Ameisen Abschlussprüfung

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#9 Re: Ameisen Abschlussprüfung

Beitrag von Marinero » 23. September 2015, 18:45

Ich habe damals mein Referat zusammen mit meinem Team auch über Ameisen gehalten.
Ich kann mal schauen, ob ich die Gliederung noch habe, dann kannst du darauf mal einen Blick werfen. Ich hatte allerdings die Prüfung bzw. das Referat im Fach Physik was die Sache ein wenig erschwert hat :o
Ansonsten: Rechtschreibung wird auch bewertet, denn du musst ja alles in einen Hefter packen und abgeben.

Edit/
Thats it:

Gliederung

1. Einleitung
2. Hauptteil
2.1. Entstehung der Ameisen
2.1.1 Entstehung
2.2.1.1 Bulldoggenameisen
2.2 Anatomie
2.2.1 Aufbau des Ameisenkörpers
2.2.2. Unterschiedliche Körper
2.3 Lebensweise
2.3.1 Ernährung
2.3.2 Nest
2.3.3. Aufstellung des Volkes
2.4 Vermehrung
2.4.1 Schwarmflug
2.4.2 Gründung
2.5 Kraft
2.5.1 Wie stark sind Ameisen
2.5.2 Mensch vs. Ameise
2.5.3 Weberameise
3.0 Fazit
3.1.1 Gruppenfazit
3.1.2 Einzelfazit



So sah das bei uns aus. Ich habe in dem Ordner leider nurnoch die Gliederung und den Text zum Thema 2.1.1, alles andere ist schon entsorgt, da mir die Festplatte vor ein par Monaten durchgebrannt ist.
Jetzt Tipps zu deiner Gliederung:
Als Thema kommt statt "Für die Mündliche Prüfung blablabla" einfach kurz und knapp "Gliederung". Das ist Aussagekräftiger.
Name, Klasse und deine Lehrerin werden dort eigentlich nicht genannt und wenn es trotzdem sein muss, dann packe das in eine Kopf- oder Fußzeile. In die Kopfzeile packst du oben rechts das heutige Datum und in die Fußzeile kannst du deinen Namen usw. nennen, aber bitte nicht quetschen! Der Zeilenabstand ist auch etwas verwirrend...

Aufzählungszeichen sind hässlich. Verwende stattdessen lieber Nummern bzw. Zahlen. Das ist förmlicher und korrekter und deiner Lehrerin wird es gefalllen ;)
Die Aufzählungen in der Gliederung sind außerdem so komisch verrückt und stehen ziemlich mittig. Kannst du das nicht direkt an den Rand setzen?

Das Thema "Ameisen", dürft ihr so verwenden? Bei uns musste man immer eine Fragestellung als Thema haben und darauf dann näher eingehen und am Ende diese Frage beantworten.

Viel Glück, ich bin da schon seit 2 Jahren durch ;)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Ameisen Abschlussprüfung

Beitrag von Gast » 23. September 2015, 19:08

Hey,

Begriff: Ameisen, woher stammen die Tiere ab? Was ist geblieben? Schwarmflug. Wie viele Arten gibt es?

Messor sind nicht die einzigen "Körnersammler", du fixierst dich so darauf. Nebenbei erwähnt finde ich Samen beziehungsweise Saatgut irgendwie besser. Wenn du Exoten wirklich nur kurz anschneiden möchtest könntest du das gut unter einem extra Punkt "Ernährung" machen. Das wäre einfacher. Tierisches Protein, aber auch Müll (z. B. Imbissbuden Abfälle), Kohlenhydrate (Blattläuse, die Ausscheidungen, in der Haltung aber Zuckerwasser/Honig), Samen, Pilz (hier Blattschneider erwähnen) und kurz auf die Symbiose eingehen.

Als erstes vielleicht die einheimischen Arten aufzählen, die wohl jeder schonmal irgendwo gesehen hat. Lasius niger (dein Becken kurz präsentieren), Myrmica rubra (Stachel, kein "Ameisenpipi"), größte einheimische Art Camponotus ligniperda und die schnellen Formica fusca. Etwas Witz reinbringen bei der Präsentation, der normale Durchschnittsgärtner kennt halt nur die "roten" und "schwarzen" Ameisen. Hier noch erwähnen, wie viele Arten heimisch sind.

