Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Selbstbefeuchtung"

Silvernugget: Selbstbefeuchtung (16. Mai 2006, 17:15)

Hallo, hab da mal ne Frage. Möchte mir ein neues Ytongnest bauen, wollte aber kein Wassertank dazu bauen. Könnte ich nicht ins nest eine kleine Schale mit Wasser stellen, damit die Ameisen ihr Nest selbst befeuchten?
Gruß Silvernugget

Jan: (16. Mai 2006, 18:33)

Die Ameisen können das Nest wenn du es in Wasser stellst nicht selber befeuchten! Der Ytong wird sich selber von unten her vollsaugen. Ob das aber ausreichend ist bzw. das Nest zu viel befeuchtet weiß ich nicht, würd aber estmal davon abraten und beim bewährten Wassertank bleiben.

swagman: (16. Mai 2006, 18:44)

Habe das so verstanden das du die Schale ins Nest stellen willst, nicht den Ytong in die Schale.
Wie kannst du da das Wasser nachfüllen?
Es gibt zwar einige Ameisenarten die ihr Nest in Trockenzeiten aktiv befeuchten in dem sie Wasser eintragen, diese kommen aber hauptsächlich in wüstenartigen Gegenden vor.
Außerdem würde das selbst wenn sie es bei uns auch tun würden eine menge Zeit und Energie kosten einen doch recht saugfähigen Ytongstein feucht zu halten.:rolleyes: Dazu brauchst du eine sehr große Menge Arbeiterinnen.
Nein, es ist besser eine feucht Umgebung für die Brut zu schaffen in dem du den Ytong mittels Wassertank befeuchtest.
Das ist glaube ich im Interesse deiner Ameisen, die sollen es ja so Natürlich wie möglich bei dir haben. Oder?
Und der Boden im Freien ist immer feucht, selbst im Sommer. Außer du lebst in einer Wüste.;)

Jan: (16. Mai 2006, 18:49)

Oh, stimmt das habe ich falsch verstanden...
Ansonsten hat Swagman recht, die Ameisen würde die Schale höchstens zum trinken benutzen.....

Silvernugget: (16. Mai 2006, 19:03)

Hmmmmm, nun ja das Nest ist ja rellativ klein, es hat nur 2 Kammern, aber ich glaube ich höre doch lieber auf euch und werde es selbst befeuchten. Diese Methode würde aber bei kleineren Nestern gehen?...........:confused:

((((Ahhhhhhh ne doch nicht, mann muss ja ne große Kolonie haben und die braucht ja Platz. ))))

Ok, danke für den Rat.....;)

Gruß Silvernugget