Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Unsicherheit L.N."

Adrus: Unsicherheit L.N. (26. Juli 2005, 16:35)

Also mein bruder und ich waren uns seit anfang an einig dass wir L.N. gefangen haben, doch ich bin derweilen unsicher geworden weil die königinnen auch striefen auf dem hinterteil haben dies sehr einer holzameise gleicht, wie ich gesehn habe holzameisen = volksarm!!!

Wie kann ich ganz sicher sein dass es doch L.n sind? zum beispiel vom körperbau her eher tief hoch der so? weil irgendwie find ich den unterschied zwischen holz und L.n ameisen nicht O_o bitte um rat mfg Adrus

DarkZark: (26. Juli 2005, 16:38)

Am Sichersten könntest Du sein, indem Du ein paar Bilder postest. Die Größenangaben wären auch schonmal ein Anfang :).

Frame: (26. Juli 2005, 16:51)

Haben sie schon Eier gelegt? Die sind recht klein also schau am besten mal genau nach.
Die Streifen könnten auch dehnungsstreifen sein die nach der ersten Eiablage auftreten, dann schwillt das Gaster nämlich stark an.

Chemo: (26. Juli 2005, 16:53)

Hi

Du kannst dir das hier durchlesen: Beschreibung von Ameisenköniginen

mfg

Adrus: (26. Juli 2005, 17:04)

also alle 5 königginnen haben eier gelegt hab sie auch alle am gleichen ort gefunden die ier sind klein und sie haben sie zu nem haufen aufgestaut :)

heldgop: (26. Juli 2005, 17:17)

<-- Lasius sp. mit eiern

Antastisch: (26. Juli 2005, 17:55)

Streifen am Hinterleib? Das ist sicher nur gedehnte Haut zwischen Tergit/Sternit, denn Gründungsköniginnen haben ja sehr viel Nahrung aufgenommen, dadurch ist der Gaster halt sehr aufgebläht. Schau dir mal Myrmecocystus an, die Honigtopfameise, da sieht man nurnoch gedehnte Haut so aufgebläht sind diese. Und welche Holzameise hat denn Streifen, bzw. welche ist volksarm?

Adrus: (26. Juli 2005, 18:05)

hmmm da mussu auf ameisenaltung.de gehn :) da steht das *GG*

Antastisch: (26. Juli 2005, 18:10)

Es gibt mehr Ameisenarten die auf Deutsch den Titel "Holzameise" tragen, welche meinst du denn?

Adrus: (26. Juli 2005, 19:32)

Camponotus lateralis , aber ich bin mir nicht ganz sicher aber die sieht von den striefen her ähnlich aus :) *GG* aber irgendwo hab ich was mal von volksarm gelesen *GG* :)


 [1]   [2]