Ameisenforum.de (F)  >> Ameisenhaltung (F)  >> Haltungserfahrungen & Beobachtungen (F)  >> Europäische Arten (F)  >> Manica (F)
Click to view full story of "Manica rubida - Haltungserfahrungen"

M@rkus: Haltungserfahrungen (29. August 2007, 17:52)

Auf diesem Thread möchte ich alles von meiner Ameisenhaltung veröffentlichen.

:guckstdu:


Edit von Shadi: Diskussionsthread ist hier: Klick mich

M@rkus: AW: Ameisenhaltung von M@rkus (29. August 2007, 18:07)

Hi

Nomentan halte ich Manica rubida.
Da das Formikarium noch nicht angekommen ist, leben sie noch in einer Tic-tac dose wo ich sehr wenig Einblick habe. Später werde ich sie in ein Y-tong nest geben.

Hier findest du den Steckbrief zu Manica rubida:

Name: Manica rubida
Heimat: Europa
Kaste: Polygyn
Aussehen der Königin: 10 - 13 mm groß, dunkelrot
Aussehen der Arbeiterin: 5 - 9 mm groß, bernsteingelb bis rotbraun
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Nistet gerne unter Steinen (Erdnest)
Nahrung: Honigwasser, kleine Insekten
Temperatur: Zimmertemperatur, hält Winterruhe
Luftfeuchtigkeit: Gemässigtes Klima, trocken
Formicarien: Insel, Ameisenfarm + Arena, Becken
Durchgang: 5-10 mm ausreichend
Plattenabstand 5-10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Humus, Holz
Bepflanzung: Gräser, Moos und trocken gewächse
Formicarienzubehör: Nicht notwendig
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Qualitätsklasse: 1
Gefahren: können stechen.
Besonderheit: Aktive Jäger die auch größere Tiere erbeuten, die sie mit ihrem Stachel töten. Sie sind nur wenig angriffslustig aber dennoch sehr wehrhaft und von anderen Ameisenarten kaum zu überwältigen.

M@rkus: AW: Manica rubida - Haltungserfahrungen (30. August 2007, 08:29)

Hi

Da ich noch keinen Einblick habe, kann ich euch wenig sagen. Aber ich glaube das heute endlich mein Formikarium ankommt.:bananadancer: