Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Ameisenfarm: Breite für Myrmica rubra"

alex1604: Ameisenfarm: Breite für Myrmica rubra (2. Mai 2007, 19:38)

Hallo!

Habe meine Ameisenfarm jetzt fast fertig, geklebt ist alles, trocknen muss es noch und dann Erde und soweiter rein.
Ich habe jetzt eine Breite von kanppen 2cm, ist das zu breit oder okay?

Und noch was:
Soll ich die Farm oben schließen oder offen lassen und Talkum beschmieren?

Danke

lg
Alex

chrizzy: AW: Ameisenfarm: Breite für Myrmica rubra (2. Mai 2007, 20:07)

Den Ameisen selbst is die breite mehr oder weniger egal (solange es nicht zu klein ist ;) ), aber umso breiter, umso weniger bekommt man vom Kolonieleben mit, da manche Gänge und Kammern in der Mitte und nicht an der Scheibe angelegt werden. Das passiert allerdings auch bei einem kleineren Abstand.

Ein Abstand von 2 cm ist okay, für den Halter vorteilhafter wäre 1 cm.

lg, chrizzy

Niklas: AW: Ameisenfarm: Breite für Myrmica rubra (2. Mai 2007, 20:27)

Naja, aber je größer die Kolonie hinterher wird, desto mehr Platz zum Graben hat sie dann, ist ja besser als zu klein.

alex1604: AW: Ameisenfarm: Breite für Myrmica rubra (2. Mai 2007, 20:29)

Hi!

Danke für die rasche Antwort! Meint ihr also, ich werde kaum Gänge zu Gesicht bekommen?
Hatte schon vor mich auch Innenleben zu erfreuem :-)

Habt ihr vllt. irgendeine Idee, die Kleinen doch noch zu Gesicht bekommen? Vllt. einen Karton in die Mitte stecken? Aber der wird die Feuchtigkeit nicht vertragen oder?

Danke

LG
Alex

Niklas: AW: Ameisenfarm: Breite für Myrmica rubra (2. Mai 2007, 20:31)

Warum denn das? Wir sagten nicht, du wirst garnichts sehen. Natürlich wirst du sie zu Gesicht bekommen! Sie graben ja nicht senkrecht runter.

Oberst Emsig: AW: Ameisenfarm: Breite für Myrmica rubra (2. Mai 2007, 20:57)

Farm? Was ist das? ^^ (<- bedeutet Scherz, habe aber nie eine Farm gehabt)

Also es ist wohl nur eine Frage der Zeit. Wenn du Pech hast und mit einer kleinen Kolonie beginnst siehst du sie vllt nicht viel am Anfang. (Wenn du ihnen ein Loch mit einem Bleistift direkt an der Scheibe vorbohrst und nicht zu viel Licht auf die Farm kommen lässt erhöht sich deine Chance natürlich)
[size=84] Aber irgendwann werden sie sicher vor lauter Brut auch an der Scheibe entlang graben. [size=75](Teilstücke dir immer größer werden)

[size=84]Man will sein liebevoll gestaltetes Werk ja auch nicht unbenutzt liegen lassen. [size=75](die Farm)

(und ich finde YTongsteine doch besser! ^^)
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

ants noob: AW: Ameisenfarm: Breite für Myrmica rubra (18. Mai 2007, 22:02)

reichen 0,7mm für lasius niger auch?
mfg max

Dreamwalker: AW: Ameisenfarm: Breite für Myrmica rubra (18. Mai 2007, 22:51)

Ich denke mal 0,7 mm ist ein wenig zu schmal, versuchs doch mal mit 0,7 cm ...

:) Marci