Anfänger Art aber welche

Ant870
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 29. April 2017, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger Art aber welche

Beitrag von Ant870 » 29. April 2017, 09:51

Hi bin neu hier im Forum, und habe natürlich auch einige Fragen zur Haltung von Ameisen.

Bin mittlerweile 30 Jahre alt und lebe alleine somit ist der Haltung von Ameisen nichts im Wege :)

Habe mir vor einigen Tagen ein formicarium bestellt in den maßen 40x30x30 mit einer Kombination von Arena und Nest, im Nest Bereich werde ich einen ytong block reinsetzen da mir die Beobachtung im Vordergrund steht die Sand Geschichte habe ich jetzt einfach mal verworfen im Nest Bereich.

Die große und entscheidende Frage ist und bleibt welche art soll da nun rein, natürlich sollte es eine Art sein die man als Anfänger halten kann, zumal sollten die Tiere das Erfahrung sammeln verzeihen. Meine Sorge ist und bleibt die Kolonie Größe der verschiedenen Arten würde mich gerne für eine Art entscheiden die kleine Kolonien bildet, da es für mich als Anfänger einfach zuviel wäre wenn ich da jetzt mit mehreren 1000 Tieren hantieren müsste.

Welche Arten könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen? Wäre für jede Hilfe dankbar.



JaiQuil
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#2 Re: Anfänger Art aber welche

Beitrag von JaiQuil » 29. April 2017, 10:07

Hallo Ant 870,
ich bin zwar selbst noch Anfänger, würde dir aber dennoch gerne etwas weiterhelfen :)

Vorab möchte ich jedoch gerne wissen, wie du starten möchtest - nur eine Königin, Königin und ein paar Arbeiterinnen oder gleich eine kleine Kolonie?
Meistens reicht das Reagenzglas (RG), in dem die Königin ihre Gründung beginnt, mindstens ein Jahr aus. Der einheimischen Lasius niger (Anfängerart, da sie auch Fehler entschuldigt) sagt man auch nach, dass sie sehr umzugsfaul sind und das RG wirklich erst dann verlassen, wenn es aus den Nähten platzt.

Und dann komm ich auch schon zum nächsten Thema - die Winterruhe!
Grade unseren einheimischen Arten halten von Oktober bis März Winterruhe. Diese muss man, wenn man solche Arten pflegen möchte, natürlich auch einhalten und dazu die Möglichkeiten und den Willen haben. Die Exoten halten dagegen keine solch ausgeprägte Winterruhe bzw man muss sie über diese Zeit nicht ganz so kalt halten, wie die Einheimischen.

LG Jenny



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#3 Re: Anfänger Art aber welche

Beitrag von AlexM. » 29. April 2017, 10:12

Hej Ant870!

Zuerst einmal ein Herzliches Willkommen hier bei Uns im Forum!

Nun von Meiner Seite aus kann ich dir zum Start eine der Einheimischen Arten empfehlen zum Beispiel Lasius niger. Diese fallen preislich nicht ins Gewicht da sie sich sehr leicht Selbst fangen lassen, zudem ist es auch eine nette Beschäftigung die Tiere in freier Natur zu beobachten. Zudem ist es denke ich wenn die Beobachtung bei Dir im Vordergrund stehen soll, interesannt eine Koloniegründung von Anfang an zu bewundern.


Hälsningar
Alex



Ant870
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 29. April 2017, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Anfänger Art aber welche

Beitrag von Ant870 » 29. April 2017, 10:41

Hi erst einmal vielen Dank für die Antworten, Lasius niger wird Anfängern häufig empfohlen so wie ich gelesen habe. Was mir dennoch Sorgen bereitet ist die Kolonie Größe dieser Gattung, die wird nämlich mit 10000 angegeben.
Wenn ich mit der Haltung anfange möchte ich nicht nach einigen Jahren kapitulieren und die Kolonie aufgeben.

Deshalb suche ich eine Art die eine Kolonie von einigen hundert Tieren hat.

