Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Wie schließe ich nen Schlauch an ?"

Arkas: Wie schließe ich nen Schlauch an ? (17. Juni 2006, 10:23)

Hallo zusammen,

Ich will zwei Becken über nen Schlauch verbinden, weiß aber nicht genau wie ich den Schlauch befestigen soll.
Ich kann ihn zwar in die Bohrung stecken, aber das ist halt nicht richtig fest und wenn man mal dran kommt zieht man ihn vielleicht raus.
Festkleben kann ich ihn aber auch nicht, weil das eine Becken in der Winterruhe auf den Dachboden kommt und das andere eine große Arena ist, die bleibt wo sie ist.
Bräuchte also eine Verbindung die zwar fest ist, die man aber immer wieder abbauen kann, vielleicht hat jemand einen Vorschlag ?

namaha: (17. Juni 2006, 10:54)

Ich hatte mit dem Gleichen zu kämpfen;)

Meine Idee war, aus einem Kugelschreiber-Gummi (der Gummi, um nicht ab zu rutschen) von einem dicken Kugelschreibe zu nehmen!! Passt genau über den Schlauch und ins Loch für die Arena!!

Ich hoffe Du verstehst meine Erläuterung:tongue:

Toblin: (17. Juni 2006, 11:13)

Wenn der Schlauch dicht in der Bohrung sitzt würde ein O-Ringring oder Dichtungsring aus dem Baumarkt sicher funktionieren. Evtl. würde ich dem Schlauch umlaufend dann noch eine kleine Kerbe verpassen, damit die Ringe nicht abrutschen.

Besser wäre es allerdings ein Schlauchverbinder an dem Becken zu befestigen, über den Du den Verbindungsschlauch anschliesst. Eine lösbare und erprobte Verbindungstechnik!:)

Arkas: (17. Juni 2006, 11:18)

Danke schonmal für die Tipps !
So einen Schlauchverbinder bekomme ich im Aquaristikhandel oder ? Bei den Ameisen-Läden hab ich nichts gefunden.

Toblin: (17. Juni 2006, 11:38)

Im Aquaristikgeschäft, Baumarkt oder auch in diversen Ameisen-Onlineshops (Kategorie "Baumaterial" oder "Verbindungen")...

Leider alle ohne Flansch, sonst wäre die Befestigung sicher einfacher. So musst Du dir etwas einfallen lassen...

DbC|Katan: (17. Juni 2006, 12:35)

Servus!

Mußt ma beim Elektriker nachfragen, die haben so ne kunststoffverschraubung für kabel die aus nem Schaltschrank kommen.
Die kann man dann beliebig wieder lösen, gibts auch in allen grössen.