Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "neuling frage zum anfang"

fred_x: neuling frage zum anfang (21. August 2005, 11:55)

Hi @ all

ich bin der fred und will mit meinen sohn 11 jahren
eine ameisenfarm betreuen ;)


nun aber meine frage zur Winterruhe

wenn wir uns jetzt weche anschafen können die dann in dem
reagenzglas pennen oder muß man die noch umsiedeln
in eine richtige heimat ?


kann mir da schon mal wer ein tip geben


danke fred und sohn

Charlie: (21. August 2005, 11:57)

Hallo Fred (und Sohn) und willkommen im Forum
ihr könnt eure Tiere im Reagenzglas überwintern lassen dieses könnt ihr dann beispielsweise im Kühlschrank unterbringen ;)

fred_x: (21. August 2005, 12:13)

Original von Charlie
Hallo Fred (und Sohn) und willkommen im Forum
ihr könnt eure Tiere im Reagenzglas überwintern lassen dieses könnt ihr dann beispielsweise im Kühlschrank unterbringen ;)


ich glaube das meine frau mich dan töten wird wenn wir die im kühlschrank halten ;)


ich lese hier im forum über die fliegenden königinen

fliegen die den nicht weg ?

oder wie geht das muß die jedes jahr schwärmen ?


wo bekomm ich den am besten ameisen weil selber sammeln wollen wir noch nicht zu anfang ?

mitschi: (21. August 2005, 12:23)

ich glaube das meine frau mich dan töten wird wenn wir die im kühlschrank halten

wenn du das rg immer verschlossen hast kommen die nicht raus... und im winter halten sie ja winterstarre ( ;) ) dh. das sie sich kaum bis garnicht bewegen..
nur mit der befeuchtung wir das etwas schwär....

ich lese hier im forum über die fliegenden königinen fliegen die den nicht weg ?oder wie geht das muß die jedes jahr schwärmen ?

also die königinen und männchen können fliegen...aber die beiden geschlächtstiere bekommst du erst wenn deine kolonie größer ist... keine ahnung ab welcher größe

wo bekomm ich den am besten ameisen weil selber sammeln wollen wir noch nicht zu anfang ?
kommt immer darauf an welche art du haben willst... aber ich würde dir als anfänger zu Lasius niger raten


http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/ <--hier kannst du einiges über die schwärmzeit erfahren (schwärmzeit = die zeit in der du königinnen zu haufen finden kannst ;) )

mfg

fred_x: (21. August 2005, 12:29)

ok danke für so schnelle antworten


ich denke das ich mal mit meinen sohn auf die suche gehen werde ;)


und mir da ne königin suche (oh weia)

bilder werder ich dann hier posten


na ja ich habe zum glück 2 kühlschränke eine stelle wird sich schon finden obwohl ich da etwas besorgt bin da er auf den balkon steht

und es recht kalt im kühlschrank werden kann


gruß fred

mitschi: (21. August 2005, 12:31)

naja solange es nicht dauerhaft unter -20 grad drinnen hat ist das kein problem...
mfg

Frame: (21. August 2005, 13:24)

Hallo Fred und Willkommen im Forum.
Solltest du noch irgendwelche Fragen im bezug auf die Ameisenhaltung haben schau einfach mal dort rein: Nachschlagewerk für Einsteiger (Lesen!!!)

fred_x: (21. August 2005, 13:55)

da habe ich schon ein mal durchgelesen

und habe mir auch noch ein paar infos im chat besorgt


ich werde erst mal suchen gehen ob ich auch eine königin finden kann

danke an alle

es ist echt nett hier

Anni: (21. August 2005, 14:30)

[OffTopic]
Ich kann dir eine Lasius flavus Queen mit Eiern abgeben, falls ihr keine findet. Preise wäre nur der Versand. Zu Lasius flavus gibts im (von Frame bereits gennannten) Nachschlagewerk einige Infos.
[/OffTopic]

LuigiU: (21. August 2005, 14:48)

Hallo herzlich willkommen,

hier findet man auch einige Infos!

Daniel


 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]