Die Winterruhe ist definitiv kein Problem, kann ein Raum in meiner Wohnung dafür opfern und unbeheizt lassen bei minus Graden natürlich auf die brauchbare Temperatur bringen als 2. Option hätte ich noch genug Platz im Keller mit einer Styroporbox sollte es machbar sein, im Zweifelsfall habe ich noch genug Platz im Kühlschrank wäre aber die letzte Option.

Möchte gerne mit einer Königin und einigen Arbeiterinnen anfangen, da ich den Werdegang der Kolonie beobachten möchte.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#5 Re: Anfänger Art aber welche

Beitrag von Maddio » 29. April 2017, 11:18

Hi und willkommen im Forum,

auf dem Blog von Barristan habe ich eine lesenswerte Übersicht gefunden, die sich genau mit deiner Frage beschäftigt, nämlich mit welcher Art man als Anfänger starten kann:

http://crazyants.de/?p=2593

Vielleicht findest du dort etwas Anregung und es sind darüber hinaus auch fantastische Fotos dabei!



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#6 Re: Anfänger Art aber welche

Beitrag von AlexM. » 29. April 2017, 11:34

Ant870 hat geschrieben: Was mir dennoch Sorgen bereitet ist die Kolonie Größe dieser Gattung, die wird nämlich mit 10000 angegeben.
Wenn ich mit der Haltung anfange möchte ich nicht nach einigen Jahren kapitulieren und die Kolonie aufgeben.

Deshalb suche ich eine Art die eine Kolonie von einigen hundert Tieren hat.



Hej!

Dafür ist Lasius niger eine kleinere Art mit 3 bis 5 Millimeter Größe der Arbeiterinnen und sollten auch mit etwas weniger Platz zufrieden sein sofern Sie Abfall aus dem Nest mit genügend Abstand zum Selbigem positionieren / deponieren können.

Im Vergleich dazu ist sind die Arbeiterinnen von Camponotus herculeanus mitunter 9 bis 12 Millimeter groß und zudem kann bei diesen wenn ich das richtig in Erinnerung habe ein Nest in freier Natur mehrere Baumstümpfe umfassen und mit mitunter 80qm² Ffläche beanspruchen.

Sollten meine Angaben nicht stimmig sein lasse ich mich gerne berichtigen!

Hälsningar
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#7 Re: Anfänger Art aber welche

Beitrag von Maddio » 29. April 2017, 11:45

AlexM. hat geschrieben:Sollten meine Angaben nicht stimmig sein lasse ich mich gerne berichtigen!


Nein, das ist ein wichtiger Punkt den du ansprichst! Es finden 500 Lasius niger Platz in einem Nest, welches für 70 Camponotus herculeanus ausgelegt ist.

Beim Platzbedarf muss unbedingt neben dem Koloniewachstum auch immer die Körpergröße der einzelnen Individuen einkalkuliert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
AlexM.



Ant870
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 29. April 2017, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Anfänger Art aber welche

Beitrag von Ant870 » 29. April 2017, 11:52

Die Seite crazyants finde wirklich sehr informativ, aber das Problem besteht wie erwähnt darin das es keine Angaben zu Kolonie Größe gibt. Es ist tatsächlich sehr schwer etwas im Internet darüber herauszufinden wie groß einzelne Kolonien in der Heimhaltung wachsen können.

Ich hoffe sehr das mir hier jemand genau Angaben machen kann wie groß die Kolonien werden können, im Grunde genommen ist es kein Problem da ich die Nester erweitern kann möchte nur nicht das ich überfordert werde bzw mich von den Tierchen trennen muss daher möchte ich im Vorfeld Erfahrungen sammeln und bevor ich mir nicht sicher bin werde ich auch keine Königin zulegen.

Maddio hat geschrieben:
AlexM. hat geschrieben:Sollten meine Angaben nicht stimmig sein lasse ich mich gerne berichtigen!


Nein, das ist ein wichtiger Punkt den du ansprichst! Es finden 500 Lasius niger Platz in einem Nest, welches für 70 Camponotus herculeanus ausgelegt ist.

Beim Platzbedarf muss unbedingt neben dem Koloniewachstum auch immer die Körpergröße der einzelnen Individuen einkalkuliert werden.


OK solche Angaben sind sehr wichtig für mich danke das ihr das erwähnt habt.
Zuletzt geändert von Maddio am 29. April 2017, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“