz rot schwarz

Beitragvon XAtzeX » 13. Mai 2016, 08:58

Hi,
habe nach gegoogelt. Mein Photoapparat schafft keine so grosse Auflsöung das man diese Art erkennen kann.
Es ist die Lasius emarginatus. War sogar schon eine im Badezimmer heut früh unterwegs! Können diese sehr lästig werden oder sollte man ruhig bleiben? Habe ja gelesen das sie in die Wohnung eindringen können usw.
mfg

Matze
XAtzeX
Einsteiger
 

Beiträge: 56
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 11 mal
Danke bekommen: 15 mal


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder