Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Formica fusca"

Zhak: Formica fusca (12. November 2006, 02:39)

moin moin,

ich möchte mir demnächst eine kleine kolonie Formica fusca zulegen, da ich gelesen habe das diese gut für einsteiger geeignet sind.

nun möchte ich fragen was für ein nest man am besten für die baut / in was sie am liebsten leben

desweiteren hab ich noch ne frage zu der roten folie, was die für eine aufgabe hat.



MfG Zhak :)



[Edit Toblin] Die Gattung wird groß geschrieben ( F ormica) , die Art klein ( f usca). Beides zusammen noch kursiv setzen, dann ist es korrekt und perfekt ;)...

Rolande: (12. November 2006, 03:14)

Hallo Zhak,

in der Natur sind Nester am Boden (Erdnester) die geeigneten. In der Ameisenhaltung zu Hause hat sich (auch für diese Art) das Ytong-Nest als praktikabel erwiesen. Ich halte diese Art im Ytong. Der Ytong befindet sich in einer größeren Arena.

Gruß Rolande

Niklas: (12. November 2006, 11:31)

Ameisen können kein rot Ssehen,weil ihre Augen nicht soooo komplex sind. Sie sehen statt Rot nur schwarz,wodurch sie sich sicherer fühlen. Manche Arten,habe ich mal gehört,können jedoch durch rot hindurch sehen.

Zhak: (12. November 2006, 13:00)

ich habe dieses nest gefunden:
[url=../formicarien-und-andere-unterbringungen/4595-mein-erster-ytong-fuer-lasius-niger-bitte-bewerten.html]http://ameisenforum.de/formicarien-und-andere-unterbringungen/4595-mein-erster-ytong-fuer-lasius-niger-bitte-bewerten.html[/url]

kann ich mich danach richten und dann gegen die scheibe rote folie kleben? oder muss ich anders bauen?

Keiler: (12. November 2006, 14:20)

Hallo !!!

Meine Pheidole pallidulas haben durchaus ein Auge für rote Folie . Es wurde oft darüber diskutiert ob Ameisen rotblind sind oder nicht , eindeutig war das nie festzustellen . Wenn Du den Tieren ein wirklich Naturgetreues Nest bauen willst würde ich komplett abdunkeln .

LG Keiler

Zhak: (14. November 2006, 00:38)

ich hab noch ne frage.

ich hab im antstore nen reinigungsmagneten gefunden, aber nun meine frage: braucht man sowas? oder is das unnütz?

JanusUrlaub: (14. November 2006, 01:23)

Naja....ich persönlich halts für ziemlichen Nippes...
Musste bei meinen Lasius n. auch noch nie die Scheiben putzen...^^...
Sind doch fast alles weibliche Ameisen, denen liegt das Putzen doch in den genen...^^

Niklas: (14. November 2006, 17:02)

Falls du ein Aquarium hast,dann nimm einen Scheibenreiniger dafür...mach ich auch :)

Zhak: (14. November 2006, 19:35)

ok, hab heute mein nest fertig gemacht bekommen, morgen bau ichs zusammen. ist es egal was für rote folie? oder muss es die ausm antstore sein? achso, kann ich auch die folie zwischen nest und glas machen oder sollten die ameisen da nich drankommen?

Gummib4er: (14. November 2006, 19:38)

Ich würde sie so anbringen das du die Folie auch abekommen kannst. Zur besseren Beobachtung.


 [1]   [2]