Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)
Click to view full story of "Lasius niger wollen keine Winterruhe?"

NoHatePls: Lasius niger wollen keine Winterruhe? (17. Dezember 2017, 15:58)

Guten Tag Community,

Ich bin noch sehr neu, im Forum sowie in der Ameisenhaltung, ich habe mir vor gut 2 Wochen eine Königin mit 4-10 Arbeiterinnen bestellt, durch die Winterruhe dachte ich mir das Sie vermutlich sehr inaktiv sind, aber vermutlich auch gestört. Als sie ankamen waren sie noch sehr gelassen, als ich sie in den Kühlschrank stellen wollte, machten sie einen sehr fitten Eindruck, also hab ich Ihnen ein bisschen Honig. Dieser wurde total schnell verzehrt. Nun zu meiner Frage, sie sind jetzt ungefähr 1-2 Wochen in der Winterruhe aber ich habe das Gefühl, dass sie das gar nicht wollen. Ich gebe es zu, ich habe vorhin einen kurzen Blick gesagt und die Königin ist Putz munter rumgelaufen.
Was soll ich machen? Winterruhe durchziehen? Füttern? Oder habt ihr andere Tipps für mich?
Falls ich Regeln missachtet habe tut es mir leid.
Schönen Sonntag euch und schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Schönes und gesegnetes Weihnachtsfest :-)
Grüße

Erne: Re: Lasius niger wollen keine Winterruhe? (17. Dezember 2017, 16:31)

Lasius niger, als einheimische Art, können zurzeit nicht anders als Winterruhe zu machen.
Das von Dir beobachtete Verhalten ist ganz normal, bei höheren Temperaturen in der Winterruhe werden sie beweglicher, munterer, aktiver.
Das ändert allerdings nichts daran, dass für diese Art eine Winterruhe gebraucht wird.

Schaue mal nach der Temperatur in Deinen Kühlschrank, die wird noch so hoch sein, das diese Ameisen immer noch gut beweglich sein können.
Störungen, in Form von Erschütterungen halten sie dann weiterhin aktiv.
Zudem müssen einheimische Arten in der Winterruhe nicht durchgehend so kalt gehalten werden, das sie sich nicht mehr bewegen können, das ist in der Natur auch nicht gegeben.

Füttern, nein, lasse sie einfach in Ruhe.

Das mit den Regeln, ne das passt schon.
Herzlich willkommen bei uns im Ameisenforum.

Grüße Wolfgang

NoHatePls: Re: Lasius niger wollen keine Winterruhe? (17. Dezember 2017, 16:50)

Danke erstmal für deine Antwort, dann lass ich sie in Ruhe.
In meinem Kühlschrank hat es ca 8-9°.
Habe auch 2 Leichen im RG entdeckt...

Erne: Re: Lasius niger wollen keine Winterruhe? (17. Dezember 2017, 17:09)

8 – 9°C für eine Winterruhe durchaus brauchbar.
Allerdings auch eine Temperatur, die dieser Art noch gereicht um bewegungsfähig zu bleiben.
Tote, damit ist in einer Winterruhe immer zu rechnen, auch könnte der Versand noch nachwirken und dafür verantwortlich sein.

Lasse sie einfach in Ruhe, es wird schon werden.

Grüße Wolfgang

NoHatePls: Re: Lasius niger wollen keine Winterruhe? (17. Dezember 2017, 17:17)

Vielen Dank :-)
Güße zurück