Ameisen auf Mallorca [Crematogaster cf. scutellaris]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antworten
Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 366
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen auf Mallorca [Crematogaster cf. scutellaris]

Beitrag von ANTdré » 16. September 2008, 19:31

Grüßt Euch,

ich habe Ende August auf Mallorca bei einer Wanderung folgende Ameise beim furagieren erspäht und erbitte aus Neugier eine Bestimmung!
Ich habe als Literatur leider nur das Artenverzeichnis auf Ameisenhaltung .de, habe aber dort nichts Vergleichbares entdecken können, daher erhoffe ich mir von Euch entwas Hilfe! Danke im Vorraus!

Körpergröße einer Arbeiterin: ca.4-6 mm
Körperbau: Der Kopf hatte eine auffällige braun schimmernde Färbung, der Körper begann ebenfalls mit dieser Färbung und verlief sich nach hinten ins Schwarze, der Gaster war ebenfalls schwarz und spitz zulaufend und besaß sehr kleine und feine Häarchen ( siehe Fotos ).
Fundort: Mallorca Spanien - Nordöstlich nahe dem Ort Betlem ( Nord - Osten der Insel )
Fundzeit: 17.08.2008 um die Mittagszeit
Bedingungen: Das Nest befand sich an einem lebenden Baum unter der Rinde, dieser Baum stand auf offenem Terrain. Himmelsrichtung des Nestes ist mir nicht mehr bekannt.
Auffälligkeiten: keine Sichtbaren Auffälligkeiten

Bilder: leider etwas dunkel

BildBildBild

Also dann, der Andre grüßt:

indy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 198
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisen auf Mallorca

Beitrag von indy » 16. September 2008, 19:34

Hi ANTdre´!
Auf den ersten Blick sieht es wie eine Crematogaster-Art aus.

indy

Benutzeravatar
Fraaap
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 860
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 AW: Ameisen auf Mallorca

Beitrag von Fraaap » 16. September 2008, 19:34

Hallo ANTdre,

es müsste sich hierbei um Crematogaster scutellaris handeln.

Grüße
Fraaap

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6156
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameisen auf Mallorca

Beitrag von Boro » 16. September 2008, 19:36

Hallo ANTdre!
Das ist eine Crematogaster sp., möglicherweise Crematogaster scutellaris. Das Habitat stimmt auch, sie lebt vorwiegend im Holz. Im Mittelmeerraum beheimatet.
Beste Grüße Boro

Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 366
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen auf Mallorca [Crematogaster cf. scutellaris]

Beitrag von ANTdré » 16. September 2008, 20:14

Danke Euch,

das hat mir bereits sehr weitergeholfen!!!!
Habe nun auch entdeckt das im Artenverzeichnis unter "weitere Informationen" ebenfalls Bilder aufgezeigt werden, auch wenn in der Übersicht noch kein Bild vorhanden ist! Dieses Bild ist eigentlich sehr deutlich.

Der André dankt:

Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“