Ameisen im Haus

Hausameisen und ihre BekÀmpfung
Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
BeitrÀge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#9 Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Formicarius » 12. April 2017, 15:49

trailandstreet hat geschrieben:Bei "sehr groß" wĂŒrde ich jetzt eher auf eine Serviformica tippen, bei "wirklich sehr groß" könnte man schon auf Camponotus kommen


Serviformica und Camponotus die sogar im Winter fouragieren ?
Halte ich fĂŒr eher unwahrscheinlich.
Mir wĂŒrde aber auch keine "relativ große" Pest Ant einfallen die sogar im Winter fouragiert.

Ich denke aber es wird sich hier wahrscheinlich um irgendeine Lasius spec. handeln.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10 Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Serafine » 12. April 2017, 21:09

Hier mal ein paar Bilder zur Hilfe. Es gibt bei allen Arten Ausreißer in der GrĂ¶ĂŸe (meist eher nach unten als nach oben), so im groben sollte das aber passen.

Lasius (Gartenameisen)
http://farm8.staticflickr.com/7448/9285 ... 28ee_o.jpg

Formica (Waldameisen)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 062009.jpg

Camponotus (Roßameisen)
https://i.ytimg.com/vi/GWzrH-kcONE/maxresdefault.jpg



Kann jemand bitte mal das Forum so einstellen, dass es auch Bilderlinks zu Fotos mit einer Auflösung jenseits der 90er-Jahre-Digicam-Ära anzeigt?



Beate3777
Offline
BeitrÀge: 0
Registriert: 12. April 2017, 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Beate3777 » 13. April 2017, 09:10

Also das erste Bild trifft es am besten. Hab gestern versucht eine Fotos zu machen, was leider misslungen ist. Mein Mann macht spÀter mit der Kamera welche, die stelle ich ein.
Ich danke euch allen fĂŒr die tollen Tipps:-)



Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#12 Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Dottakopf » 13. April 2017, 09:37

Bei meiner Oma waren vor vielen Jahren eine regelrechte superkolonie Lasius im Garten. Diese haben unter den Betonpflastersteinen welche rund um das Haus gingen gelebt.
TatsĂ€chlich gingen hier an manchen sehr warmen tagen plötzlich richtige Ameisenstraßen durch das Wohnzimmer. (Altes Haus, alles nicht so dicht wie heutzutage..)
Wohin genau die gelaufen sind konnte nie herausgefunden werden.. diese sind irgendwo an der Terrasse rein und am anderen Ende des Raumes irgendwo im Wandinneren verschwunden und unten im Keller rausgekommen und von dort durch das Kellerfenster und KellertĂŒr nach draußen. In sonst keinem Raum waren die Tiere zu sehen..

Zu den SchwarmflĂŒgen war das wirklich recht faszinierend anzusehen.
Eines Tages wurden alle Pflastersteine draußen ersetzt dabei die risigen Nester zerstört. Die Zugangswege wurden Abgedichtet und seitdem war Ruhe.

In diesem Fall fĂŒrchte ich fast das die Tiere im Haus (Verkleidung eher weniger im Holz leben).
Auch wenn Ihr besonders viele im Bad sieht, wĂŒrde ich behaupten die sind sicher nicht draußen, weil da hĂ€tten die wohl sogar im Nest immer eine gewisse Feuchtigkeit...
Lausius entwickelt sich nicht innerhalb von einem/zwei Jahren zu so einer auffÀlligen Kolonie...



Beate3777
Offline
BeitrÀge: 0
Registriert: 12. April 2017, 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Beate3777 » 13. April 2017, 11:57

Ich habe mal versucht ein paar Fotos zu machen. Wenn die nicht ausreichend sind, um was zu erkennen, muss mein Mann mal heute abend mit der Kamera ran.



Beate3777
Offline
BeitrÀge: 0
Registriert: 12. April 2017, 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Beate3777 » 13. April 2017, 11:59

Und das noch. Ich hoffe man kann was erkennen:-)



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#15 Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Serafine » 13. April 2017, 20:12

Die Fotos sind nicht brilliant, das sieht aber schon sehr stark nach Lasius aus.
Ich weiß jetzt nicht wie groß die Farbunterschiede innerhalb der Spezies sind wĂŒrde aber mal behaupten das sieht eher einfarbig braun aus, damit dĂŒrfte Lasius emarginatus wegfallen.

L. brunneus oder L. neglectus könnten passen, evtl. auch Lasius umbratus (bei der Spezies scheint es von braun bis fuchsrot alle Farbvarianten zu geben) und vermutlich noch ca. 10 andere Lasius-Arten von denen ich die HÀlfte nicht kenne :D .

Aber da gibt es hier sicher Leute die das deutlich besser bestimmen können, v.a. mit noch etwas besseren Bildern. Evtl. auch mal ein Exemplar einfangen und an die Ameisenschutzwache, das zustÀndige Umweltamt oder den NABU schicken.
Gerade wenn der Verdacht auf die hochgradig invasive Lasius neglectus besteht sollte man da schon handeln.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#16 Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Maddio » 13. April 2017, 20:18

Serafine hat geschrieben:evtl. auch Lasius umbratus (bei der Spezies scheint es von braun bis fuchsrot alle Farbvarianten zu geben)


Serafine, bitte mach dir doch die MĂŒhe und schaue dir erstmal Fotos von Lasius umbratus an :huh:. Ich wiederhole mich, aber die Arbeiterinnen von Lasius umbratus sind G E L B .

Und es heisst nicht Ameisenwache, sondern Ameisenschutzwarte...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“