Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "minimum an aktivität"

Newbie: minimum an aktivität (14. August 2006, 16:49)

Hab "Probleme" mit meiner Kolonie Lasius niger! Hab sie vor ca. einer Woche ins neue Formi gesetzt. Sie haben das auch auf "Herz und Nieren" erkundet und waren sehr aktiv. Nur seit ca.4 Tagen habe ich genau ein einziges mal eine Ameise im Formi herumwandern sehen die sich anschließend Honig geholt hat. Hab auch seit 4 Tagen keine Insekten mehr hineingeworfen da die vorherige Fliege die ich hineingeworfen habe nach 3 Tagen noch immer nicht angerührt bzw. bewegt worden ist. Auch im RG zeigt sich kaum Bewegung. Ist das normal? Soll ich trotzdem Insekten füttern?

Schonmal danke für die Antworten!

Antastisch: (14. August 2006, 16:55)

Wieviel Ameisen sind es denn?
Bei sehr kleinen Kolonien wird eine Außenaktivität möglichst vermieden und wenn, dann vorrangig nachts.
Immerhin wäre in dieser Gründungsphase jede Ameise ein starker Verlust!
Auch die Nahrungsreserven halten bei kleinen Kolonien länger, sodass sie nicht so oft fouragieren.

Skasi: (14. August 2006, 17:59)

achja, ich hab mal gelesen, dass Ameisen Nahrung, welche älter, als 48h ist, nicht futtern..
..vielleicht liegts daran, dass die Ameisen "keinen Hunger" mehr haben (oder es zumindest so aussieht)?

Sahal: (14. August 2006, 18:02)

Hi und Hallo,

die Aktivität der Kolonien ist stark abhängig vom momentanen Futterbedarf der Kolonie. Sind alle Ameisen und Larven versorgt, gibt es kaum einen Grund zum Verlassen des Nestes.

Wenn Du keine/kaum Larven im Nest hast, Wasser/Feuchte angeboten wird und die Kolonie nicht allzuwarm steht, solltest Du Dir erstmal keine Sorgen machen. Eine "satte" Kolonie erkennst Du oft an der leicht geschwollenen Gaster zumindest einiger Arbeiterinnen.

Futter ist aber trotz mangelnder Aussenaktivität regelmässig anzubieten und zu erneuern. Ich füttere ca alle drei Tage mit frischen Insekten, die Reste entferne ich nach 24h... Honig und Frischwasser steht durchgehend zur Verfügung.

Newbie: (15. August 2006, 08:06)

ok thx! Dachte nur Vorsicht ist besser als Nachsicht! =)