Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Riesen Puppe"

ameisen typi: Riesen Puppe (18. Juni 2006, 13:06)

Hi
als ich heute morgen ein Stein verschieben wollte sah ich auf einmal unter dem Stein ca. 200 Ameisen die schwarz waren . Es waren überall Gänge und Kammern .In den Kammern waren ca 1cm grosse Puppen ( die Ameisen waren bestimmt Lasius Niger) , sie waren sehr hell braun sowie Schaum von Cappcino. Waren dass Puppen von Geschlechtstieren ? Ich nahm mir 5 mit. Kann ich die ins Lasius Niger Becken setzten ? ( natürlich ne andre Kolo )

Anonymous: (18. Juni 2006, 13:20)

Ja, die großen Puppen waren mit Sicherheit Geschlechtstiere. Dass es sich um L. niger handelt ist allerdings nicht sicher: Es gibt sehr ähnliche Arten, die nur sehr schwer zu unterscheiden sind (z.B. Lasius platythorax). Mit bloßem Auge Arbeiterinnen zu bestimmen ist in diesem Fall nahezu unmöglich. Du kannst sie natürlich in ein L. niger Formicarium legen, vielleicht dienen sie dann aber als Futter. Dass die fremden Geschlechtstierpuppen hochgezogen werden ist unsicher, v. a. wenn deine Kolonie noch klein ist.

ant_man: (18. Juni 2006, 13:22)

Hi

Wenn sie größer als die Arbeiterinnen waren, waren es Geschletstiere.
Du kannst sie durchaus zu einer anderen Kolonie packen und dann kann es bei Puppen auch durchaus sein das sie angenommen werden. Aber was bringt dir das? Wenn die Geschlechstiere schlüpfen, hocken sie erst nur in deinem Nest rum und machen nichts außer fressen und dann versuchen sie wahrscheinlich irgendwann zu schwärm. Ich denke du soltest es lassen da es nur Nachteile bringt.

mfg ant_man

ameisen typi: (18. Juni 2006, 13:39)

naja können die sich nicht paaren ?

Niklas: (18. Juni 2006, 16:33)

Doch,aber da is ja schon eine andere Kolonie drin und wenn sie erstaunlicher Weise im Becken gepaart haben,dann werden sie warscheinlich von den anderen gefressen. In der freien Natur suchen sie sich dann ja ein Nest.

K Kris: (18. Juni 2006, 17:29)

Lasius Spezies kriegt ihr nie dazu sich in Gefangenschaft zu paaren. Viele Ameisenarten paaren sich in der Luft und das kann man in einem Zimmer nicht nachvollziehen. Und auch Arten die sich auf dem Boden paaren sind eher abgeneigt dies in der Gefangenschaft zu tun.

Und ausserdem werden Jungköniginnen wohl nicht genügen um eine Paarung zu vollziehen, da fehlt doch noch was - oder;)