Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)
Click to view full story of "Adoption von Ameisen in meiner Wohnung"

Skolar: Adoption von Ameisen in meiner Wohnung (9. Mai 2019, 12:11)

Hallo,

ich habe vor paar Tagen Ameisen in meiner Küche gefunden und gesehen, dass die wohl in einer Steckdose nisten. Natürlich habe ich das Ding dann verschlossen und hatte tagelang ein schlechtes Gewissen, da ich ein Ameisenvolk ermordert habe... von wegen: Jetzt krabbeln die einen Meter weit aus einem Riss in der Tapete :D

Da ich schon seit längerem überlege, eine Ameisen-Farm zu errichten, ist das doch wohl die beste Gelegenheit! Könnt ihr mir schnell bei der Bestimmung helfen und sagen, welche Art von Nistplatz ich benötige? Ich werde mir dann bei Antstore das passende kaufen.

Dann werde ich heute noch schauen, dass ich die Königin und paar Arbeiter einfange und der Rest wird sterben... so oder so.

Danke im Vorraus und Grüße!

Unbenannt.gif

User3165: Re: Adoption von Ameisen in meiner Wohnung (9. Mai 2019, 20:22)

Hallo!

Bei den Tieren handelt es sich mMn um Lasius brunneus , die braune Wegameise.
Dass die als Hausameise auftritt, ist nicht allzu selten.
Allerdings frage ich mich, wie du sie dazu bewegen willst, aus der Wand auszuziehen^^
Besonders die Königin wird sich nicht herauslocken lassen...

LG