Ameisenhaltung in der Schule

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
manu
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 14. Februar 2008, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenhaltung in der Schule

Beitrag von manu » 14. Februar 2008, 20:00

Hallo an alle Erfahrenen,
ich bin Lehrerin und wĂŒrde gerne Ameisen in meiner Klasse halten. Meine Fragen an euch:
1. Meint ihr das ist möglich?
2. WĂ€re das auch nur fĂŒr einen bestimmten Zeitraum möglich ca. 8 Wochen.
3. Ich möchte, dass die Kinder sehen, wie Ameisen leben. Wie kommt man denn an die Ameisen? Kann ich die einfach draußen sammeln und dann in meine Ameisenfarm einsetzen?
Ich habe noch viel mehr Fragen, aber das sollte erstmal reichen, der Rest ergibt sich.
So, jetzt warte ich auf Antworten von den Kennern!



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenhaltung in der Schule

Beitrag von Sahal » 14. Februar 2008, 20:15

Hola,

zu1) solange die Kinder die Tiere respektieren, nicht wie blöde an der Scheibe rumdröseln und die Futtervorschriften beachten, sehe ich da wenig Probleme.

zu2) in 8 Wochen wirst Du bei einem neu geruendeten Ameisenvolk herzlich wenig zu sehen bekommen... das Volk ist klein und und zeigt noch sehr wenig AktivitÀt.
Fuer diesen kurzen Zeitraum solltest Du versuchen, ein bereits grĂ¶ĂŸeres Volk zu besorgen, evtl. leiht Dir auch ein Halter sein Volk.

zu3) ein paar gesammelte Ameisen werden Euch keine Freude bereiten, denn vor allem ohne Brut werden sie nur ihr restliches Dasein fristen... alle relevante Beobachtungen kannst Du so knicken.
In Frage kommt also nur ein komplettes Volk samt Gyne, Brut und Arbeiterinnen, um das hochinteressante Leben eines Ameisenvolkes zu zeigen.