Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#17 Re: Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Beitrag von Serafine » 6. Mai 2017, 03:43

Harry4ANT hat geschrieben:Das SinAntsNest ist eigentlich ganz nett und scheint fĂŒr L.niger gut zu passen. Die Jungkolonie bei Freundin ist vor ein paar Tagen in so eins umgezogen.
Und mĂŒsste auch fĂŒr reichlich Tiere Platz bieten, trotz kompakter Außenmaße.
Auch die Befeuchtung ist gut gelöst und muss nur sehr selten erneuert werden - und auch das geht direkt von außen ohne Demontage

Finde es auch einen großen Vorteil dass man (mithilfe eines kurzen StĂŒcks Schlauch) die Nester praktisch nahtlos zusammenstecken kann.

Harry4ANT hat geschrieben:Acrylnest zum aufschrauben schon aber auch als klassische (externe oder interne) Farm ?
Kenne ich nur als fest verklebte Glas- oder Acrylnonstruktion.

Antkit und AntsCanada (die Omnis) sind soweit ich weiß nur verschraubt und nicht verklebt.



Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#18 Re: Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Beitrag von Mehanika » 6. Mai 2017, 13:44

An Harry und alle Anderen; wenn das Nest zu Bruch gehen sollte, ist das so tragisch? Ich denke an kleine Startkolonien bis ungefÀhr 50 Ameisen.
Wenn ich darĂŒber nachdenke wie oft ich gesehen habe, dass Kinder Nester zerstört haben. Die der Waldameisen :( - die haben wir meißtens bebobachtet, die HĂŒgel oft grĂ¶ĂŸer als ich (damals;). -- Mir wurde gesagt, dass sind Ameisen, die passen sich an.

Ich habe sogar schon im Hinterkopf gehabt, es evtl.! mal darauf ankommen zu lassen. Evlt. wĂ€re es eine Möglichkeit die Kolonie kleiner zu halten, ich denke sie werden nicht alle Brut retten können und das kostet MĂŒhe und Zeit, die sie nicht in Fortpflanzung investieren können.

Außerdem bin ich kein Freund davon Tieren nur "Zucker" zu geben (Ameisen bekommen ja auch Honig ;D). Ich meine damit, dass Niemand glĂŒcklich ist, wenn nur Gutes passiert, kein Weiterkommen, keine Chance sich zu verbessern, niemals kĂ€mpfen uvm, das ist doch kein lohnenswertes Leben. Die Zerstörerin spiele ich natĂŒrlich auch nicht, nur ein bisschen fordern, im natĂŒrlichen Umfang und Maßstab des Tieres.. In der Natur geht so ein Bau sicher mal zu Grunde (Regen?!) und wir dann fix wieder aufgebaut? Im NOTFALL könnte ich von meinen Ameisen (Lasius niger) bestimmt abverlangen, dass sie neu bauen?! So lang die Kolonie nicht zu klein und nicht zu groß ist..



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#19 Re: Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Beitrag von Harry4ANT » 6. Mai 2017, 13:51

Antkit und AntsCanada (die Omnis) sind soweit ich weiß nur verschraubt und nicht verklebt.


Sind das nicht alles so Nestanlagen mit vorgefertigten Kammern die man flach oder hochkant hinstellt, eher ohne FĂŒllung ?
Also keine einfache klassische Farm (2 Platten mit Abstand x, hochkant mit Sand/LehmfĂŒllung) oder ?

Hier noch Bilder vom SimAnts mit der JungKolonie L.niger:

IMG_82402jpg.jpg


IMG_8241.JPG


IMG_8241gf.JPG



Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#20 Re: Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Beitrag von Mehanika » 8. Juni 2017, 15:00

Harry das sieht (wieder) hochprofessionell aus ^^
Ist wohl wirklich eine Überlegung wert, wenn man das offen lassen kann? HauptsĂ€chlich möchte ich wohl beobachten, wie sie unterirdisch agieren, was man eben sonst nicht sehen kann.
Die Arena ist hĂŒbsch.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#21 Re: Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Beitrag von Harry4ANT » 8. Juni 2017, 15:29

Ich wĂŒrde am Anfang den Deckel etwas drauf lassen und die Ameisen dann an die rote Folie gewöhnen - sie reagieren auch durch die rote Folie auf Lichteinfall aber deutlich weniger als ohne und nach einer Weile kann man den Deckel ganz weglassen.

Von dem 3D Nest bin ich nach wie vor begeistert - schön kompakt, tolle Einsicht und die Befeuchtung in Verbindung mit dem Perlite hĂ€lt fĂŒr Wochen.
Die L.niger haben sich schon in mehreren Kammern verteilt, in der einen die Puppen dort die Eier usw. und entwickeln sich recht gut soweit ich das beurteilen kann.



Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#22 Re: Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Beitrag von Mehanika » 8. Juni 2017, 21:45

Genau wegen dem Feuchtigkeitshaushalt fand ich das Nest interessant. Meine Farm bereitet mir nÀmlich Kopfzerbrechen.
Ich habe sie direkt mit in die Arena gestellt um auszuprobieren, ob ich sie so gut gemacht habe, ob es funktioniert.
SCHWER zu sagen ohne MessgerĂ€t und Erfahrung. Ich weiß, dass ich mit der Zeit raushabe wie der Sand aussehen muss, damit es gut ist, aber mein sehr schwankendes Raumklima scheint daran schuld zu sein, dass ich sehr aufmerksam bleiben muss :huh: Manchmal sieht es bereits nach Stunden trocken aus, manchmal erst nach Tagen.

Mir fĂ€llt jetzt erst auf, dass sie garnicht selber GĂ€nge bauen mĂŒssen..Das ist aber ein Muss :furchtbartraurig:



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#23 Re: Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Beitrag von Harry4ANT » 9. Juni 2017, 00:02

Hast du den unten eine Granulatschicht und optional noch eine Drainage Rohr seitlich ?


Eigentlich muss so eine Farm nicht allzu oft befeuchtet werden, gerade Lasius niger ist da jetzt nicht soooOo anspruchsvoll.

Mir fĂ€llt jetzt erst auf, dass sie garnicht selber GĂ€nge bauen mĂŒssen..Das ist aber ein Muss :furchtbartraurig:

Du meinst bei dem 3D Nest ? Wieso ein Muss ?



Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#24 Re: Ameisenfarm einfach - Aquarium/Terrarium + Glasplatte ?

Beitrag von Mehanika » 14. Juli 2017, 16:44

Hallo Harry,
Ich war eine Weile nicht online, im Sommer bleibt kaum Zeit :cool: :bananadancer:

Ich habe bei ausfĂŒhrlicher wegen der Farm da: https://www.ameisenforum.de/post400874.html#p400874 geschrieben :) . Ich habe Seramis am Boden und ein SĂ€ule an der Seite.
Visuell beurteilt wĂŒrde ich sagen, die Farm ist in spĂ€testens 1,5 Tagen wĂŒstentrocken.
Ich habe erzĂ€hlt, dass es hier öfter sehr trocken ist. Ich selber merke davon nichts, nur trocknet alles (bis aufs letzte) aus. Evtl. liegt das am Luftdurchzug, den wir meißtens haben. Alle TĂŒren, Fenster offen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“