Ameisen erkunden Arena nicht

Neues Thema Antworten
_chrizzy_
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 18. August 2019, 20:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen erkunden Arena nicht

Beitrag von _chrizzy_ » 18. August 2019, 20:22

Hallo
Ich bin neu hier und habe vor kurzem erst mit der Ameisenhaltung angefangen. Ich habe mir eine kleine Messor barbarus Kolonie geholt und das Reagenzglas nach 3 Tagen in einer Schublade in die Arena gestellt. Die Ameisen stehen dort jetzt schon seit 3 Tagen und haben keine Anstalten gemacht aus dem Reagenzglas zu gehen oder sich Futter aus der Arena zu holen. Die Königin ist zwar ein paar mal mit ein paar Arbeiterinnen zum Ausgang gegangen, ist dann aber schnell wieder umgekehrt. Dieses Verhalten hat sie jetzt schon öfters wiederholt. Ist das normal oder woran könnte das liegen?

Danke schonmal im voraus
_chrizzy_



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Re: Ameisen erkunden Arena nicht

Beitrag von TheDravn » 18. August 2019, 20:30

Das ist am Anfang normal bei kleinen Kolonien, die Arbeiterinnen werden im Schutz der Nacht unterwegs sein. Tagsüber wirst du wohl kaum/selten eine außerhalb des Nests antreffen. Das legt sich aber mit der größe der Kolonie, am Futter wirst du es auch nicht wirklich merken, der Bedarf ist so gering, das kleine Krümel bereits ausreichen.
Was du machen kannst ist, wenn du die Körner vorher klein mahlst in einer Pfeffermühle, das ist ein einfaches Futter für junge Messor und als Futterinsekt empfehle ich dir Fruchtfliegen, die kannst du abgezählt anbieten und siehst dann auch ob welche angenommen wurden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
_chrizzy_



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“