Ameisen und Temperatur [Pheidole pallidula]

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#17 Re: Ameisen und Temperatur [Pheidole pallidula]

Beitrag von Ameisenstarter » 19. November 2017, 17:18

Wie konnte alles andere ausgeschlossen werden? (Habe ich da eventuell etwas ĂŒbersehen?) Es gibt generell viele GrĂŒnde, wobei zu viel Kalk im Wasser wohl eher keiner ist. (Edit: Zumindest in den Mengen, die in unserem Leitungswasser vorhanden sind)
Die Kolonie war durch die Nestzerstörung sehr gestresst. Ist die Kolonie sofort gestorben oder nach und nach?

Warte einfach noch etwas, es kann seine Zeit dauern.

Ich wĂŒrde dich nur bitten, Fragen, die dir gestellt werden, zu beantworten, das kann uns dabei helfen, dir zu helfen.

Hat die Kolonie momentan Larven?

Nehmen sie die Kohlenhydrate evtl. nachts auf?/Wie kannst du ausschließen, dass die Kohlenhydrate aufnehmen?

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#18 Re: Ameisen und Temperatur [Pheidole pallidula]

Beitrag von Unkerich » 19. November 2017, 18:01

Stelle doch mal bitte ein Foto von der ganzen Situation ein, damit man sich mal ein Bild machen kann.
Kleine Kolonien nehmen generell wenig Nahrung zu sich, erst recht, wenn wenig oder keine Larven vorhanden sind.
Leitungswasser als Todesursache kann man ausschließen, zumindest, solange ihr nicht irgendwelche besonderen Probleme mit den Rohren o. Ä. habt.
Ich tippe da auch ziemlich sicher auf den Stress als Ursache, das Nest sollte nÀmlich möglichst ungestört bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#19 Re: Ameisen und Temperatur [Pheidole pallidula]

Beitrag von Serafine » 19. November 2017, 18:23

Nur weil alles andere ausgeschlossen wurde muss es noch lang nicht am Wasser gelegen haben. Manchmal sterben Königinnen einfach aus unerfindlichen GrĂŒnden (Infektion, weniger offensichtliche Haltungsfehler wie Luftfeuchtigkeit, etc.). TatsĂ€chlich ist deutsches Leitungswasser im Normalfall besser als in Flaschen abgefĂŒlltes Wasser aus dem Supermarkt.

Wenn die Ameisen keine Larven haben werden sie das Proteinfutter nicht anrĂŒhren, egal wie viel du ihnen vor die Nase legst. Die haben durchaus auch Reserven und mĂŒssen sich auch erstmal von dem ganzen Stress erholen. Außerdem kann es durchaus sein, dass sie nachts am Futter nuckeln, aber einfach keine Spuren hinterlassen.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#20 Re: Ameisen und Temperatur [Pheidole pallidula]

Beitrag von Maddio » 19. November 2017, 18:42

Serafine hat geschrieben:TatsĂ€chlich ist deutsches Leitungswasser im Normalfall besser als in Flaschen abgefĂŒlltes Wasser aus dem Supermarkt.


Jetzt bin ich aber mal gespannt, in welchen Kategorien deutsches Leitungswasser besser sein soll als Mineralwasser in Glasflaschen aus dem GetrÀnkehandel. Ich bin mir sicher, du wirst uns gleich aufklÀren ;)

Ich denke es ist beim Leitungswasser regional recht unterschiedlich, und auch die verschiedenen Mineralwasser haben sehr unterschiedliche Zusammensetzungen.

Pauschal zu sagen, das Eine ist besser als das Andere, erscheint mir wenig angebracht.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#21 Re: Ameisen und Temperatur [Pheidole pallidula]

Beitrag von Serafine » 19. November 2017, 19:43

Die letzte Untersuchung von Stiftung Warentest (bei der Discounterwasser intertessanterweise oft am besten abgeschnitten haben).
Außerdem ist Leitungswasser in Deutschland gesetzlich strenger reguliert als Flaschenwasser, das sagt schon einiges.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#22 Re: Ameisen und Temperatur [Pheidole pallidula]

Beitrag von Maddio » 19. November 2017, 19:47

Serafine hat geschrieben:Die letzte Untersuchung von Stiftung Warentest


Mal abgesehen davon, dass auch Stiftung Warentest wohl nicht mehr so zuverlÀssig ist wie sie es einmal waren, habe ich dort vorhin auch gelesen. Ich zitiere mal:

Ist Leitungs­wasser die bessere Wahl?

-Das lÀsst sich nicht generell beant­worten.


https://www.test.de/FAQ-Wasser-ist-Leitungswasser-besser-als-Mineralwasser-4745742-0/

Ich glaube mehr braucht man dazu nicht sagen.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#23 Re: Ameisen und Temperatur [Pheidole pallidula]

Beitrag von Serafine » 19. November 2017, 19:53

Sagt aber auch aus, dass Leitungswasser nicht schlechter ist, also ist es egal was man benutzt. Nur in HĂ€usern mit alten Rohren sollte man aufpassen (Kupfer). Ist also extrem unwahrscheinlich, dass das Wasser die Ameisen umgebracht hat.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#24 Re: Ameisen und Temperatur [Pheidole pallidula]

Beitrag von Maddio » 19. November 2017, 19:56

Serafine hat geschrieben:Sagt aber auch aus, dass Leitungswasser nicht schlechter ist, also ist es egal was man benutzt. Nur in HĂ€usern mit alten Rohren sollte man aufpassen (Kupfer). Ist also extrem unwahrscheinlich, dass das Wasser die Ameisen umgebracht hat.


Es ging mir nur um die Aussage von dir, dass "Leitungswasser im Normalfall besser ist".



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“