Arbeiterin vor dem Eingang [Serviformica cf. rufibarbis]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
ZiTroNe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Arbeiterin vor dem Eingang [Serviformica cf. rufibarbis]

Beitrag von ZiTroNe » 8. Oktober 2008, 20:35

Ich hätt einmal eine Frage...
Was ist das für eine Ameisenart ?
und wann schwärmt diese aus ?
Ist diese Art geschützt ?
(Bild hab ich selber gemacht und zugeschnitten :D)
Danke schonmal für eure Antworten :D

Gruß Zitrone
Dateianhänge
Zugeschnitten.jpg

Flafus
Einsteiger

#2 AW: Arbeiterin vor dem Eingang

Beitrag von Flafus » 8. Oktober 2008, 20:38

Auf jeden Fall eine Formica spec. mehr kann man dazu nicht sagen da diese Ameisen sehr schwer mit bloßem Auge zu bestimmen sind.

Sieht aber nicht nach einer Formica (Raptiformica) sanguinea aus (siehe Thorax) , jedoch ich will mich nicht festlegen.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Arbeiterin vor dem Eingang

Beitrag von Gaster » 8. Oktober 2008, 20:46

Der Habitus erinnert stark an Serviformica. Sicher kann man das jedoch nicht sagen. Raptiformica kann man wohl ausschließen, da der Kopf, sowie andere Körperpatien zu dunkel erscheinen.

Serviformica schwärmt über den gesamten Sommer verteilt. Da man die Art nicht genau bestimmen kann, ohne Tiere vor sich zu haben oder wenigstens besser Bilder vorliegend zu haben, kann man keine genaueren Angaben zur Schwärmzeit machen.
Sollte es sich um Formica s. str. (Hügelbauende Waldameisen) handeln, so darfst du kein Volk bzw. Königin aus der Natur entnehmen, weil sie geschützt sind.

LG Jan

Raptor
Einsteiger

#4 AW: Arbeiterin vor dem Eingang

Beitrag von Raptor » 8. Oktober 2008, 21:01

Naja mit nur einem Bild und sonst keinen Informationen über Größe, Fundort, etc. lässt sich die Ameisenart sogut wie unmöglich bestimmen.

Sie gehört auf jedenfall der Unterfamilie der Formicinae an, soviel steht fest. ^^

Könnte Formica sanguinea, Camponotus ligniperda (Arbeiterin) oder sonst eine Formica spec sein!

Beschreibe die Ameise und gib weitere Infos damit hier eine qualifizierte Antwort gegeben werden kann!

Viele Grüße
Räääpter

ZiTroNe
Halter

#5 AW: Arbeiterin vor dem Eingang

Beitrag von ZiTroNe » 8. Oktober 2008, 21:05

Achso!
Oke trotzdem danke :D
Ich müss nächstes Jahr dann mal wieder unten im Garten nachsehen und mehr Angaben machen bzw größe usw

Das es Waldameisen sind glaub ich weniger da sie etwas kleiner sind!
Natürlich weis ich das diese Art(Waldameisen) geschützt ist bin ja nich blöd :D hehe trotzdem danke das du mich darauf hinweist :D

mfg Zitrone :]]]

Flafus
Einsteiger

#6 AW: Arbeiterin vor dem Eingang

Beitrag von Flafus » 8. Oktober 2008, 21:06

Also Camponotus dürfte es nicht sein undd Formica sanguinea würde ich nicht sagen. Ich tippe ja auf Formica cunicularia aber ist nur eine Vermutung.

Wie schon gesagt die meisten Formica sind nur schwer zu bestimmen!

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Arbeiterin vor dem Eingang

Beitrag von Gaster » 8. Oktober 2008, 21:06

Bitte antworte doch nur, wenn du auch brauchbare Informationen liefern kannst, Raptor. Gerade bei Bestimmungsfragen ist es leicht verwirrend, wenn Anfänger ihre Vermutungen posten. Woher soll der Topicersteller dann wissen, wem er glauben soll?
Es ist auf jeden Fall die Gattung Formica. Welche Untergattung es nun ist, kann mit diesem Foto wohl nicht geklärt werden. Nur die Augen und der Habitus deuten für mich auf die Untergattung Serviformica hin. Weiter sollte man da aber nicht gehen.

LG Jan

Raptor
Einsteiger

#8 AW: Arbeiterin vor dem Eingang

Beitrag von Raptor » 8. Oktober 2008, 23:29

Gaster hat geschrieben:Bitte antworte doch nur, wenn du auch brauchbare Informationen liefern kannst, Raptor. Gerade bei Bestimmungsfragen ist es leicht verwirrend, wenn Anfänger ihre Vermutungen posten. Woher soll der Topicersteller dann wissen, wem er glauben soll?
Es ist auf jeden Fall die Gattung Formica. Welche Untergattung es nun ist, kann mit diesem Foto wohl nicht geklärt werden. Nur die Augen und der Habitus deuten für mich auf die Untergattung Serviformica hin. Weiter sollte man da aber nicht gehen.

LG Jan

Bei meiner Aussage über Camponotus ligniperda habe ich mich auf vergleichbare Bilder gestützt:
http://www.ameisenhaltung.de/images/inhalt/artenverzeichnis/1123662973.jpg

Grüße

Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“