Die Suche ergab 18 Treffer

von Anub
12. Juli 2019, 12:28
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Brela, Kroatien - Roter Kopf, Schwarzer Körper
Antworten: 1
Zugriffe: 177

Brela, Kroatien - Roter Kopf, Schwarzer Körper

Hallo,

ich bin gerade auf Urlaub in Brela, Kroatien und sehe hier überall sehr interessant aussehende Ameisen. Sie haben einen rostroten bis gelben Kopf und silbrig schwarzen Körper der spitz zuläuft. Kann mir jemand sagen welche Art das sein kann?

Vielen Dank!
von Anub
31. März 2019, 22:49
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner
Antworten: 19
Zugriffe: 1574

Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Habe soeben in das Formicarium geschaut - die Königin ist leider gestorben. War wohl doch kein Putzen. Ich muss gestehen, das ist jetzt schon eine Enttäuschung. Auch wenn ich weiß, dass das passieren kann. Hat jemand Vorschläge, was ich das nächste mal besser machen könnte? Ich habe nämlich ein weni...
von Anub
29. März 2019, 09:40
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner
Antworten: 19
Zugriffe: 1574

Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Hallo Jonas, danke für die Blumen Freut mich, dass es dir gefällt. Würde am liebsten gleich eine v2 machen, weil ich im Prozess jetzt auf ein paar Designfehler (nichts grobes aber dennoch) draufgekommen bin. Die Ameisen (im Reagenzglas) habe ich nach dem Post von TheDravn bereits vor 14 Tagen aus de...
von Anub
28. März 2019, 21:41
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner
Antworten: 19
Zugriffe: 1574

Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Also so ganz normal ist das denke ich nicht - oder mir fehlen einfach Vergleichswerte. Gestern saß die Königin wieder ganz normal da, jetzt gerade liegt sie wieder auf der Seite. Man könnte die Bewegungen mit den Beinen schon als putzen interpretieren aber Sorgen mache ich mir dennoch. Konnte am Mor...
von Anub
26. März 2019, 22:20
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner
Antworten: 19
Zugriffe: 1574

Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Sollte er aber wirklich zu wuchern anfangen, kann es zu problemen kommen. Nah so schlimm ist es bei weitem noch nicht. Ich hoffe mal die räumen da irgendwann mal die Futterreste ins Freie. Ein paar kleine habe ich eh schon entdeckt - aber es bleibt auch einiges liegen. Das mit dem Putzen habe ich j...
von Anub
26. März 2019, 21:44
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner
Antworten: 19
Zugriffe: 1574

Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Also soweit hat sich die junge Kolonie ganz gut eingelebt. Die Königin ist in eine der unteren Kammern gezogen und auch wenn nicht viel Aktivität in den ersten 10 Tagen zu beobachten war, kann ich in den letzten 2-3 Tagen immer wieder Arbeiterinnen in der Arena entdecken. Honig und Fruchtfliegen wer...
von Anub
15. März 2019, 15:11
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner
Antworten: 19
Zugriffe: 1574

Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Dankeschön für die Informationen. Dann mach ich mal so weiter wie gehabt und hoffe, dass da bald ein großer Haufen Eier produziert wird und die Zahl ein wenig ansteigt. Eine Frage hätte ich da noch: Ich habs noch nicht ganz raus, die Feuchtigkeit auf einem guten Level zu halten, weil mir auch noch n...
von Anub
15. März 2019, 14:48
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner
Antworten: 19
Zugriffe: 1574

Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Sollte sich um Lasius Niger handeln (sicher bin ich mir aber nicht) mit ca. 11 Arbeiterinnen.

Zur erweiterten Suche