Ameisen für unser Ökosystem, als Verwerter.

Thema Fortpflanzung (Schwarmflug).

Ameisen in verschiedenen Kulturen, z. B. die "Honigtopfameise", als Süßigkeit. Die "Bulldog ant" als Männlichkeitsritual.

Ungefähr in der Reihenfolge unter den Punkten würde ich das aufziehen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG
camponotusligni



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#11 Re: Ameisen Abschlussprüfung

Beitrag von Gregor Poeth » 23. September 2015, 19:17

Das sind doch die "bullet Ants" (paraponera) die für das Männlichkeits Ritual verwendet werden, oder täusche ich mich?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 Re: Ameisen Abschlussprüfung

Beitrag von trailandstreet » 23. September 2015, 21:23

Ja stimmt, das ist die Bullet Ant. Bullants sind die Myrmecia.
Ich hab mir gerade das Büchlein "die Ameisen" hergeholt. Da ist ja grundsätzlich auch schon alles enthalten. Ich Zähl mal nur die Hauptpunkte auf.
Der Ameisenstaat
Körperbau
Nestbau
Ernährung
Orientierung
Ordnung im Ameisenstaat
Fortpflanzung und Gründung
Entwicklung der Individuen
Ameisenvölker unter sich (immer- zwischenzeitliche Konflikte/ Waffen)
Beziehung zu anderen Organismen
Ameisenstaat als Erfolgsrezept.

Da finde ich, ist schon einiges enthalten, wird aber bei einiger Ausführung den Rahmen sprengen.
Eine schöne Gliederung liefert zwar auch der Wikipedia-Artikel aber das ist vielleicht zu offensichtlich abgeschrieben.



LG Franz



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 Re: Ameisen Abschlussprüfung

Beitrag von Gast » 23. September 2015, 21:30

Eben gab es eine 1-stündige Präsentaton zu den Abschlussarbeiten (inkl. die mündlichen) in der Schule. Es wurden alle Termine genannt:

- 12.10.15: Abgabe der Prüfungsanmeldung (Bestätigung vom Lehrer, Thema usw. inkl. Gliederung die ich grade hier mache^^)
- 23.11.15: Abgabe der 6-seitigen Hausarbeit (Generelle Info über Ameisen sozusagen für die Prüfer)
- 16.12.15: Die mündl. Prüfungen

Wie ich erzählt habe, sind schon mindestens die Hälfte der Lehrer "reserviert". Deswegen will ich auch diese Gliederung bis morgen spätestens fertig haben so dass ich auch meine Wunschlehrerin "reserviert" habe. (Schriftliche Bestätigung vom Thema/Fach, Prüfer und von der Schulleitung)
Unbenannt.PNG


Ich habe es jetzt nochmal bearbeitet und nach der Reihenfolge sortiert.
Ich werde mit der Anatomie anfangen und die verschiedenen Völkerarten erklären. Damit sind die monygynen,polygynen usw. gemeint.
Dann kommt der Nestbau (Ameisenhügel, Kammern, Gänge) und die Kommunikation (Über die Duftspuren). Zum Schluss die Winterruhe (Warum? Wie lange? Was passiert da?).

Im zweiten Abschnitt werde ich auf die einzelnen Brutstadien eingehen (Eier, Larven, Puppen, Imago) und die Fortpflanzung (Schwarmflüge) erklären.

Im dritten Abschnitt kommt die Ernährung mit der Jagd von Insekten (Proteine) und die Haltung von Blattläusen (Kohlenhydrate). Dabei könnte Symbiose kurz erläutern.

Nachdem die Prüfer ungefähr wissen wie sie leben und was sie essen, gehe ich auf die exotischen Arten ein. Ich werde die Körnersammler, die Blattschneideameisen und die Honigtopfameisen (Danke für den Vorschlag, finde ich interessanter als die Bulldoggen Ameisen)erläutern.

Jetzt fehlt mir noch Punkt 5. Was könnte ich als Schlussteil der Präsentation noch sagen? Was meint ihr mit dem Ökosystem?

Und soll ich, wenn ich es schaffe meine Lasius Kolonie mitzunehmen, sie erst am Schluss zeigen (Nach Punkt 5 der noch unklar ist) oder beim 1.Abschnitt "Winterruhe"?


