Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Puppen werden gefressen??"

LuigiU: Puppen werden gefressen?? (12. August 2005, 17:12)

Hallo ich mach ja einen kleinen Versuch mit Lasius niger. Hab jetzt bei einer Kolonie festgestellt, dass die Anzahl der Puppen zurückgegangen ist. Hat die Königin die gefressen? Macht sie so etwas? Oder hatte ich mich einfach nur verzählt???

Daniel

Charlie: (12. August 2005, 19:22)

Nunja gehn wir mal davon aus dass du dich nicht verzählt hasst und wirklich eine Puppe gefressen wurde siehst du eine leere Hülle rumliegen?

~Peter~: (12. August 2005, 20:08)

Das (mähnliche) Puppen von der Königin gefressen werden kenn ich nur von Epimyrma sp. .
Soviel ich weiss ist dies aber eine für diese Gattung typisches verhalten könnte natürlich auch sein das es bei anderen Gattungen ebengfalls üblich ist.

Ich erlebe es relativ häufig das ein Teil der Puppen aussortiert wird, hasst du schohn auf den Abfallhaufen nachgeschaut?

EDIT2: LugiU, falls bei dir die Anzahl der Arbeiter sprungartieg angstiegen ist hät ich ne andere Erklärung für dich (soory, der musste einfach sein)^^

Charlie: (12. August 2005, 20:15)

Verdammt stimmt ich lass Königin anstatt Kolonie jaja wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

~Peter~: (12. August 2005, 20:19)

*g* ist mir zwar auch aufgefahlen aber das meinte ich gar nicht :D
hatte dich gerade für den autor gehalten... jaja wer lesen kann ist starck im Vorteil ;)

LuigiU: (13. August 2005, 07:04)

Ne ne ist schon nur ne Königin mit Brut!! Ist noch keine Arbeiterin geschlüpft, bin noch am Warten :( . Leere Hülle hab ich keine gesehen, aber da liegt Gespinn herum, schient von ner Larve zu sein, ist dunkler als die Watte. Es ist aber ganz locker, wie Watte, nicht so, als ob es direkt von einem Kokon ist.
Bei 17-18 Puppen geh ich auch mal davon aus, dass ich mich nicht verzählt hab, aber da liegt ja noch einiges anderes an Brut herum.
Halte die Königin bis jetzt nur in nem RG, ist also nix mit Abfallhaufen.

Daniel

Sanguinius: Fressen?! (17. August 2005, 11:57)

Also ich hab mit einer LN Kolo angefangen. HAb jetzt 11 Tiere (mit Queen). Bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass es weniger Puppen wurden (von 4 auf 3). Und die wurden sicher gefessen.

LuigiU: RE: Fressen?! (17. August 2005, 12:23)

Ok, danke!

Daniel