Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Winterruhe"

Figollo: Winterruhe (12. September 2005, 11:25)

muss es sein das die ameisen im winter an einem kühlen ort sind? im warmrn würde es mir besser gefallen. würden sie im warmen sterben?

Anni: (12. September 2005, 11:28)

Auf Dauer schon.

Bitte lies dir das Nachschlagewerk für Einsteiger durch. Da werden die meisten Fragen bereits beantwortet.

LilWyte: RE: Winterruhe (12. September 2005, 11:30)

Hallo figollo,

schau Dir bitte mal diesen Punkt in der FAQ an.

Investiere doch mal ein paar Minuten und lies Dir den Rest auch durch! ;)

[EDIT] ohh...die Anni war schneller! :D

Gruß LilWyte

Tommi: RE: Winterruhe (12. September 2005, 11:31)

Dies wurde schon sehr oft diskutiert.

Lies Dir hier zu bitte das Nachlschagewerk für Einsteiger durch.

[EDIT] d'oh. Waren die anderen schneller *g*

LuigiU: RE: Winterruhe (17. September 2005, 18:48)

Ich hab da auch noch mal ne Frage zur Winterruhe. Es heißt ja ab Anfang-Mitte Oktober sollten die einheimischen Arten eingewintert werden. Eier und Puppen sterben dann ja ab. Bei mir sehe ich aber auf jeden fall noch ne menge Eier und Puppen. Wintert ihr die Kolonien trotzdem ein oder wartet ihr bis die Arbeiter geschlüpft sind bzw. die Eier sich zu Laven entwickelt haben. Fände es halt sehr schade, wenn so viele dadurch über die Wupper gehen würden. Ist sich alles gerade so schön am entwickeln. Wann sollten sie spätestens eingewintert werden?

Daniel

Smaug: (17. September 2005, 18:56)

Natürlich kannst du den Beginn der Winterruhe an die Brut deiner Kolonie anpassen. Ich würde auf jeden Fall warten, bis die Larven bzw. die Arbeiterinnen geschlüpft sind. Und ob du die Überwinterung Anfang, Mitte oder gar Ende Oktober beginnst, bleibt dir überlassen. Es wäre aber gut, wenn die Winterruhe 5 Monate nicht unterschreitet.

johjo: (17. September 2005, 19:00)

wie merkt man denn, dass die Winterruhe vorbei ist?

LilWyte: (17. September 2005, 19:04)

Das merkt man nicht, sondern Du bist verantwortlich dafür, die Ameisen nach einer bestimmten Periode wieder an normale Temperaturen zu gewöhnen. In der Winterruhe sind sie sehr eingeschränkt, was die Bewegung angeht...

Halte Dich einfach an die 5-6 Monate...ab Oktober...dann passt das schon! ;)

Gruß LilWyte

Smaug: (17. September 2005, 19:04)

Ganz einfach: Von dem Zeitpunkt an, an dem du deine Ameisen an einen kühlen Ort zur Überwinterung bringst, rechnest du einfach 5 bis 6 Monate dazu und bringst sie wieder an einem wärmeren Ort.