Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Claustrale Zelle bei Lasius niger - Wie lang?"

cyanit: Claustrale Zelle bei Lasius niger - Wie lang? (6. März 2007, 17:04)

Hi
Ich will bald meine Lasius niger Königin bestellen.
Aber eine Frage hab ich immernoch :)
Lasius niger gründet ja Claustral.
Wie lange wird die claustrale Zelle verschlossen gehalten?
Sollte man das RG nach dem Schlüfen der ersten Pygmäe sofort öffnen?
Oder nach einer bestimmten Zeit?

MfG
cyanit

Oberst Emsig: (6. März 2007, 17:13)

Also ich würde das RG schon nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen öffnen. Meist sind es ja dann gleich ein paar Ameisen, die dann auch mal langsam dankbar sind, wenn sie vor ihrem RG etwas Nahrung finden.
Schaden wird es wohl nicht.
Also einfach nach den ersten 3-4 Arbeiterinnen öffnen, dann macht man nichts falsch. (mM)

chrizzy: AW: Claustrale Zelle bei Lasius niger - Wie lang? (9. März 2007, 21:27)

Sofort wenn die erste Arbeiterin da ist, sollte man das Nest öffnen und Nahrung anbieten. Vom Abbau der Flugmuskulatur kann die Köngigin die Arbeiterinnen wohl noch kurze Zeit ernähren, darauf verlassen sollte man sich allerdings nicht.

lg, chrizzy

Pascal8993: AW: Claustrale Zelle bei Lasius niger - Wie lang? (9. März 2007, 22:41)

Mal ne ganz blöde Frage: Was ist eine Claustrale Zelle?

Antastisch: AW: Claustrale Zelle bei Lasius niger - Wie lang? (9. März 2007, 22:44)

Wir haben jetzt ein Fachbegriff-Lexikon, da steht es drin. Guck doch mal nach :)
Zu finden in Europäische Ameisenarten & Allgemeines...dort oben als wichtig-thread angepinnt.

EDIT: cyanit verrät wieder alles...tzzzz ;)

cyanit: AW: Claustrale Zelle bei Lasius niger - Wie lang? (9. März 2007, 22:52)

Danke für eure Antworten!
Werde das RG dann bei der 1. oder 2. Pygmäe öffnen

Eine Claustrale Zelle ist die "Kammer" in der die Königin gründet. Bei Arten die Claustral gründen graben sich die Königinnen eine kleine höhle oder bauen sich ein Nest (Kommt auf die Art an). Darin bleibt die Königin solange bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Während dieser Zeit lebt sie von ihren Reservern und der, nun nutzlosen, Flugmuskulatur.

MfG
cyanit

Pascal8993: AW: Claustrale Zelle bei Lasius niger - Wie lang? (10. März 2007, 00:40)

Vielen dank für die Antwort cyanit! Da ich bald selbst stolzer Besitzer einer Lasius niger Kolonie bin werde ich darauf achten. :-)

MFG

Pascal8993