EDIT: Ihr dürft auch nicht vergessen dass ich nur 10min Zeit habe. Deswegen kann ich nun mal nicht alles detailliert erzählen. Wenn die Prüfung länger als 10min dauert, wird sie abgebrochen was zum einen schade ist und zum anderen auch die Note verschlechtern kann.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#14 Re: Ameisen Abschlussprüfung

Beitrag von trailandstreet » 24. September 2015, 08:49

Na in 10min kannst Du das Thema ja maximal nur etwas "anritzen", bei dem Umfang den es ja bieten könnte.

Zum Ökosystem kannst Du wahrscheinlich auch nur Stichpunkte liefern. Ein Waldameisenvolk kann zB in einem jahr zwischen 30 und 40kg Insekten eintragen und das ist schon eine beachtliche Menge. ich denke, das sagt schon einiges aus draüber, wie sehr sie darin involviert sind.



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#15 Re: Ameisen Abschlussprüfung

Beitrag von Der » 24. September 2015, 11:28

Macht Ihr es euch aber kompliziert

Warum berichtest Du nicht einfach direkt über die Lasius niger.
Von Koloniegründung bis zur Terretorialen Herrschaft.
Wenn da nur 10 min veranschlagt sind ,musst Du da spezifisch sein und der Zuhörer sollte gebunden werden.
Erzähl denen wie diese grob von nichtmyrmikologen erkannt werden können. Warum die Ameise ein Recht und die Pflicht hat zu leben , und warum diese gerade in Städten so dominant auftreten kann.Das leben mit dem Menschen pro und kontra.
Wann dann noch 30 Sekunden über hast, kannste ja schnell die Formica Arten ins Spiel bringen welche nun ebenfalls Städte für sich entdecken.
Deine 3 Prüfer werden mit einer Bullant nüscht anfangen können, und ausser dem "Ah" und "Oh" können die nicht auf Deine gebrachten Details eingehen und Dir gehen möglich Fragen ihrerseits verloren, durch welche Du punkten könntest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der für den Beitrag:
Erne



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 Re: Ameisen Abschlussprüfung

Beitrag von Gast » 27. September 2015, 12:49

So nach langem Ãœberlegen bin ich jetzt hoffentlich mit der Gliederung fertig.

- Ich fange mit der Anatomie und Kommunikation an. Das heißt dass ich den Aufbau der Ameise erkläre und wie sie z.B. mit den Duftspuren kommunizieren. Dann gehe ich auf die versch. Völkerarten ein, d.h. Lasius niger (Standard), Myrmica rubra(wegen polygyn), Camponutus ligniperda (wegen den verschiedenen Arbeiertinnen). Bei dem Nestbau zeige ich wie sie aufgebaut sind mit der Unterteilung und auch die Holznester und Ameisenhügel. Zum Schluss des ersten teils, zeige ich meine Kolonie passend zur Winterruhe wie sie leben und dass sie kein Futter brauchen.

- Bei der Fortpflanzung gehe ich zuerst auf die versch. Brutstadien ein und erkläre dann die Schwarmflüge.

- Bei der Ernährung gehe ich auf die Jagd von Insekten für Proteine und die Haltung von Blattläusen für Kohlenhydrate ein. Dann gehe ich ganz kurz auf die Exoten ein wie z.b. Messor wegen der Körnersammlung und die Honigtopfameisen.

- Zum Schluss gehe ich nochmal auf meine Kolonie ein und erkläre wie man sie halten kann und was die Unterschiede zur Natur sind (Verhalten, Wachstum, Nahrung etc.)

- Ganz am Ende dürfen natürlich die Quellen nicht fehlen^^
Unbenannt.PNG


Ich werde die Präsentation mit PowerPoint machen und dann meine Kolonie in einer Mini-Kühlbox mitbringen für den 4.Punkt und die Winterruhe (Präsentation ist ja in Dezember).


Damit sollte also die Fragestellung "Wie leben Ameisenß" geklärt sein und die 10min so gut wie möglich ausgenutzt werden. Die Exoten als Gliederungspunkt habe ich extra weggelassen wegen der ungenügenden Zeit (Sie werden nur kurz bei der Ernährung erwähnt)


Danke für die ganzen Vorschläge, ohne euch wäre meine Gliederung ganz anders. Ich werde dann natürlich unter den Quellen dieses Forum erwähnen :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“