Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)
Click to view full story of "Königin wird nicht akzeptiert?"

durak09: Königin wird nicht akzeptiert? (3. Februar 2017, 18:59)

Habe seit vorgestern eine Lasius n iger in einer Ameisenfarm. Die Ameisen haben sich ziemlich schnell an der Umgebung gewöhnt und haben direkt mit dem Nestbau begonnen. Die Königin ist ca. einem Tag im Reagenzglas geblieben. Alle Ameisen waren inzwischen aus dem Reagenzglas zum Nestbau übergegangen. Immer wenn die Königin jetzt das neue Nest betritt , sieht es so aus als würden ein paar Ameisen die Königin angreifen und ziehen sie wieder aus dem Nest. Sobald sie aus dem Nest ist, lassen die Ameisen sie wieder in Ruhe. Irgendwann geht das Spektakel dann von vorne los.
Woran könnte das liegen und was kann man tun ?
MFG: Durak

Harry4ANT: Re: Königin wird nicht akzeptiert? (3. Februar 2017, 19:27)

Vermutlich wird die Gyne noch "abgeholt" wenn das neue Nest soweit bereit und als sicher betrachtet wird.
Wieviele Arbeiterinnen ?

blackbird1: Re: Königin wird nicht akzeptiert? (3. Februar 2017, 19:55)

Erstmal abwarten.
Es ist normal, dass Arbeiterinnen die Königin packen und zerren wenn sie entweder wo hin soll, oder eben selten aber doch, auch wo nicht hin soll.
Aber irgendwann müssen sie sie ins Nest lassen. BZW zerren sie dort rein.

Vielleicht haben sie das Nest auch noch im RG und erkunden bzw bauen erst noch.
Welches Nest eigentlich ?

Normalerweise sollten die ja auch noch in WR sein. Waren sie beim Händler in WR ? Vielleicht sind sie von daher auch noch etwas "verwirrt"

Erne: Re: Königin wird nicht akzeptiert? (3. Februar 2017, 20:10)

Wie schon angesprochen, diese Art hält zurzeit Winterruhe.
Werden sie nach einem Versand gleich mit warmer Haltung konfrontiert, reagieren sie mitunter „völlig daneben“.
Schaue ob Du einen kühleren Ort findest, wo Du die Farm noch ein paar Wochen hin stellen kannst, damit sie ihre Winterruhe weiterhin halten können.

Herzlich willkommen bei uns im Forum Durak.

Grüße Wolfgang

durak09: Re: Königin wird nicht akzeptiert? (3. Februar 2017, 21:39)

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Also ungefähr 10-15 Arbeiterinnen waren enthalten.
Ob die Ameisen jetzt beim Händler in Winterruhe waren weiß ich nicht. Sie waren zumindest sehr munter beim erhalt im Reagenzglas.
Habe die Farm jetzt erstmal in einem dunklen kühlen ruhigen Raum gestellt.

Kalinova: Re: Königin wird nicht akzeptiert? (3. Februar 2017, 23:57)

Oh das kommt mir irgendwie bekannt vor. Kannst du ein Foto deiner Kolonie machen und hier reinstellen?